Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Hallo zusammen,

    nur mal interesshalber. Bei meiner R100GS wurden 2008 beide Reifen am selben Tag ersetzt.
    Hinten ist eine DOT von 2008 vorn ist es 2004. Also wurde seinerzeit ein 4 Jahre alter Reifen aufgezogen.

    Das ist ja nun verjährt, aber es sollen neue Reifen drauf. Bis zu welchem Reifenalter kann/muss ich DOT´s
    akzeptieren und ab wann kann ich die Abnahme als Neureifen hohnlachend verweigern?

    Gruß, Ulli

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Hallo,
    der ADAC gibt hier klar max. 3 Jahre an.
    Eine verbindliche Aussage wird es aber wohl nicht geben.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Wenn der Reifen sachgerecht und dunkel gelagert wurde, werden die vier Jahre kaum ein Problem sein.
    Die weiteren 10 Jahre (wie viel davon im Freien?) schlagen viel mehr zu Buche -selbst, wenn die Profiltiefe noch gut ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    es gibt einige Urteile, nach denen 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen hätten verkauft werden dürfen. Das ist die juristische Seite.

    ADAC spricht von 3 Jahren. Andere sagen 5, da es bei sachgerechter Lagerung bis dahin laut Studien keinen Alterungsprozess gebe.

    Wie auch immer:
    Entscheidend ist doch, was du akzeptierst. Ich akzeptiere nur Reifen, die max. 12 Monate alt sind - und das mache ich vorher bei der Bestellung beim Reifenhändler deutlich. Grund ist dass ich streckenweise mit einzelnen Fahrzeugen so wenig fahre, dass nach 10-12 Jahren (also wenn der Reifen wirklich schon alt ist) noch immer 1/2 des Profils drauf ist.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Auch ich bestehe auf max. 1 Jahr alte Reifen. Mag sein, dass der Reifen 5 Jahre unbeschadet überstehen kann, wenn er optimal gelagert wird. Wer weiß wie die gelagert werden. Auch ich fahre pro Motorrad eher wenig, und hab dadurch das selbe Problem wie "oxy". Bei Ablauf der Zeit ist das Profil noch in Ordnung. Nur bei meinen Reise Motorrad schaffe ich es alle 4 Jahre zu wechseln.
    Warum soll ich altes Material um dem selben Preis bezahlen. Sehe ich nicht ein. Hab schon Reifen zurück geschickt die drei Jahre alt waren. War kein Problem.
    Habe dann hald wo anders bestellt.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  6. #6
    Roadtoy
    Gast

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Oha, da hatten die dich aber übers Ohr gehauen na wenigstens war die DOT nicht 3 stellig, wie an den Reifen als ich meine R80 gekauft hatte

    Davon mal abgesehen habe ich seit 2008 bestimmt 40 Satz Reifen vernichtet

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Das Problem ist ja bei Anhängern besonders brisant - wegen 100km/h Zulassung.
    Ich bestelle die immer im Frühjahr, und lasse 6 Monate Lagerung zu. Im Winter fahre ich nicht mit Wohnwagen, und das klappt eigentlich immer gut. Ich nehme zudem Reifen, die ab Werk kommen, nie vom Großhändler.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Ist sicher ein Thema, damit man keine alten Gurken untergejubelt bekommt.

    Aber wenn man selbst die Gummies 12 Jahre auf dem Bock vor sich hin gammeln lässt, iss es eigentlich echt egal.

    Das nennt man dann Patina - ist heute gesucht.

    Mahlzeit
    Claus

  9. #9
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Die einzige gesetzliche Regelung zum Reifenalter ist halt die für Anhängerreifen bei 100km/h Zulassung.

    Und hier erweist es sich als praktisch, wenn das Zugfahrzeug dieselbe Reifengrösse -idealerweise dieselbe Felge hat.

    Dann kann man die Reifen auf dem Zugfahrzeug "auftragen".

  10. #10
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Heidenau meint zu dem Thema:
    http://de.reifenwerk-heidenau.com/ar...on%20Neureifen

    VG
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier