Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Obersulm
    Beiträge
    71

    Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit der Bremse meiner 78er R100 RS.

    Beim Rückwärtsschieben ist Sie schwergängig, Vorwärts geht es ohne Probleme.

    Was muss ich tun , neue Beläge, einstellen, neue Bremsflüssigkeit und endlüften ??

    Wenn Sie vorwärts gut funktioniert sollte das doch eigentlich keine große Sache sein. Ich muss allerdings sagen das ich mit der Schwenksattelgeschichte keine wirkliche Erfahrung habe.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Hi,

    bist du sicher das es das Vorderrad ist? Nicht das es die hintere Trommelbremse ist, bei der ein Belag abgefallen ist.

    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Hallo,
    das Problem kenn ich so nicht.
    Ich würde erstmal die Bremse genau einstellen. Anleitung bspw. hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post623626

    Wenn das nicht hilft, die Beläge wechseln.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Zitat Zitat von Luke620 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit der Bremse meiner 78er R100 RS.

    Beim Rückwärtsschieben ist Sie schwergängig, Vorwärts geht es ohne Probleme.

    Was muss ich tun , neue Beläge, einstellen, neue Bremsflüssigkeit und endlüften ??

    Wenn Sie vorwärts gut funktioniert sollte das doch eigentlich keine große Sache sein. Ich muss allerdings sagen das ich mit der Schwenksattelgeschichte keine wirkliche Erfahrung habe.

    Danke schonmal für die Hilfe.
    Hallo!
    Stell sie Mal auf den Hauptständer und dreh am Vorderrad vor und zurück! Läuft das Rad dann auch unterschiedlich schwer??? Dann das selbe hinten. Sollte es an der Bremse vorne liegen, nach Anleitung die Excenter einstellen und gucken ob die Kolben gängig sind.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Servus,
    nach dem Winter kommts schon mal vor, daß der Belag vom Träger abgefault ist- Hatte ich auch schon. Rad ausbauen, Beläge inspizieren und auch die Bremskolben mal zurückdrücken.

    Vitus

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Servus,
    nach dem Winter kommts schon mal vor, daß der Belag vom Träger abgefault ist- Hatte ich auch schon. Rad ausbauen, Beläge inspizieren und auch die Bremskolben mal zurückdrücken.

    Vitus
    Was du so schön beschreibst mit"abgefault" ist mir mit den original Belägen vor etlichen Jahren mehrfach passiert schon nach einem Jahr! BMW hat seinerzeit mir die Beläge ersetzt. Mir war das ganze jedoch nicht geheuer! Seit dieser Erfahrung verwende ich nur noch Klötze von trw Lucas! Mit diesen ist das noch nie passiert!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    ... Was du so schön beschreibst mit"abgefault" ist mir mit den original Belägen vor etlichen Jahren mehrfach passiert schon nach einem Jahr! BMW hat seinerzeit mir die Beläge ersetzt. ...
    Mir nicht!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Was du so schön beschreibst mit"abgefault" ist mir mit den original Belägen vor etlichen Jahren mehrfach passiert
    Hallo,

    muss ich leider bestätigen, es gab mal Beläge die sind so seltsam -aufgequollen-. Dadurch liess sich das Rad sehr schwer drehen. Wenn man mit dem Schraubenzieher ein wenig gestochert hat sind die Beläge zerbröselt. Das ist allerdings schon -ewig- her.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    Ist wohl ein bekanntes Problem gewesen, war auch mal betroffen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Br_kl_1.jpg 
Hits:	113 
Größe:	90,7 KB 
ID:	206596
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Schwenksattelbremse macht Probleme !

    war bei mir genauso, Bremsbelag und Träger haben sich gelöst, durch Dreck und Korrosion aufgegangen, bleibt abzuwarten was die TRW's aushalten. Schieben der RS war nur noch bedingt möglich.
    Viele Grüße Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier