Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Ich habe zahlreiche Motoren ausgebaut, manchmal auch alleine. Zu zweit geht das allerdings wesentlich schonender.
    Ein Kran oder sonstiges hilft dabei wenig, weil man ja einerseits durch die beiden Rahmenschleifen muss und andererseits während des Herausnehmens etwas Kippen nötig ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich empfehle statt der Lappen oder Stofffetzen zum Schonen der Rahmenrohre längs aufgeschnittenen Gartenschlauch, den man mit Kabelbindern fixiert.

    Beste grüße, Uwe
    Noch besser sind alte Fahrradmäntel mit Restprofil

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Ja, nachdem man die Drähte aus den Rändern entfernt hat .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Hanau 10
    Beiträge
    26

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_1649.jpg 
Hits:	149 
Größe:	269,8 KB 
ID:	206852Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_1646.jpg 
Hits:	134 
Größe:	195,0 KB 
ID:	206853

    Gruß

    Reiner

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Hallo Leute,

    wenn ich den Motor ohne Hilfe aus- oder einbauen musste hab ich, wie von einigen schon geschildert, die Rahmenschleifen abgeklebt, dann einen Spanngurt um den gegenüberliegenden Zylinderfuß herum gehängt. Diesen Gurt dann schräg über die Schulter gelegt und dort passend geschlossen.
    Dann braucht man mit den Armen beim Herausheben nur noch für die richtige
    "Führung" zu sorgen und hat nicht das volle Gewicht drauf.
    Das geht dann recht einfach und sicher.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Das ist ja schon mal ne Menge Input und einige gute Tipps!
    Rahmen mit Stoff oder Teppich schützen hab ich bislang auch immer gemacht, allerdings finde ich das mit den Gummischläuchen echt gut! Passt halt bei anderen Motorrädern nicht so auf den Rahmen

    Gibt es evtl. auch gute Tipps für den Ausbau diverser Lager, wie Schwingen- und Lenkkopflager?
    Hab das bis jetzt immer relativ rabiat gemacht und die Lager danach alle erneuert... muss ja nicht sein

    Das Motorrad muss komplett zerlegt werden, zum Strahlen und Pulvern.

    Gruss
    Dominik

  7. #17
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Moin Dominik,

    wenn der Rahmen gestrahlt werden soll lass die alten Lagerschalen drin. So versaust du dir den Lagersitz nicht, erst nach strahlen mit dem Kukko Innenauszieher und passendem Vorsatz die Lagerschalen rausziehen.

    Gerad die Lenkkopflager sind da etwas störrisch da hier gerne der Absatz zwischen Lager und Rahmenrohr kaum vorhanden ist zum ansetzen...

    Gruß, Kay

    PS: einen Rahmen würde ich niemals beschichten, nur lackieren, aber das ist ein anderes Thema...

  8. #18
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Moin Dominik,

    wenn der Rahmen gestrahlt werden soll lass die alten Lagerschalen drin. So versaust du dir den Lagersitz nicht, erst nach strahlen mit dem Kukko Innenauszieher und passendem Vorsatz die Lagerschalen rausziehen.

    Gerad die Lenkkopflager sind da etwas störrisch da hier gerne der Absatz zwischen Lager und Rahmenrohr kaum vorhanden ist zum ansetzen...

    Gruß, Kay

    PS: einen Rahmen würde ich niemals beschichten, nur lackieren, aber das ist ein anderes Thema...

    Hey Kay

    Das mit den Lagerschalen oder allgemein die Lager beim Strahlen drin lassen soll man nicht machen, meines Wissens nach. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Strahlgut dazwischen setzt und du dir dann beim späteren Ausbau erst recht die Lagersitze zerkratzt und versaust...
    Auch könnte sich dahinter noch Fett und Öl angesammelt haben, was dann beim Beschichten/Lackieren, entweichen könnte und so die Beschichtung versaut.

    Der Strahler meines Vertrauens nutzt Gummi oder Silikon Stopfen um die Bereiche die nicht gestrahlt oder gepulvert werden sollen, davon zu verschonen. So mach ich es bei kleinen Teilen auch

    Aber da gibt es ja wie immer viele Meinungen


    Gruß

  9. #19
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Hallo nochmal,

    mir kann doch auch bestimmt jemand sagen, welchen Innenabzieher ich am besten verwenden kann? Von Kukko gibt es ja so einige Ausführungen

    Mein bisheriger "Innenabzieher" war bislang immer eine Schweißnaht rundherum auf´s Lager und eine Wasserrohrzange

    Bin für jeden "must have" Werkzeug Tipp dankbar


    Gruß
    Dominik

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Motorausbau Hilfsmittel

    Zitat Zitat von schnabi Beitrag anzeigen

    Das mit den Lagerschalen oder allgemein die Lager beim Strahlen drin lassen soll man nicht machen, meines Wissens nach. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Strahlgut dazwischen setzt und du dir dann beim späteren Ausbau erst recht die Lagersitze zerkratzt und versaust...
    Ich habe bisher immer die Lagerschalen drin gelassen und noch keine Kratzer durch Strahlgut nach der Demontage gefunden. Wie soll das da auch zwischen kommen?
    Andersrum habe ich schon Rahmen ohne Lagerschalen vom pulvern bekommen, wo ein leichter Pulvernebel das einsetzen der neuen Lagerschalen unmöglich gemacht hat weil die Abdichtung nicht 100% ok war.. Das ist dann eine Sch...arbeit, das zu säubern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier