Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Nun ist es vollbracht, das Herz ist draußen und außeinander gerupft

    Axialspiel der KW 0,24... solit weit außerhalb der Toleranz.
    Abfallende Leerlaufdrehzahl beim Kuppeln ist mir nie aufgefallen.

    Das Radialspiel vorne im eingebauten Zustand beträgt 0.073 (sagt ja nicht viel)

    Die Hauptlagerschalen sehen nicht wirklich toll aus und wir haben eine ovalität gemessen. Leider hab ich vergessen die Maße zu notieren, muss ich eben nochmal messen.

    Kw Lagerstumpf vorne hat 59.99
    Und hinten der hat 59.97

    Beide sind nicht oval. Gibt es hierzu werksseitige Maße bzw. Verschleismaße?

    Das hintere Nockenwellenlager ist wie befürchtet komplett im eimer. Da war achsial das spiel schon mit bloßem Auge so gut erkennbar, dass wir gsrnicjt erst auf die Idee gekommen sind, da eine Messuhr anzusetzen. Das muss ausgebuchst werden. Ebenso die Ölpumpe.

    Da alle Motoreninstandsetzer dermaßen ausgebuchg sind und wir uns über diese Arbeit hinweg trauen, werden wir es zu 90%selber machen. Erst wird es aber noch mit unserem Maschinenbauer besprochen.

    Der notwendige Maschinenpark und auch Erfahrung mit selbigen ist vorhanden.

    Anbei mal ein paar Fotos. Was sagt ihr zur Kurbelwelle? Ich ahne irgendwie schlimmeres
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180409_230112.jpg   20180409_230418.jpg   20180409_230135.jpg   20180409_230246.jpg   20180409_215816.jpg  

    20180409_230118.jpg   20180409_230814.jpg   20180409_230831.jpg   20180409_230903.jpg   20180409_230920.jpg  


  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ... Was sagt ihr zur Kurbelwelle? Ich ahne irgendwie schlimmeres
    Ich habe schon viele bessere gesehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Hast Du schon Geld für die Reanimation Deines Motors ausgegeben oder erstellst Du gerade die Einkaufsliste?

    Ich würde – bei einem dermaßen grottigen Befund nach dem Zerlegen – nach einem guten gebrauchten Rumpfmotor, z.B. aus einer Unfallmaschine, Ausschau halten. Der Motor auf den Fotos ist m.E. ein wirtschftlicher Totalschaden.

    Es sei denn, die Wiederbelebung findet rein aus Spaß an der Schrauberei und Metallverarbeitung und ohne Rücksicht auf die Kosten statt – dann sieht die Sache natürlich anders aus…

    Gruß,
    Florian

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wenn die Kurbelwelle noch maßhaltig ist, würde ich die polieren und mit neuen Lagern versehen. Es sei denn, du entscheidest dich für einen neuen, gebrauchten Rumpfmotor. Allerdings sah der letzte gebrauchte Motor den ich zum Wiederaufbauen gekauft habe auch nicht deutlich besser aus und ich habe ausnahmslos jedes bewegte Teil überarbeiten oder erneuern müssen.
    Ein Motor den man nicht komplett zerlegt begutachten kann ist immer ein Risiko, das muß einem beim Kauf klar sein.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Hallo Harald,

    oh Mann, da hast aber wirklich Pech....ich würde aber ebenso auf einen neuen Rumpfmotor schielen bei dem Aufwand. Ausser der alte hat für dich irgendeinen sentimentalen Wert...

    Suchanfrage hier im Forum ist oft zielführend, meinen letzten, sehr schönen Rumpfmotor habe ich auch hier von einem netten Forenkollegen gekauft, der war prima in Schuss...

    Vielleicht musst du es positiv sehen, nun kannst du wenn du magst auch ein paar Goodies mit einbauen

    Ich drück dir die Daumen!

    Gruß, Kay

  6. #26
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?



    Verzweiflung macht sich langsam breit.

    Ich gucke eigentlich schon lange so rum, ob mir nicht ein guter Rumpfmotor in die Hände fällt. Ich wollte mir genau für den eingetretenen Fall eigentlich einen reservemotor aufbauen, aber es ist einfach nichts Brauchbares rumgeflattert. Entweder hatten die alle diverse Schäden, oder es kam mir das Angebot ziemlich dubios vor. Ich will nicht übern Tisch gezogen werden.

    Im Grunde ist die KW Maßhaltig! Wie Poliert ihr die Laufflächen? Die Tenifer Härtung ist ja echt sackhart.

    Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich diesen Motor instand setze. Wie gesagt... Maschinenpark ist vorhanden.

    Vorsichtshalber hab ich mal eine Suchanfrage hier im Forum platziert.

    Gibt es Dinge, die man jetzt beser gleich noch optimieren soll, wenn man schon dabei ist?
    Hat schonmal jemand die Kipphebellagerung auf Gleitlager umgerüstet? Da könnten wenigstens keine Nadeln mehr rausflutschen, wenn denn das Lager den Geist aufgibt.

    Zum Thema Hinteres Nockenwellenlager ausbuchsen habe ich mir bereits diverse Themen zu Gemüte geführt, allerdings hat keiner genau beschrieben wie er es gemacht hat. Ist ein Ausbuchsen von Hinten möglich? Dazu müsste eine Buchse mit Bund angefertigt werden, das dürfte nicht das Problem sein.

    Zum Thema Ölpumpe ausbüchsen: Dass ein Ring eingezogen wird, ist klar, aber was machen die mit dem Ölpumpengrund? Dieser ist ja meistens auch riefig. Wird dieser geplant und die Dichtfläche um den gleichen Wert nachgesetzt? Dann dürfte ja die NW wiederum zu lang sein, oder hab ich grade nen Denkfehler? (Wenn man nicht am Objekt steht ist das immer so ne Sache)
    Wird die Ölpumpenbuchse wieder aus Alu gemacht, oder sollten wir beser gleich Lagerbronze nehmen, wenn man eh schon das Material bestellen muss.

    Fragen über Fragen, der Ehrgeiz steigt wieder, ich möchte das Gehäuse eigentlich nicht verschrotten.

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Servus Harald!

    Nicht verzweifeln, das ist doch alles fast wie beim Russen. Irgendwas ist immer.
    Des wird scho!

    Grysze, Michael

  8. #28
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Servus Harald!

    Nicht verzweifeln, das ist doch alles fast wie beim Russen. Irgendwas ist immer.
    Des wird scho!

    Grysze, Michael
    Servus Zimmi,

    Wusstw garnicht dass du dich auch hier rumtreibst
    Jo... hab den Russen verkauft um die schrauberei loszuwerden, aber weist eh... was man nicht in der Hand hatte, kann man nicht beurteilen.
    Der Motor lief beim Kauf wirklich absolut top, und ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen. Auch fahren ließ sich die Q ziemlich problemlos und unauffällig. Bis auf ein undefinierbares Klappern in heißem Zustand beim Kuppeln.

    Naja, was solls... ich bin eh noch nicht so scharf aufs Fahren und hab sonst ja immernoch eine 250ger Puch

  9. #29

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen


    Hat schonmal jemand die Kipphebellagerung auf Gleitlager umgerüstet? Da könnten wenigstens keine Nadeln mehr rausflutschen, wenn denn das Lager den Geist aufgibt.
    Das gab es von BMW serienmäßig: bei der Strichfünf-Reihe ab 1969...
    Na, irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass BMW hier später auf Nadellager umrüstete.
    Willst Du das wirklich?

    Gruß, Jan

  10. #30
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Das gab es von BMW serienmäßig: bei der Strichfünf-Reihe ab 1969...
    Na, irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass BMW hier später auf Nadellager umrüstete.
    Willst Du das wirklich?

    Gruß, Jan
    War nur ne Frage, da es Anbieter gibt, die den Umbau anbieten
    Wenn ich die 15 Euro für ein Nadellager mit der Arbeit für ein Gleitlager gegenrechne, dann mach ich das sowieso nicht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier