Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: R100S Gabel drückt Öl raus :(

    Zitat Zitat von DaCarlo Beitrag anzeigen
    n'Abend zusammen,

    so, bin wieder da mit meiner Gabel... Habe jetzt die linke Seite mal komplett auseinander genommen. Zum Ergebnis gibts noch Fragezeichen

    1. Der zweite, dünnere Kunststoffring hat sich wohl komplett aufgelöst, da konnte ich keine Spuren davon finden.

    Ja! Der Regelfall, wenn das Ding noch nie auf war..daher auch die Brösel.

    2. Jetzt zur Frage: an dem "Kolben" im oberen Teil der Kolbenstange ist ein kleiner Teil blank poliert, hier gabs wohl Kontakt mit der Innenseite des Standrohres. Optisch konnte ich am Standrohr innen nix auffälliges finden.
    Sollte mir diese Stelle Sorgen machen? Oder ist das so ok? Ich hoffe auf den Bildern kann man die Stelle halbwegs gut erkennen...

    Ich habe von den Gabelinnereien in der letztem Zeit viele in den Händen gehabt (gebraucht), keiner war spurenfrei, deine sieht im Vergleich finde ich, ziemlich gut aus. Ich habe die Dämpferkolben bei mir komplett poliert (Placebo), vielleicht hast du da ja auch Bock drauf..
    Sonst noch: Neue Kolbenringe, möglichst original, und wieder liebevoll zusammenbauen, da gibt es ein Spezialwerkzeug in Form einer Schlupfhülse für (bei BMW).

    3. Es gibt ja 2. Aluscheiben, eine mit und eine ohne Einstich. Wie sieht der Einstich aus? Kann es sein dass der spiralförmig auf der Aussenseite der Aluscheibe verläuft? Wenn ja, dann sind lt. Datenbank die beiden Scheiben vertauscht eingebaut gewesen

    Der Dämpferring unten zwischen den beiden Gewinderingen kann einen Einstich haben (=mehr Dämpfung), der ist leider nicht auf dem Bild. Der obere ist m. E. der richtige. Link zum Bild bzgl. Dämpferring:

    https://motorrad-stark.de/x1/gabel--federung-und-schwinge-vorn/neuteile/ring-zwischen-gewinderingen-_5--im-standrohr-mit-nut

    Grüße,
    Carlo
    ..Viele Grüße, Hendrik

    edit: Schwachsinn meinerseits korrigiert
    Geändert von mz-henni (20.04.2018 um 11:50 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: R100S Gabel drückt Öl raus :(

    Hallo Carlo

    Auf diesem Bild ist alles aufgeführt mit den Aluringen. Es ist hier aus der Datenbank, weiß aber nicht mehr genau, wo, hatte es mir als Bildschirmfoto auf dem Smartfon gespeichert zur Reparaturunterstützung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5C4453AC-6431-4AD5-B86E-7A49EE10BB90.jpg  
    Gruß, der

  3. #13
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: R100S Gabel drückt Öl raus :(

    Danke für die Tips und Ratschläge ☺
    Kolbenringe hab ich schon da, zum Einführen ins Standrohr hätte ich an ein Provisorium mit einem 0,1mm Messingblechstreifen und ausreichend Öl, sowas hab ich gerade herum liegen. Habe mir jetzt noch die Aluringe mit Einstich bestellt, da definitiv 2 gleiche verbaut waren. Ansonsten gibt's noch Gabelfedern von Wilbers. Sobald die Teflonringe da sind geht's an den Zusammenbau und dann hoffe ich dass die Gabel wieder anständig federt und dicht bleibt

    Gruß
    Carlo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier