Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    Gang springt beim beschleunigen

    Hallo,

    Ich hab seit einiger Zeit das Problem an meiner bmw r100 gs, dass der erste Gang beim beschleunigen manchmal springt. Es passiert nur im ersten Gang, meist beim anfahren wenn man etwas stärker Gas gibt. Der Gang springt raus als wäre man im Leerlauf und springt dann meist direkt wieder rein. Da ich das Gefühl habe, es kommt immer öfter vor und es gerade in der Kurve nicht ganz ungefährlich ist wollte ich mal das Getriebe ausbauen und danach schauen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich das Problem konkret suchen kann? Schalgabeln verstellt? Zahnrad abgenutzt?

    Muss ich beim öffnen des getrieben irgendwas beachten?

    Würde mich freuen wenn jemand von euch schon mal en ähnliches Problem hatte und Tipps geben kann.

    Gruß Pablo

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab seit einiger Zeit das Problem an meiner bmw r100 gs, dass der erste Gang beim beschleunigen manchmal springt. Es passiert nur im ersten Gang, meist beim anfahren wenn man etwas stärker Gas gibt. Der Gang springt raus als wäre man im Leerlauf und springt dann meist direkt wieder rein. Da ich das Gefühl habe, es kommt immer öfter vor und es gerade in der Kurve nicht ganz ungefährlich ist wollte ich mal das Getriebe ausbauen und danach schauen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich das Problem konkret suchen kann? Schalgabeln verstellt? Zahnrad abgenutzt?

    Muss ich beim öffnen des getrieben irgendwas beachten?

    Würde mich freuen wenn jemand von euch schon mal en ähnliches Problem hatte und Tipps geben kann.

    Gruß Pablo
    Hi Pablo,
    also zum Einstellen gibt es bei unseren Getrieben nichts. Es könnte ne Schaltgabel verbogen oder abgenutzt sein. Oder die Lager hin sein oder das Zahnrad kaputt oder der Schaltautomat nicht mehr richtig gehen.
    Ich hab früher meine Getriebe auch selber zerlegt und neu gelagert. Mittlerweile baue ich mein Getriebe bei Fehlfunktion nur noch aus und schicke es zum Patrick (hier im grünen Bereich der Elefantentreiber) und lass ihn reinschauen, da wenn man kein Fachmann ist, man nicht immer immer alle Fehler sieht.........
    Woher ich das weiß???
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.830

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Hallo,

    Leerlaufschalter gewechselt? Falsche Scheibe unter dem Leerlaufschalter?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Bei meiner RS wäre das der Ruckdämpfer im Kardan, weiss aber nicht, ob die GS sowas hat.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  5. #5

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Leerlaufschalter gewechselt? Falsche Scheibe unter dem Leerlaufschalter?

    Gruß
    Walter
    Warum sollte da der Gang springen?

    @Pablo: möglicherweise sind die Fenster im ersten Gangrad verschlissen (und natürlich das Gegenstück). Das ist aber alles Spekulation (...und nebenbei bemerkt, die häufigste Ursache....). Genaueres wirst Du wissen, wenn das Teil offen auf der Werkbank liegt.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    ...Da ich das Gefühl habe, es kommt immer öfter vor und es gerade in der Kurve nicht ganz ungefährlich ist wollte ich mal das Getriebe ausbauen und danach schauen...
    Wo genau, in Deutschland, ist diese 1. Gang Kurve ?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wo genau, in Deutschland, ist diese 1. Gang Kurve ?
    Naja ich meine z. B. Anfahren an der Ampel zum abbiegen... Wie dem auch sei, ich denke ich sollte mich um das Problem kümmern.

    Danke schon mal für die Tipps, ich werde es mal öffnen und dann nochmal genaueres hier berichten.

    Gruß,
    Pablo

  8. #8
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    So getrieben ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank, Schrauben sind raus.

    Muss ich den Kickstarter und den Antriebsflasch zum öffnen zuerst abnehmen oder kann ich das Getriebe mit den teilen dran öffnen?

    In der Anleitung ist für den Flansch ein Spezial Werkzeug genannt, welches ich nicht besitze..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20161017_103745.jpg 
Hits:	129 
Größe:	117,9 KB 
ID:	162434
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1476693688905-592152999.jpg  

  9. #9
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Ich wiederhole mich gerne ............

    Ich möchte es nicht versäumen auf die Montageanleitungen eines bekannten Münchener Zweiradherstellers zu zitieren:

    "Zur Ausführung der nachfolgend geschilderten Demontage- und Montagearbeiten sind sowohl die jeweils angeführten bzw. abgebildeten Spezialwerkzeuge als auch entsprechende Fachkenntnisse erforderlich.

    Da jene Voraussetzungen von Privatpersonen kaum erfüllt werden, ist die vorliegende Anleitung als Grundlage zu einer fachgemäßen und zeitsparenden Instandsetzung ausschließlich für Händler bestimmt."

    Lass es wenn Du weder Ahnung noch Werkzeug hast!

    Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Der Flansch muss ab. Hierfür bitte nur mit dem Spezialabzieher arbeiten, zu viele Gehäusedeckel wurden schon durch "normale" Zweiarmabzieher zerstört.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier