Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    Nabe Speichenrad TÜV

    Einen guten und Schönen Wochenstart in die Runde,ich hätte da mal was-es geht um eine Radnabe einer /6 oder einer Frühen /7 `wenn ich richtig liege
    die ich von den Leuten von WALMOTEC in eine neue Felge hab Pflanzen lassen,soweit so Schön,aaber nun kommt der Blaukittel und möchte von mir infos über die Verwendbarkeit der Selbigen haben,ich kann leider nichts mit den in der Nabe vorhandennen Nummer (232435) anfangen,habe auch im BMW Classic Teile Shop nix gefunden.
    Könnt ihr mir mit INFOS helfen mein Moped wieder Tüv Technisch auf die Strasse zu bringen
    Besten dank im voraus
    Grüße Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw narbe usw 004.jpg   bmw narbe usw 005.jpg   bmw narbe usw 011.jpg   bmw narbe usw 008.jpg   bmw narbe usw 023.jpg  

    Geändert von der ostfriese (09.04.2018 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Narbe Speichenrad TÜV

    Das wäre eine Narbe.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Narbe.jpg  

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Narbe Speichenrad TÜV

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Narbe.....


    Stimmt! Das Teil im Motorrad heisst Nabe.

    Aber ist da nicht irgendwo ein BMW-Zeichen eingeprägt? Genügt den TÜV-Leuten das nicht? Wie soll man anders nachweisen, dass die Nabe in den Rahmen gehört?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Narbe Speichenrad TÜV

    Zitat Zitat von der ostfriese Beitrag anzeigen
    Einen guten und Schönen Wochenstart in die Runde,ich hätte da mal was-es geht um eine Radnarbe einer /6 oder einer Frühen /7 `wenn ich richtig liege
    die ich von den Leuten von WALMOTEC in eine neue Felge hab Pflanzen lassen,soweit so Schön,aaber nun kommt der Blaukittel und möchte von mir infos über die Verwendbarkeit der Selbigen haben,ich kann leider nichts mit den in der Narbe vorhandennen Nummer (232435) anfangen,habe auch im BMW Classic Teile Shop nix gefunden.
    Könnt ihr mir mit INFOS helfen mein Moped wieder Tüv Technisch auf die Strasse zu bringen
    Besten dank im voraus
    Grüße Ralf
    Die Dinger sind doch serienmäßig, was will er da eine Verwendbarkeit?
    Will er Serienteile eintragen?

    Willy

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Narbe Speichenrad TÜV

    zu langsam, hergebrannt.

    Hallo Ralf,

    der Sachverständige möchte für eine Originalnabe BMW in einer BMW eine Bescheinigung? Das scheint mir doch etwas merkwürdig, Felge könnte ich ja noch nachvollziehen. Alles andere als eine Originalnabe würde doch nicht passen. Beim Motorrad handelt es sich um eine /7 ??
    Gruß Gerd

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Narbe Speichenrad TÜV

    Zitat Zitat von 90S Q Treiber Beitrag anzeigen
    zu langsam, hergebrannt.

    Hallo Ralf,

    der Sachverständige möchte für eine Originalnabe BMW in einer BMW eine Bescheinigung? Das scheint mir doch etwas merkwürdig, Felge könnte ich ja noch nachvollziehen. Alles andere als eine Originalnabe würde doch nicht passen. Beim Motorrad handelt es sich um eine /7 ??
    Moin Ralf,

    ganz genau, schreib doch bitte mal genau was du da hast. Vorne sehe ich eine Kreuzspeichenfelge mit Nabe in K Gabel??? Welche Q hast du? /7 /6 BJ.????????

    Wenn der Prüfer dir hinten wirklich die original Nabe eintragen will würde ich mir nen anderen Prüfer suchen.
    Walmotec hat doch da sehr viel Erfahrung, frag da mal nach!

    Gruß, Kay

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Nabe Speichenrad TÜV

    Erst einmal besten Dank für die Rückmeldung,und für die Hinweise zur Schreibweise.Nun zum Moped es ist eine R 100/v.83 und die war mit Alufelgen bestückt.Ich habe eine 96 Mystic Gabel mit Bremseanlage und Rad verbaut und mir besagte Nabe besorgt war davon ausgegangen das da es sich um Original Kram handelt es sozusagen Plug&Play keine Probleme geben sollte.Nun zum Tüvler er möchte das ich ihm belegen kann in welchem Model diese von mir verbaute Nabe ursprünglich gesessen hat-Meine Aussage das sie aus einer 90/6 stammt reicht ihm nicht GRRRRRR und der gute sitzt am längerem Hebel

  8. #8
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Nabe Speichenrad TÜV

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter........

    sprich, such dir eine andere TÜV Stelle.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #9
    grizzly_
    Gast

    AW: Nabe Speichenrad TÜV

    Moin,
    bei meinem Sachverständigen hat es gereicht eine Kopie des Fahrzeugscheins der Spendermaschine sowie ein originalfoto der Spendermaschine mitzubringen. Dann war alles geritzt.

    Grüße,
    Grizzly

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Nabe Speichenrad TÜV

    Die Nabe hat einen Herstellungsstempel 1974 im Guss (auf dem letzten Bild zu sehen). Also stammt diese Nabe aus einem Modell der /6 Serie. Die Naben dieser Fahrzeuge sind alle gleich (durch Teilekatalog belegbar). Das Flagschiff der /6 Serie war die R90S mit 67PS. Sollte Dein Motorrad eine Leistung in dieser Größenordnung haben, ist diese Herleitung lückenlos, daß die Nabe eine Belastung in dieser Größenordnung aushält.

    Sollte Dein TÜV Mann dies nicht als hinreichend empfinden, schließe ich mich dem Ratschlag meines Vorredners an.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier