Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    Motorausbau Hilfsmittel

    Hallo Forum,

    ich hab mal ein Thema, was die "alten" und erfahrenen Hasen hier bestimmt wieder zum Schmunzeln oder Kopfschütteln bringen wird

    Da bei mir in den nächsten Tagen die komplette Zerlegung der /7 ansteht und ich dieses zum ersten Mal machen werde, überlege ich gerade, wie ich mir das Ganze möglichst einfach gestallte.
    Auch meine Werkstatt ist eher schlecht als professionell eingerichtet und daher die Möglichkeiten begrenzt...

    Die Idee wäre z.B. um den Motor, sobald er vom Kardan getrennt ist, mit einer Art Hebevorrichtung, seitlich aus dem Rahmen zu bugsieren.
    Dieses könnte mit Hilfe von Spanngurten erfolgen, die die Seilwinde ersetzen...
    Oder ist das völlig übertrieben und mit vier starken Armen auch schnell gemacht?

    Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps und Tricks zum Zerlegen der Boxer, oder evtl. sogar die ein oder andere kreative Idee per Bild festgehalten habt.



    Schöne Grüße
    Dominik

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Schraub alles bis auf den Motor ab.

    Dann legst du den Rest auf den linken Zylinder und zwar um 90 Grad. Dann suchst Du dir Hilfe aus der Familie oder Nachbarschaft. Muss nicht kräftig sein. Der hält die Chose im Gleichgewicht und Du fädelst den Rahmen heraus. Dann alles vorsichtig auf den Boden legen. Fertig!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Schraub alles bis auf den Motor ab.

    Dann legst du den Rest auf den linken Zylinder und zwar um 90 Grad. Dann suchst Du dir Hilfe aus der Familie oder Nachbarschaft. Muss nicht kräftig sein. Der hält die Chose im Gleichgewicht und Du fädelst den Rahmen heraus. Dann alles vorsichtig auf den Boden legen. Fertig!
    Das klingt simpel!
    Gibt es da keine Probleme mit Stehbolzen oder ähnlichem?
    Meine mal gelesen zu haben, dass man den Boxer unter keinen Umständen zum Beispiel an den Zylindern anheben soll...

    Gruß

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Ist alles kein großes premborium!
    Alles was im Weg ist abschrauben, wenn die Zylinder auch runter kommen, schraub das alles was weg muss bereits ab solange der Motor noch im Rahmen hängt.

    Die Schwinge musst du nicht lösen um das Getriebe rauszubekommen... da kannst du den Motor auf einem rollwägelchen aufbocken, die haltebolzen lösen, den Motor nach vorne schieben soweit wie geht und dann das abgelöste Getriebe rausfädeln. Woher ich das weis? selbst vor ein paar Tagen so gemacht.
    Wenn das Getriebe draußen ist und alles was nötig ist abgeschraubt, kann man den Motor zu zweit (ginge zur not auch alleine) seitlich kippen und aus dem Rahmen fädeln. (Generell sind bei der Sache zwei helfende Händchen oft sehr angehehm, meist um mal den Motor etwas zu halten, dass er nirgends hin kippt)

    Ich hatte bisher auch nie Probleme damit, diverse Boxermotoren an den Zylindern anzuheben. Dabei halt soweit wie möglich am Motor (am Zylinderfuß) anpacken, dann wirken keine so großen Hebelkräfte auf die Stehbolzen.

    Edit: schütz deine Rahmenrohre mit alten dicken stoffetzen, dann zerkratzt da auch nix
    Geändert von hatta (17.04.2018 um 15:40 Uhr)

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von schnabi Beitrag anzeigen
    Das klingt simpel!
    Gibt es da keine Probleme mit Stehbolzen oder ähnlichem?
    Meine mal gelesen zu haben, dass man den Boxer unter keinen Umständen zum Beispiel an den Zylindern anheben soll...

    Gruß
    Wenn die Zylinder mit Köpfen und Decke noch verschraubt sind, kannst Du gerne auch an den Zylindern anpacken. Das hält seeehr viel aus.

    Wenn der Rahmen noch auf dem Hauptständer steht, kann man den Motor auch alleine rausheben. Wiegt aber schon so um die 50kg!!!

    Rahmenrohre im Zweifelsfall abkleben oder Abdecken.

    Grüße
    Ulli

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Guck dir mal die Filme von den DaKar Ralleys früher an
    Der kleine Belgier stand auf dem Zylinder und hat die Mühle angetreten oder er stieg während des Anfahren's über den Zylinder auf's Motorrad . . .
    Herrlich diese alten Filmchen . . .

    Gruß aus McPomm

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Wenn die Zylinder mit Köpfen und Decke noch verschraubt sind, kannst Du gerne auch an den Zylindern anpacken. Das hält seeehr viel aus. ...
    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Guck dir mal die Filme von den DaKar Ralleys früher an Der kleine Belgier stand auf dem Zylinder und hat die Mühle angetreten oder er stieg während des Anfahren's über den Zylinder auf's Motorrad . . .
    Kinderkram! Sucht mal hier dieses Bild. und lest den (englischen) Kommentar dazu.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kinderkram! Sucht mal hier dieses Bild. und lest den (englischen) Kommentar dazu.
    Stimmt, hast Recht.
    ich hatte letzte Woche mal die Ölkanne auf dem linken Zylinder abgestellt.
    Ergebnis s. u.



    Quatsch...
    der Zylinder ist gegen eine Fiat gestossen.
    Der Fiat ist schrott...

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20180417_17_14_02_Rich.jpg   WP_20180417_17_14_14_Rich.jpg  

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Hallo,

    der Motor wiegt über 55kg. Getriebe raus incl. Schwinge, dann muß man nicht so auf der Rahmen mit dem Motorblock herumkratzen. Dann Köpfe und Zylinder runter. Motorachsen raus und vorher Lappen auf den Rahmen legen. Dann kann der Motor einfach nach links herausgehoben werden, selbst wenn man alleine ist. Der Rest bleibt bis zur weiteren Verwendung auf dem Hauptständer stehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Ich empfehle statt der Lappen oder Stofffetzen zum Schonen der Rahmenrohre längs aufgeschnittenen Gartenschlauch, den man mit Kabelbindern fixiert.

    Beste grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier