Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Je länger der Thread desto mehr Antworten erhält man mit denen man immer weniger anfangen kann.

    Der Sachverständige wird das Typenblatt eingesehen haben. Wenn der sagt, das die Dellos Bestandteil der Typzulassung ist, ist das doch in Ordnung. Die /6 waren die einzige Reihe bei denen Dellos verbaut wurden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Hallo,

    alles eingetragen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r75.jpg 
Hits:	108 
Größe:	207,0 KB 
ID:	206861

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    alles eingetragen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r75.jpg 
Hits:	108 
Größe:	207,0 KB 
ID:	206861

    Gruß
    Walter
    Warum der ganze Aufwand, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 165 km/h bleibt (Ziffer 6). Da ist ja meine R80 GS mit müden 50 Gäulen schneller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Warum der ganze Aufwand, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 165 km/h bleibt (Ziffer 6). Da ist ja meine R80 GS mit müden 50 Gäulen schneller.

    Da hätte er ihm auch die S-Bereifung lassen können.
    Gruß RaineR

  5. #15
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Warum der ganze Aufwand, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 165 km/h bleibt (Ziffer 6). Da ist ja meine R80 GS mit müden 50 Gäulen schneller.
    Solange die Übersetzung original bleibt und der "getunte" Motor im höchsten Gang nicht höher dreht als der Serienmotor vorher, kann da ja auch nicht mehr Geschwindigkeit heraus kommen

    Warum dann der Reifenindex geändert wurde leuchtet allerdings nicht ein.

  6. #16
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Erstmal vielen Dank für die vielfältigen Hinweise. Nach meiner Einschätzung kann man sauber herleiten, dass die Dellos in der jetzigen Konfiguration eine legale Kombination aus dem BMW Baukasten sind:

    Ausgang: 75/6 mit Doppelscheibe, H Reifen und Rahmennr. über 4 020 001
    d.h. lt. anliegenden BMW Schreiben aus unserer DB "Gutachten67PS" dürfte ein 90S Motorupgrade eingebaut werden.

    In meinem Fall werden nicht alle für die Erreichung des 67PS Upgrades notwendigen Änderungen vorgenommen, aber zumindest die Dellos als einen ersten Schritt dahin. D.h. es werden nicht die vollen 67PS erreicht. Letztendlich eine Mischung aus 75/6 und 90S.

    Und der SR Powerkit kann sowohl bei der 75/6 als auch der 90S eingebaut werden.

    Fazit für mich: Es kann alles erklärt werden, es steht aber nicht im Fahrzeugschein drin. Bei dem Fahrzeugschein von Euklid55/Walter weiter oben war z.B. sogar der gelochte Luftfilterkasten explizit aufgeführt worden.
    Ich hoffe, mir kann da später bei einem Unfall kein Winkeladvokat einer Versicherung eine Zahl-Leistung verweigern...

    Anmerkung: Erstaunt hat mich, dass BMW ja klare Vorgaben macht, wie eine 75/6 aufzurüsten ist (Doppelscheibe), um den 90S Motor einzubauen. Nur wenn ich den SR Powerkit in eine 75/6 einbaue, ist die einfache Scheibe weiterhin OK? Ja auch eine 75/5 mit Trommel vorne braucht dann ja wohl kein Bremsenupgrade. Ist für mich nicht immer logisch .

    @Mathieu: Im Schein wurde bei meiner 75/6 bei unveränderter HAG Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 191 Km/h mit dem SR Powerkit (47 KW) eingetragen. Daher bei meiner Q wohl die H Reifen. Warum bei Walter bei 49KW allerdings 165 Km/h stehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gutachten 67PS.pdf  
    Geändert von Jensibert (19.04.2018 um 01:32 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Solange die Übersetzung original bleibt
    Eingetragen sind 34/11, was auch eine BMW Vorgaben für den Umbau 75/6 ==> 90S ist. Welches HAG hat denn die 75/6 werkseitig?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Moin Moin,

    mal ehrlich, wenn dein TÜV-Prüfer umgänglich ist und alles herleitbar ist, dann würde ich mir die Dellos einfach eintragen lassen, dann gibt es keine Diskussionen.

    Mittlerweile lass ich mir auch bei den alten Kisten Ochsenaugen explizit ohne hintere Blinker eintragen, auch wenn der einfache Eintrag der Ochsenaugen vor EZ 1986 gesetzlich kein Problem ist. Ich hab nur keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen am Straßenrand.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #19
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eingetragen sind 34/11, was auch eine BMW Vorgaben für den Umbau 75/6 ==> 90S ist. Welches HAG hat denn die 75/6 werkseitig?
    Serie ist 32/10
    Gruß
    Kurt

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 38 Dellorto für 75/6 eintragspflichtig ??

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    mal ehrlich, wenn dein TÜV-Prüfer umgänglich ist und alles herleitbar ist, dann würde ich mir die Dellos einfach eintragen lassen, dann gibt es keine Diskussionen.

    Mittlerweile lass ich mir auch bei den alten Kisten Ochsenaugen explizit ohne hintere Blinker eintragen, auch wenn der einfache Eintrag der Ochsenaugen vor EZ 1986 gesetzlich kein Problem ist. Ich hab nur keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen am Straßenrand.
    Hallo,

    in Rahmen der H Zulassung habe ich den Motor R90S mit allem Zubehör in Frankfurt eintragen lassen. Der arme Prüfer mußte erst die Unterlager heraussuchen, da kam er wohl auch auf die Idee mit dem Luftfilter und hat die Geschwindigkeit vergessen. Alle Vattier Anlagen sind bei den H Kennzeichen nicht eingetragen. Mit dem Risiko lebe ich, grundsätzlich werde ich mit H Kennzeichen durchgewunken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier