Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was ist dem BMW Boxer Buch ?
    Helmut Heusler
    BMW Boxer ab /5 (1969 - 1996)

    An dieses Buch halte ich mich teilweise, da doch alles recht gut beschrieben und dargestellt ist. Er geht da auch auf diverse "Schwachstellen" ein, bzw. Zeigt auf, wo man was verbesser oder überarbeiten kann. Da deckt sich sehr vieles mit erfahrungen aus dem Forum.

    Zum Thema vorderes NW Lager hab ich nochmal nachgelesen. Er schreibt nicht direkt von Verschleiß, sonder von unterschiedlicher Ausdehnung vom Alu im Gegensatz zum Guß der NW. Das kann im Warmen Betrieb erhöhte Ventilgeräusche verursachen. Somit hatte ich es falsch im kopf.... man sehe es mir nach

  2. #12
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Moin Harald,

    wenn du die Steuerkette erneuerst nimm die NW einfach mal ab. Da kann man dann auch die Kettenräder prüfen. bei der von dir vermuteten Laufleistung kann es sein das diese fällig werden. Bei mir war's bis jetzt nur eines auf der KW...

    Aber wenn du das an der NW ersetzen willst hasst du ja das Lager automatisch in der Hand und kannst es prüfen.....und wenn man das ganze dann schon so weit auseinander hat macht es halt um das Gewissen zu beruhigen evtl. schon Sinn auch das NW-Lager neu einzubauen.

    Frag doch mal unter "Suche" nach, evtl. gibt ja jemand ein Gusslager ab?!?

    Ich würde jedenfalls auch einen Anfall bekommen wenn ich das ganze soweit auseinander hatte und dann später feststelle das das Lager verbraucht ist...

    Gruß, Kay

  3. #13
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    So... die Grippe lässt wieder schraubende Aktivitäten zu

    Anbei mal ein Paar Bilder. Der Kettenspanner hat gerade noch so gegriffen, die gegenüberliegende Gleitschine ist nichtmehr an der Kette angelegen.
    Das KW Kettenrad sieht nicht grad vertrauenserweckend aus da sind teilweise Hammerschläge zu erkennen, wshrscheinlich vom damaligen Supermechaniker.

    Was meint ihr?

    Kw Kettenrad,
    Spanner und kette sowieso
    Feder + spanner kolben...

    Neu?

    Was sagt ihr zu der Stößeltasse vom linken EV? Dieser Punkt der am Foto zu sehen ist ist gut spürbar. Beginnendes Pitting? Das hatte er auch vor guten 4000 Kilometern, hat sich nicht verschlimmert.

    Wenn Tauschen, welche kann ich da nehmen? Ich muss beim Rabbi was ordern, der hst originsle Stößeltassen. Sind die brauchbar?

    Danke und gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180407_162214.jpg   20180407_162306.jpg   20180407_162332.jpg   20180407_162339.jpg   20180407_162344.jpg  

    20180407_163334.jpg   20180407_162135.jpg   20180407_162123.jpg   20180407_162116.jpg   20180407_162105.jpg  


  4. #14
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Und weiter geht das Grauen

    Gut dass ich die NW gezogen habe... pitting an allen 4 Nocken.
    Die hintere Lagerstelle sieht auch nicht grade rosig aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180407_170326.jpg   20180407_170244.jpg   20180407_170316.jpg   20180407_170251.jpg   20180407_170330.jpg  


  5. #15

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wie sieht´s denn mit der Ölpumpe aus?

  6. #16
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wurde letzten sommer erneuert, hatte ganz leichte riefen, die aber zu vernachlässigen waren!
    Öldruck war auch immer reichlich vorhanden.

    Ich überlege grad obs nicht gleich am besten wäre, den ganzen Motor raus zu rupfen (soviel Aufwand ists ja nichtmehr) und gleich zum Instandsetzer bringe. Alle Lager der KW neu, ölpumpe und hinteres NW Lager ausbuchsen lassen, und dann wieder Komplettieren.

    Macht die Q jetzt auch nichtmehr fett

  7. #17
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wenn die Stößeltassenkein Pitting aufweisen, müssen diese auch nicht getauscht werden oder? Oder sollen bei neuer NW auch alle 4 Stößeltassen neu?

  8. #18
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wenn sie kein Pitting aufweisen, müssen sie auch nicht getauscht werden. Ganz im Gegenteil ist es ja ein gutes Zeichen, dass sie fehlerfrei sind.
    Gruß Frank


  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Die Ausbrüche auf den Flanken der Nocken sind ungewöhnlich. Normalerweise findest man die auf dem höchsten Punkt des Nockens.

    Die Lagerstelle sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
    Die Stößel würde ich, wie Frank schreibt, bei behalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Ausbrüche auf den Flanken der Nocken sind ungewöhnlich. Normalerweise findest man die auf dem höchsten Punkt des Nockens.

    Die Lagerstelle sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
    Die Stößel würde ich, wie Frank schreibt, bei behalten.
    Danke, mir kam es auch spanisch vor! Bei der letzten Begutachtung durch den zylinderfuß, hatte ich hauptsächlich auf die höchsten Punkte geachtet.

    Der Motor wird nun komplett gemacht. Lieber so, als jetzt noch halbe Sachen zu machen. Fließen halt nochmal um die 1500 rein, aber dann ist Alles erledigt

    Das Axialspiel der KW ist auch zu groß war ja klar in dem Fall.
    Montag setzte ich mich mit dem Instandsetzer mal in Verbindung.

    Kann mir jemand den unterschied zwischen original Nockenwelle und dieser "Asymetrischen" Nockenwelle sagen? Bringt das was?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier