Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Hallo,

    bei der Durchsicht der letzten September gekauften R 100 RT Classic fiel mir u.a. ein Öltropfen am getriebeseitigen Spannband der Kardan-Gummimanschette und eine kleine Ölpfütze auf dem Vorschalldämpfer direkt darunter. Dies nutzte ich neben anderem als Argument, den Kaufpreis zu drücken.

    Zum Einbau an dieses Kratt bestellte ich ein 7rock BB-Kit und gleich dazu eine der 7rockschen verbesserten Manschetten mit versprochener längerer Haltbarkeit und leichterer Montage.

    Wir hier bereits angedeutet, artete die Montage der zum BB-Kit gehörenden asymmetrischen Nockenwelle zu einem halbtägigen Schrauber-Marathon aus. Immerhin nutzte ich die Gelegenheit, die vorhandene Manschette genauestens auf Brüche oder gar Risse zu inspizieren. Sie erwies sich als unauffällig, quasi neuwertig. Nach allem, was ich hier über die Qualität nachgefertigter Gummiteile lesen konnte, entschied ich mich, das Teil erneut zu montieren und die neue Manschette erstmal auf Lager zu legen.

    Wie hättet Ihr entschieden?

    Btw, dieser Nachmittag zeigte mir wieder einmal allzu deutlich meinen Mangel an Schrauber-Routine auf . Mehrmals musste ich ein eben erst montiertes Teil erneut demontieren, weil ich etwas vergessen oder nicht beachtet hatte. Das begann bereits damit, dass ich zwar das Kupplungsgehäuse auf die KW gesteckt und die erste Schraube in Ansatz gebracht hatte, um dann zu sehen, dass der Ölpumpendeckel noch auf der Bühne lag. Den Luftfilterkasten musste ich zweimal montieren, weil ich den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern einzulegen vergessen hatte. Schließlich noch erwies sich der soeben montierte Batteriehalter als extrem hinderlich beim Aufziehen besagter Manschette .

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (08.04.2018 um 13:06 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Den Faltenbalg hätte ich auch nicht gewechselt. Leichte Undichtigkeiten entstehen oft durch zu fest angezogene Schellen. Oft reicht ein Verdrehen der Schelle und ein entsprechendes gefühlvolles festziehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...

    Wie hättet Ihr entschieden?

    ...
    Genau so!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Ich hätte das Originalteil erst mal weiterverwendet.

    ich bin sogar soweit gegangen und habe mir gebrauchte Kardanmanschetten gekauft in eingelagert.
    Gruß Frank


  5. #5
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ......
    Btw, dieser Nachmittag zeigte mir wieder einmal allzu deutlich meinen Mangel an Schrauber-Routine auf . Mehrmals musste ich ein eben erst montiertes Teil erneut demontieren, weil ich etwas vergessen oder nicht beachtet hatte. Das begann bereits damit, dass ich zwar das Kupplungsgehäuse auf die KW gesteckt und die erste Schraube in Ansatz gebracht hatte, um dann zu sehen, dass der Ölpumpendeckel noch auf der Bühne lag. Den Luftfilterkasten musste ich zweimal montieren, weil ich den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern einzulegen vergessen hatte. Schließlich noch erwies sich der soeben montierte Batteriehalter als extrem hinderlich beim Aufziehen besagter Manschette......

    Beste Grüße, Uwe
    Mach dir keine Sorgen.
    Ölwechsel gestern: Nach Fertigstellung des Ölwechsels fiel mir der bereitgelegte neue Ölfilter ins Auge.
    Also alles nochmal
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    So etwas ähnliches habe ich auch schon mal erlebt. Da hatte sich der innere Rechteckring des alten Filters gelöst und war auf dem zentralen Rohr verblieben. Ich wunderte mich zunächst, weshalb sich der Filter nicht so richtig hineinschieben ließ, schaffte es aber dennoch, den Thermostaten wieder zu montieren. Irgendwie ließ es mir jedoch keine Ruhe. Ich legte das Mopped mit dem frischen Öl am Folgetag nach rechts, schraubte den Thermostaten wieder ab, zog den Filer heraus und schaffte es tatsächlich, mit Drahthaken den verbliebenen Ring herauszupfriemeln und alles wieder zu montieren, ohne das Öl verwerfen zu müssen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ....... Nach allem, was ich hier über die Qualität nachgefertigter Gummiteile lesen konnte, entschied ich mich, das Teil erneut zu montieren und die neue Manschette erstmal auf Lager zu legen.


    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,

    vielleicht habe ich das nicht mitgekommen; gibt es da Probleme mit den Faltenbälgen? Ich dachte, die seien immer noch bei BMW als Originalteil erhältlich?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    bei der Durchsicht der letzten September gekauften R 100 RT Classic fiel mir u.a. ein Öltropfen am getriebeseitigen Spannband der Kardan-Gummimanschette und eine kleine Ölpfütze auf dem Vorschalldämpfer direkt darunter.
    Beste Grüße, Uwe
    Dann wollen wir mal hoffen, dass das die Ölpfütze nicht vom Leerlaufschalter herrührt, sonst kannst du gleich nochmal das Getriebe wegbauen.

    Beste Grüße, Jan

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    vielleicht habe ich das nicht mitgekommen; gibt es da Probleme mit den Faltenbälgen? Ich dachte, die seien immer noch bei BMW als Originalteil erhältlich?
    Es gibt grundsätzlich Probleme mit Gummiteilen aus neuerer Fertigung. Das trifft nicht nur unsere 2V, sondern ist in der ganzen Oldtimerszene ein Thema. Früher wurden den Gummiteilen Weichmacher zugegeben, die heute verpönt sind. Zuerst bekannt wurde die Thematik an den Dichtungen unter den Stößelschutzrohren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Kardan-Faltenbalg wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Dann wollen wir mal hoffen, dass das die Ölpfütze nicht vom Leerlaufschalter herrührt, sonst kannst du gleich nochmal das Getriebe wegbauen.
    Hallo Jan,

    das Getriebe habe ich bei der Gelegenheit gleich gegen ein von Franco frisch überholtes mit längerem 5. Gang getauscht. Da ist ein neuer Schalter montiert .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier