Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    62

    Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Heul schluchzt flenn es wird warm. Die q springt jetzt auch wieder an. Hallgeber getauscht nachdem ich die Kiste durch die Gegend geschoben haben, jetzt kann ich nicht mehr Hochschulen. Erster geht und dann nur noch mit der Hand gibt es Tipps? Ach ja ist eine r100cs
    Vielen Dank
    Geändert von ecki12 (15.04.2018 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Jetzt beruhig dich erst mal, dann klappt das auch mit der Schreibe.

    Was ist denn genau der Fehler? Wie steht es um die Mimik des Schalthebels?

    Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Problems wäre hilfreich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    62

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Ich bin jetzt mal gaaaaanz locker. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe meinen linken Fuß nicht mehr richtig hoch zumschalten zu bekommen. Erster Gang, Leerlauf kein Akt, wenn ich aber hoch schalten will nixe. Das Schaltgestänge habe ich versucht einzustellen aber nicht so richtig gewußt wie. Die zwei Kugelköpfe sind ja verbunden. Ich habe versucht den Schalthebel am Getriebe zu verändern geht nicht, dann habe ich versucht den Fußhebel zu veränder, sprich ihn höher einszustellen geht nicht, ich kann einfach nicht mehr hochschalten. Gehe mittlerweilen davon aus, dass das Getriebe ausgelutscht ist.
    Danke Matthias
    Geändert von ecki12 (14.04.2018 um 19:08 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Hallo Matthias,
    wenn du schon mal den Leerlauf und dann wieder in den ersten Gang kommst ist das schon mal ein Zeichen, dass die berühmte Klinkenfeder i.O. ist.

    BMW hat aus Kostengründen - im Gegensatz zu den Japsen - die Koppelstange nicht in rechts/links-Gewinde ausgeführt. Daher muss man eine Kugel durch das Entfernen der Sicherungsfeder ausklinken. Dann kannst du mit der Hand durchschalten und bei Erfolg die Mechanik neu justieren.

    Gruss Hansjörg

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    62

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Grüß dich hansjörg ich bin der ecki ich habe mich beim Matthias bedankt egal. Ich habe die Stange mit den kugelköpfen abgehabt, konnte schalten ich bekomme einfach den Schalthebel nicht hoch genug um weiterschalten zu können

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Hi ecki,
    genau deshalb solltest du mit der Hand am Getriebestummel hochschalten, um festzustellen, ob es dort geht.

    Ich habe ein defektes linkes Bein und hab schon mal so verstellt, dass der Fusshebel in die mechanische Begrenzung gelaufen ist. Darum den Versuch mit der Hand am Getriebe hochschalten; da gibt es nichts zu verstellen

    Gruss Hansjörg

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Zitat Zitat von ecki12 Beitrag anzeigen
    Grüß dich hansjörg ich bin der ecki ich habe mich beim Matthias bedankt egal. Ich habe die Stange mit den kugelköpfen abgehabt, konnte schalten ich bekomme einfach den Schalthebel nicht hoch genug um weiterschalten zu können
    Abgesehen davon, dass es (wie so oft) hilfreich wäre, wenn du uns wissen ließest, welche Q Du denn fährst, musst Du wohl einfach die Schaltstange mit den Kugelköpfen länger einstellen.

    Sieh Dir einfach die ganze Mechanik Schalthebel/Stange/Anschlag mal genau an und dann weißt Du wahrscheinlich schon wo es fehlt.
    Ein oder zwei Fotos würden die Hilfe natürlich enorm erleichtern
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    62

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Hallo Hans, danke für deine Post.
    Also es ist eine R100CS, sie läßt sich am Getriebestummel schalten. Bilder habe ich drangehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180415_120537.jpg   20180415_120516.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Wenn sich das Getriebe per Hand an dem kurzen Hebel durch alle Gänge einwandfrei schalten lässt, musst du -wie schon angesprochen- die Länge der einstellbaren Verbindungsstange so korrigieren, dass die Bewegungen ohne Anschlag vom Fußhebel aus funktionieren. Dabei sollten die verschiedenen Gelenke und Lager natürlich nicht völlig ausgeschlagen sein.
    Wenn dich das überfordert, solltest du dir Hilfe holen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Ich bekommen keine gänge mehr rein

    Ich vermute mal. dass die Gewindestange zwischen den beiden Kugelköpfen zu lang eingestellt ist.

    Einfache Abhilfe: Stange ausbauen (Metallklammern aushebeln und komplett entfernen, Kugelköpfe abziehen), Kontermuttern lösen und den Abstand kürzer einstellen.

    Zusammenbau: Das Ganze retour und mit Fett.
    Geändert von Benno (15.04.2018 um 12:00 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier