Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus.
    Unsinn - der Motor muss nicht raus. Das Getriebe kann mit Übung in weniger als einer Stunde ausgebaut werden. Wie ich schon schrub: Kein Hexenwerk.

    Servus

    Thomas

  2. #22
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Kurbelwellen- und Getriebedichtringwechsel ist aufwendig - logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus. [...]

    Gruß Gerd
    Hallo Gerd,

    Getriebe: ja, Motor: nein.

    Wenn das Getriebe raus ist kommt man relativ bequem an den Kurbelwellendichtring ran.

    Edit: hergebrannt

    Viele Grüße Thomas

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Ich habe letztes Wochenende genau solch einen Fall hier auf der Bühne gehabt.
    Da ich im Vorfeld alles ausschließen wollte habe ich mir die O-Ringe für Ölpumpe und Schwungscheibe (/7) sowie Kurbelwellen- und Getriebeeingangswedi und den Leerlaufschalter beschafft.
    Die ganze Aktion hat komplett etwa 2 1/2 - 3 Stunden gedauert (hat tatsächlich noch etwas länger gedauert weil ich nebenbei noch ne Inspektion gemacht habe.) . Teilepreis irgendwo bei 70€ plus Öl.
    Spezialwerkzeug war ein Positionierungs- und Eindrückwerkzeug für den Kurbelwellendichtring und die M8x1 Schrauben für die Kupplungsmontage (schwerer Schwung).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Ich mag dieses Forum echt, ihr bemüht euch total um Hilfe für mich. Ich möchte Euch am liebsten gleich auf ein Bier treffen

    Nur, das "kurz mal Getriebe raus", "Spezialwerkzeug", etc. macht einen wie mich schon nervös. Ich hab zwar ne linke und rechte Hand, schraube viel an meinen Bikes, aber bei den "techn. Innereien" steig ich rasch aus.

    Hätte ich diese Ölverlust-Problem seid dem Kauf, würde ich das Öffnen sofort umsetzen. Da aber dieses aktuelle, neue Problem erst seit dem Ölwechsel auftritt - ohne Fahren - und ich im Moment auch nicht fahren kann (Umbauphase), hege ich Hoffnung, dass es tatsächlich wie mein BMW Schrauber (der das andere Problem mit der Steuerkette für Bares behoben hat) meinte, "evtl. von selbst wieder zu macht" (die Öl Leck Weg Idee kam aber nicht von ihm).

    Ich werd jetzt nochmal versuchen rauszufinden ob es die Leerlaufschraube ist. Ich fürchte aber nicht, weil das Öl nicht erkennbar auf dem Querträger der Motorhalterung (wo dies Schraube fast genau drüber liegt) landet.

    Gibt´s in der DB/sonst wo eine genaue Beschreibung wie man an den KW Simmering ran käme?

    Danke!

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Revision Motordichtungen


    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung


    hinteren Kurbelwellendichtring tauschen


    Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel



    Hans
    ps.: Mit der Suche und Einschränkung auf die Datenbank hättest du die Dokumente auch schnell gefunden.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Vielen Dank, Hans - ich hab da wohl etwas ungeschickt gesucht, jedenfalls hab ich das so nicht gefunden.

    Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen und versuchen nochmal rauszufinden wo das Öl rausrinnt.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von jott31 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Hans - ich hab da wohl etwas ungeschickt gesucht, jedenfalls hab ich das so nicht gefunden.

    Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen und versuchen nochmal rauszufinden wo das Öl rausrinnt.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: R65: Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Liebes Forum!

    Ja, ist 2 Jahre her, aber ich hatte kaum Zeit, bin wenig gefahren, hatte auf automatische Besserung gehofft und das Thema versucht vor mir herzuschieben… Aber, kann/muss jetzt – „dank“ CORONA – die Zeit nutzen und mein Öl-Verlust Problem mit meinem Kumpel angehen.

    Wie im Thread zu lesen, es dürfte sich wohl um den KW Simmering handeln, aber zuvor nochmal kurz folgende Fakten (um rauszufinden ob ich richtig liege):

    • Öl stinkt nicht.
    • Verhalten ist wie beschrieben dieses: Steht die Q länger, kommt kein Öl raus, der Boden bleibt trocken. Wird sie gestartet, ist kurze Zeit später ein Ölfleck in der Größe einer Espressountertasse zu sehen. Steht sie dann wieder, hört das nach einiger Zeit auf. Ergo, es muss wohl Öl sein, dass durchs Starten (und nur dann) "nach oben" befördert wird und dort (wo auch immer) austritt.
    • Vor 2 Jahren hat Verkäufer ja Öl gewechselt. Laut ihm war vorher nichts (ok, kann man in Frage stellen). Winter 2019 hab ich den Versuch gestartet einen Öl-Leck Stopp einzufüllen – nichts geändert, im Gegenteil, man möchte fast meinen die Pfütze ist nen Tick größer als zuvor. Frage 1: Kann man „zuviel“ Öl einfüllen und dies die banal Ursache sein? Soll heißen: Öl ablassen und Ruhe ist?
    • Das Öl sammelt sich in der Wanne (siehe Foto), tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne – an den Kabeln des Leerlaufschalters tropft nichts ab (und, das müsste ja Dauerzustand sein und nicht nur dann tropfen, wenn Motor gelaufen ist, richtig?).


    Habt ihr noch ne Idee, wie ich Ausschlußprinzip-technisch rausfinden kann, welche Arbeit auf mich/uns zukommt?

    Ansonst: Bleibt gesund, lG aus Österreich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200327_124815_resized_20200327_010355605.jpg   IMG_20200327_124643_resized_20200327_010356103.jpg  

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von jott31 Beitrag anzeigen
    [...]
    Habt ihr noch ne Idee, wie ich Ausschlußprinzip-technisch rausfinden kann, welche Arbeit auf mich/uns zukommt?

    Ansonst: Bleibt gesund, lG aus Österreich!
    Getriebe raus, Kupplung raus und nachsehen.

    Revision Motordichtungen


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    .. ok, ich fürcht mich schon davor, werds aber hinkrigen.

    Die Anzeichen sprechen aber sehr für den KW Simmering, ja?

    PS: Wo ordere ich am besten die Ersatzdichtungen? Wäre um Tipp dankbar!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier