Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Handfest ist auf jeden Fall weniger als 100Nm. Auf meinem Datenblatt von BMW ist ein Wert von 160 - 180Nm angegeben.
    Gruß Wed
    In meinem WHB steht "anziehen bis dicht ist", keine Drehmomentvorgabe (wie sollte man das auch messen?). Mit handfestem Anziehen habe ich das allerdings noch nie dicht bekommen. Geschätzt sind aber auch keine 100 Nm oder mehr erforderlich, eher so 40 - 60.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Ich benutze dazu einen BELZERIT-Hammer und gebe im Saures.
    Gruß
    Wed

  3. #13
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Habe keine Lust jetzt das bei meinem Motor los zu machen um nachzusehen und kann also daneben sein, aber muss der rechte Ring (der beim ZK) nicht genau andersherum, das heisst um 180 Grad gedreht, montiert werden?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Die Mutter dreht sich und braucht die glatte Seite des Rings. Würde die geschlitzte Ringseite an der Mutter anliegen, gäbe es durch den Schlitz des nicht mitdrehenden Rings einen spanabhebenden Vorgang.
    Compris?
    Gruß
    Wed

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Das habe ich nicht gemeint Wed. Ich meine den Ring mit der Fase. Wenn man beide Ringe in der Hand hat, erschließt sich sehr leicht, wie die zusammengehören. Die Fase wird angedrückt, dadurch ergibt sich die Abdichtung.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Mutter dreht sich und braucht die glatte Seite des Rings. Würde die geschlitzte Ringseite an der Mutter anliegen, gäbe es durch den Schlitz des nicht mitdrehenden Rings einen spanabhebenden Vorgang.
    Compris?
    Gruß
    Wed
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Ich meine, dass der geschlitzte Ring zur Fixierung des Krümmers an den Zylinderkopf dient und der glatte Ring zur Abdichtung. Übrigens wurde vorhin auch als eventueller Grund der Undichtheit der nicht ganz anliegende Krümmer in der Zylinderkopfbohrung genannt. Kann ich mir nicht vorstellen, denn irgendwann wurden die Krümmerenden im Zylinderkopf nicht mehr begradigt, sondern schräg gelassen. Und die waren auch dicht.
    Gruß
    Wed

  7. #17
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Mutter dreht sich und braucht die glatte Seite des Rings. Würde die geschlitzte Ringseite an der Mutter anliegen, gäbe es durch den Schlitz des nicht mitdrehenden Rings einen spanabhebenden Vorgang.
    Compris?
    Gruß
    Wed
    Durchaus verstanden!
    Aber wie kann ein geschlitzter Ring eine Dichtwirkung erreichen?

    Und wenn die Mutter den nichtgeschlitzten Ring mitdreht, erzeugt dieser wiederum einen spanabhebenden Vorgang auf dem geschlitzten Ring!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Der zum Kopf gewandte geschlitzte Klemmring 3. wird durch den Druckring 2.und die Anschrägung so weit zusammengedrückt dass er den Krümmer außen fest umschließt (klemmt) und hier abdichtet.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	221 
Größe:	98,3 KB 
ID:	206857
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Der zum Kopf gewandte geschlitzte Klemmring 3. wird durch den Druckring 2.und die Anschrägung so weit zusammengedrückt dass er den Krümmer außen fest umschließt (klemmt) und hier abdichtet.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	221 
Größe:	98,3 KB 
ID:	206857
    Schön zitiert, Fritz!

    Wenn man alle Details in Erwägung zieht, ist es unerheblich, wie diese Ringe montiert werden.
    Bei sorgfältiger Montage werden sich die Krümmer nicht lösen können und die notwendige Dichtung ist gegeben.
    Ein spanabhebender Vorgang kann in jedem Fall stattfinden, möglicherweise lässt er sich dadurch verringern, dass auch hier die Gewindepaste aufgebracht wird.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Und wenn die Mutter den nichtgeschlitzten Ring mitdreht,
    Die Mutter dreht den ungeschlitzten Ring nicht mit, sondern gleitet über dessen Rückseite. Der Ring wird durch den Konus/Kegel/Fase und wahrscheinlich auch durch den Schlitz des Klemmrings am Mitdrehen gehindert. Und wenn er sich doch mitdreht ist das auch nicht tragisch.
    Gruß
    Wed

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier