Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Hallo zusammen,

    habe in meinen Unterlagen den angehangenen Beitrag "Das Reifenalter" vonJohannes Wiesinger gefunden. Wenn es einfach wäre, könnte man es in wenigen Worten sagen.
    Gruß Maci
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Die einzige gesetzliche Regelung zum Reifenalter ist halt die für Anhängerreifen bei 100km/h Zulassung.

    Und hier erweist es sich als praktisch, wenn das Zugfahrzeug dieselbe Reifengrösse -idealerweise dieselbe Felge hat.

    Dann kann man die Reifen auf dem Zugfahrzeug "auftragen".
    Das dürfte aber eher die Ausnahme sein (Thema Tragfähigkeit).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von Maci Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe in meinen Unterlagen den angehangenen Beitrag "Das Reifenalter" vonJohannes Wiesinger gefunden. Wenn es einfach wäre, könnte man es in wenigen Worten sagen.
    Gruß Maci
    Ganz interessanter Aufsatz, wenn auch stellenweise sehr theoretisch; ist aber bereits 12 Jahre alt und damit möglicherweise schon nicht mehr Stand der Technik. Definitiv ist auf S.9 im vorletzten Absatz ein Fehler.
    Die Geschichte mit den Anhängerreifen bei Tempo 100 steht nicht in der StVO, sondern in der StVOAusnV 9 §3.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das dürfte aber eher die Ausnahme sein (Thema Tragfähigkeit).

    Hans
    Die Reifengrößen der meisten Anhänger dürften mit den heute üblichen Reifengrößen für PKW/SUV wohl kaum kompatibel sein. In den 70/80igern wäre das in einzelnen. Fällen wohl noch gegangen......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    .... Das ist ja nun verjährt, aber es sollen neue Reifen drauf. Bis zu welchem Reifenalter kann/muss ich DOT´s
    akzeptieren und ab wann kann ich die Abnahme als Neureifen hohnlachend verweigern?

    Gruß, Ulli
    Du sagst dem Reifenhändler einfach vorher, dass Du keinen Reifen älter als 12 Monate willst. Entweder er hält sich dran oder ein anderer macht das Geschäft. Wer zahlt bestimmt. In aller Regel bekommt man bei gut laufenden Reifenhändler wenige Wochen bis Monate alte Reifen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst - bestell ein Profil, das ganz neu auf dem Markt ist und berichte hier über die Erfahrungen. Einer muss immer der erste sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Ich kaufe ganz bewusst auch ältere Neureifen, ich fahre sie sowieso zunächst mal vorsichtig an und habe danach keine Probleme damit. Dafür kann man dann schon mal kräftig sparen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Moin!

    Zitat Zitat von Maci Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe in meinen Unterlagen den angehangenen Beitrag "Das Reifenalter" vonJohannes Wiesinger gefunden. Wenn es einfach wäre, könnte man es in wenigen Worten sagen.
    Gruß Maci
    Das Märchen mit den 7°C hält sich auch hartnäckig....
    Bei Versuchen auf trockner Strasse bei 0°C hat so mancher Sommerreifen besser abgeschnitten als der ein oder andere Winterreifen....
    Das Gummi härtet bei 7°C schlagartig aus.....

  8. #18
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!



    Das Märchen mit den 7°C hält sich auch hartnäckig....
    Das Gummi härtet bei 7°C schlagartig aus.....

    Natürlich nicht!
    Hat auch selbst die Reifenindustrie nie behauptet.

    Aber du musst natürlich eine Orientierung geben, da sich ja nicht jeder mit dem Kram beschäftigen will und kann. Ist schließlich wie alle Fachthemen komplex.

    Ob die 7 stimmt kann ich nicht beurteilen. Und es ist mir auch wumpe, weil ich wie wohl die meisten, den Wechsel vom Terminkalender, geplanten Reisen und der Grosswetterlage abhängig mache ...

    Oder wie entscheidest du das?
    Bzw. wie würdest du eine Empfehlung formulieren?
    Geändert von OXY (12.04.2018 um 17:36 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!



    Das Märchen mit den 7°C hält sich auch hartnäckig....
    Bei Versuchen auf trockner Strasse bei 0°C hat so mancher Sommerreifen besser abgeschnitten als der ein oder andere Winterreifen....
    Das Gummi härtet bei 7°C schlagartig aus.....

    Tja die Reifenindustrie hat auch ihre Lobbyisten. Und die verstehen sich mit denen der Versicherungswirtschaft ganz hervorragend.

    Gruss
    Claus

  10. #20
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Wie alt dürfen neue Reifen sein?

    Moin!

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht!
    Hat auch selbst die Reifenindustrie nie behauptet.

    Aber du musst natürlich eine Orientierung geben, da sich ja nicht jeder mit dem Kram beschäftigen will und kann. Ist schließlich wie alle Fachthemen komplex.

    Ob die 7 stimmt kann ich nicht beurteilen. Und es ist mir auch wumpe, weil ich wie wohl die meisten, den Wechsel vom Terminkalender, geplanten Reisen und der Grosswetterlage abhängig mache ...

    Oder wie entscheidest du das?
    Bzw. wie würdest du eine Empfehlung formulieren?

    Sicher das die Reifenindustrie das nie behauptet hat....?!

    https://www.michelin.de/winter/wann-...n-winterreifen

    Wie ich das entscheide, ist mein Ding, ich brauche keinen dafür....
    Manch anderer sollte sich vielleicht mal überlegen, schon Ende September oder Anfang Oktober die Räder wechseln zu lassen, auch wenn da noch vielleicht 15°C herrschen.
    Würde die Werkstätten wirklich entlasten, und man müßte sich mit Leuten rumärgern die jedes Jahr aufs neue überrascht werden, wenn es auf einmal kälter wird.
    Und dann noch das Unverständnis und der Stierblick.....
    Für den Normalfahrer völlig ausreichend, und hier fährt sich der Reifen auch nicht wirklich ab.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier