Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Hallo,
    Ich habe in der Winterpause die Vergaser gereinigt und alle Dichtungen getauscht. Zu Saisonbeginn habe ich die Vergaser nach Handbuch eingestellt und den Leerlauf bei 1000 1/min eingeregelt. Die Schrauben für das Leerlaufgemisch sind zu 5/8 rausgedreht. Laut Uhr laufen die Zylinder im Leerlauf und bei Beschleunigung synchron. Soweit ist Alles schön. Wenn ich aber stehe und gebe leicht und langsam Gas geht der Motor aus. Wenn ich ruckartig Gas gebe, passiert das nicht. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler abstellen?
    Gruß
    Adi

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    5/8 Umdrehungen sind etwas wenig, dreh mal 1 1/4 Umdrehungen raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Danke für die schnelle Antwort. Laut WHB ist die Grundeinstellung 3/4 herausgedreht, daher erscheint mir das etwas viel. Aber ich probiere es.
    Gruß
    Adi

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Die Grundeinstellung ist nur ein grober Richtwert, damit der Motor anspringt..Wichtig ist die Feineinstellung, die bei warmem Motor nach Gehör gemacht wird.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Mittlerweile habe ich es geschafft und konnte die Vergaser neu einstellen. Das Leerlaufgemisch war zu mager und passt jetzt. Leerlaufdrehzahl ist bei 1000 Umdrehungen. Die Züge laufen synchron und Gasannahme ist laut Uhr und Gehör auch in Ordnung.
    In Bezug auf den Fehler hat es aber nix gebracht. Wenn ich langsam Gas gebe, macht es Plopp und der Motor ist aus. Hat noch jemand eine Idee zur Ursache?
    Gruß
    Adi

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Moin,
    da scheint da wohl am Teillastbereich was nicht zu stimmen.
    Nadeldüse und Düsennadel neu ?
    Zersteuber richtig eingebaut ? ( der sitzt oberhalb des Düsenstocks )

    Wenn alles O.k. mal die Nadeln eine Kerbe höher hängen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Da bin ich wieder,
    mittlerweile habe ich mehrere Dinge durchgetestet.
    - Zuerst die Nadeln und die Nadeldüsen gegen Neue ausgetauscht. An den Alten habe ich zwar nichts gesehen, aber trotzdem getauscht. Keine Verbesserung
    - Dann habe ich die Nadel höher gehängt. Keine Verbesserung.
    - Einbau einer 2.68 Nadeldüse statt 2.66. Keine Verbesserung.
    - Ansaugstutzen am Plattenlufi gleich groß. Außer einem Leistungsloch bei 4000 bis 5000/min keine Auswirkung.
    Ich habe beobachtet, dass das Phänomen erst auftritt, wenn der Motor etwas länger im Leerlauf ist. Gebe ich schneller Gas geht zunächst die Drehzahl runter, dann fängt sie sich und dreht hoch. Wo sollte ich noch suchen?
    Gruß
    Adi

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Hallo Adi

    Neben der Bohrung für den Austritt des Leerlaufgemisches nahe der Drosselklappe sind noch zwei kleine Übergangsbohrungen. Schau mal ob diese Durchgang haben.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    Ich hatte genau das, was Fritz beschriebt auf meiner Reise immer mal wieder.
    Ich hatte auch hier berichtet.(Beitrag #90):
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...the+road+again
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Motor geht beim langsamen Gas geben aus

    ich habe gerade eine längere Tour durch den Spessart beendet. Vorher hab ich noch die Bohrungen kontrolliert. Ich nehme an, ihr meint diese hier im Bild auf 6:30 Uhr. Waren aber sauber.

    Anschließend habe ich die Membranen getauscht.
    Ergebnis:
    Solange der Motor noch nicht richtig warm ist ändert sich am beschriebenen Verhalten nichts, die Lerlaufdrehzahl ist allerdings in diesem Zustand mit ca 800/min ziemlich niedrig. Sobald der Motor richtig warm ist - nach ca. 20 min - ist die Gasannahme sauber und die Leerlaufdrehzahl liegt bei betriebswarmen Zustand bei ca. 1100 /min.
    Das ist wohl so o.k.
    Danke für Euere Hilfe, für weitere Ratschläge bin ich immer offen.
    Gruß
    Adi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vergaser.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier