Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    3

    Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Hallo liebe Gemeinde,

    hier ist ja viel Fachwissen geballt, und ich brauche euren Rat. Bin selber Anfang 50 und fahre die Mühle seit 14 Jahren.

    Es ist eine R100RT Classic Bj. 95 und ich bin bei dem oben beschriebenen Problem ratlos. Vielleicht ist das ja ein Fehler, der bei einem von euch schon mal auftauchte?

    Während des Betriebes sind die Lampen aus, alles normal. Nach dem Ausschalten und Schlüsselabziehen leuchten sie schwächer weiter. Die Leuchtstärke kann ich dann durch betätigen des Panikschalters variieren!

    Vielen Dank vorab - Kurt

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Bei der Generatorleuchte könnte ein Defekt der Diodenplatte Ursache sein.
    Aber wenn beide betroffen sind, wirds schwieriger.
    Sofern alles im Serienzustand ist, könnte Schmutz Kriechströme im Zündschloss verursachen; dann sollte aber eigentlich auch die Neutralleuchte im Leerlauf dabei sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Hallo Kurt,

    ich hatte das Problem schon mal bei schlampig gecrimpten und isolierten Kabeln der Instrumenteneinheit /Zündschloss bei mir in der Lampe. Ein Dilettantentipp: Wackel mal an den Kabeln bei ein- und ausgeschalteter Zündung. Ich weiss nicht wo genau bei der 95er Rt die Stecker des Frontkabelbaums liegen (ich denke in der Lampe)
    Auf jeden Fall musst Du da ran.
    Wenn das nicht hilft musst Du ein Kabel nach dem Anderen bewegen und durchmessen.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (07.04.2018 um 09:21 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Als erstes würde ich mal den Tank runter nehmen und schauen ob es nicht am Kabelbaum gescheuert hat und wenn nein von dort aus den Kabelbaum/Stecker weiter verfolgen.

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    ich hatte das Problem schon mal bei schlampig gecrimpten und isolierten Kabeln der Instrumenteneinheit /Zündschloss bei mir in der Lampe. Ein Dilettantentipp: Wackel mal an den Kabeln bei ein- und ausgeschalteter Zündung. Ich weiss nicht wo genau bei der 95er Rt die Stecker des Frontkabelbaums liegen (ich denke in der Lampe)
    Auf jeden Fall musst Du da ran.
    Wenn das nicht hilft musst Du ein Kabel nach dem Anderen bewegen und durchmessen.

    Gruß
    Kai
    Hallo Kurt,

    in der Lampe findest du ausser 3 Kabeln nix.
    @Kai: BJ95 ist Mono mit der Elektrik unter dem Tank.
    Dort befinden sich auch die Verteiler für den Kabelbaum nach vorne, sind farbige 6-fach-Stecker.
    Der Tip mit dem Scheuern ist so verkehrt nicht, vor Allem im Bereich des Lenkkopfs.

    Alle Stecker abmachen und saubermachen, vorher Batterie abklemmen !!!!
    Und Uhr abklemmen.
    Wenn die Elkos da drin einen Schuss haben, dann kann es durchaus sein, dass die das Problem verursachen.
    In Frage käme auch, wie Michael schrub die Diodenplatte oder ein Relais, wiederum unter dem Tank....

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Zitat Zitat von dela Beitrag anzeigen
    .... Während des Betriebes sind die Lampen aus, alles normal. Nach dem Ausschalten und Schlüsselabziehen leuchten sie schwächer weiter. Die Leuchtstärke kann ich dann durch betätigen des Panikschalters variieren!
    ... Klassischerweise ist das Folge einer defekten Diodenplatte. Schau mal hier unter 5.1
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    3

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps!!!

    Besonders Franks Quelle paßt zu 100 %, auch was das Verhalten der Lampen beim Gangwechsel betrifft.

    Neue Diodenplatte ist unterwegs. Ich werde berichten...

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Zitat Zitat von dela Beitrag anzeigen
    ... Besonders Franks Quelle paßt zu 100 %, auch was das Verhalten der Lampen beim Gangwechsel betrifft.

    Neue Diodenplatte ist unterwegs. Ich werde berichten...
    Hast Du die alte Diodenplatte auch gemäß der Anleitung (1.1.4) durchgemessen? Schadet nicht. Vielleicht ist nur eine Lötstelle lose.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    3

    Eicon09 AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Leider ist das Problem massiver. Der Hauptkabelbaum ist an mehreren Stellen geflickt. Dito der Motorkabelbaum. War wohl mal früher temporär eine Wegfahrsperre eingebaut worden, in England, eine späte Rache, denke ich.
    Den Motorkabelbaum gibt es noch neu von BMW, den Hauptkabelbaum nicht.

    Ich habe im Forum schon eine Suchanzeige gepostet.

    Halte euch auf dem Laufenden...

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Trotz Zündschlüssel auf AUS leuchten Öldruck- und Limalampe - was tun?

    Ich würde mir die Flickstellen im Kabelbaum im Detail ansehen (sofern das vom Gesamtzustand noch sinnvoll ist). Vielleicht lassen sich die Stellen mit professionelleren Maßnahmen retten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier