Moin Gemeinde,

nach erfolgreichem Zündschlossaustausch an meiner 87er G/S bin ich heute Abend noch eine Runde gefahren.
Entweder ich habe in den letzten Tagen zu viel im Forum über Kupplungsproblematiken gelesen oder es hat meine kleine Zebra-Q doch erwischt.

Nach 20-30 Kilometern wurde die Kupplungsbetätigung immer schwergängiger. Ich habe das Spiel des Kupplungszuges ein wenig vergrössert, es trat aber keine Verbesserung ein.

Beim Betätigen des Kupplungshebels knirscht es, als ob ich einen alten trockenen Zug betätigen würde.
Jetzt gibt es verschiedene Lösungsansätze...

Kupplungszug aushängen und schmieren
Kupplungshebel am Getriebe demontieren, Gummikappe, Feder und Lager rausholen und begutachten.
Habe ich beim 87er Modell noch das metallene Lager oder schon die Kunststoffvariante? (Eine Drehmaschine ist vorhanden)

Das blödeste wäre, wenn es die Druckstange ist, die in die Knallfroschfederplatte der Kupplung gefressen ist.
Kann ich die Druckstange ohne Ausbau der Schwinge aus dem Getriebe ziehen?
Ist zu lange her, dass ich sowas in einzelnen Schritten gemacht habe... aber am nächsten Samstag will ich früh eine kleine Tour machen, da wird die Zeit ein wenig knapp und man ist ja noch berufstätig ;-)

Grüsse
Chris