Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Wilhelm,

    danke.
    Vielleicht hat die Dämpferstange aber nichts mitbekommen, da durch die Weitung des Auges vielleicht (hoffentlich) wieder mehr Spiel vorhanden war.

    Viele Grüße Thomas
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ich habe da (nicht: hier) noch ein WP-Dings rumliegen, an dem was abgebrochen ist. Ich kann nächste Woche mal nachsehen, ob davon vielleicht was für dich zu gebrauchen ist. Austauschen wäre bei ner kompletten Revision kaum Mehrarbeit. Fraglich ist aber übrigens auch, ob die Dämpferstange bei deinem Teil nicht auch verbogen ist.

    Ansonsten bin ich mir auch ziemlich sicher, daß so ein Bruch durch Schmiermangel im Lager für die Befestigung verursacht ist. Durchbiegung des Alu-Guss-Teils war konstruktiv nicht vorgesehen.

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Ja, Elmar, sieht so aus, ist aber nicht. Habe selber vor xx - Jahren das Federbein neu gekauft und eingebaut (und nix weggeschliffen).

    Durch diesen Vorfall heute und anschließendes intensives Lesen weiß ich auch jetzt, dass es da eine Schmierstelle gibt, die schlecht zu schmieren ist .

    Viele Grüße Thomas
    Wo muss man da was schmieren?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Das schwarze Museum

    Guten Morgen
    Also jetzt bin ich neugrierig geworden und mir die Bilder von meinem WP Federbein-BMW Sportbein...
    Die Aufnahme unten schaut bei mir ein wenig anders aus.
    Vielleicht doch geschliffen??
    LG alfred
    It´s the Man, not the Machine

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wo muss man da was schmieren?
    Den Bolzen der unteren Federbeinaufnahme am Hinterachsgetriebe... da gammelt das Federbeinauge gerne fest, besonders bei Öhlinsbeinen mit der dünnwandigen Passhülse.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Das schwarze Museum

    Bei meinem Wilbers ist da ein Uniball drin. Den muß man nicht schmieren. Wenn der auf dem Bolzen festgammelt ist das zwar zur Demontage blöd, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Das schwarze Museum

    Eins darf man nicht vergessen: Das passiert nicht von jetzt auf gleich, das ist ein Gammelvorgang der viele Jahre benötigt.
    Da eine Federbeinaufnahme nicht im Wartungsplan steht, und schon gar nicht diejenige von Zubehörbeinen, wird die Stelle eben einfach nie angeschaut. Ein Verbindung an einem Motorrad, welches jahrzehntelang im Einsatz ist und an der Stelle nie beschraubt wird, kann dann natürlich mal Probleme bereiten. Speziell bei Wintereinsatz.
    Man sollte es also abwägen, ob und wann da Handlungsbedarf ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Eins darf man nicht vergessen: Das passiert nicht von jetzt auf gleich, das ist ein Gammelvorgang der viele Jahre benötigt.
    Da eine Federbeinaufnahme nicht im Wartungsplan steht, und schon gar nicht diejenige von Zubehörbeinen, wird die Stelle eben einfach nie angeschaut. Ein Verbindung an einem Motorrad, welches jahrzehntelang im Einsatz ist und an der Stelle nie beschraubt wird, kann dann natürlich mal Probleme bereiten. Speziell bei Wintereinsatz.
    Man sollte es also abwägen, ob und wann da Handlungsbedarf ist.
    Ich behaupte mal ganz frech, wer die Federbeinaufnahme nicht abschmiert, dessen Kardanwelle wird auch nicht gestaburagst

    Oder habe ich denjenigen Teil des Werkstatthandbuchs nicht gelesen, bei dem man das klebrige graue Zeug einfach auf die Verzahnung der Paraleverwelle "beamt" ???
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #18
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Ich denke mal, daß das Originalfederbein nicht mal der Schmierung bedarf. Nach meiner Erinnerung hat das am Federbeinauge eher landwirtschaftliches Spiel, so dass da im schlimmsten Fall bequem eine dicke Rostkruste dazwischenpasst.

    Die Zubehörbeine gehen allerdings dermassen stramm über den Zapfen, dass da in jedem Fall was dazwischen muss, um nicht festzubacken.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #19
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Andreas,

    da muss ich widersprechen . Kardanwelle ist gestaburagst, das Federbein hatte ich von weniger als 8 Jahren auch noch runter. Da lief alles geschmiert.
    Allerdings bin ich auch bekennender Salzstraßenfahrer . Das man da was schmieren sollte war mit tatsächlich nicht bewusst.


    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal ganz frech, wer die Federbeinaufnahme nicht abschmiert, dessen Kardanwelle wird auch nicht gestaburagst

  10. #20

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Einbaulage vom Federbein?
    Liegt der Riss oben oder unten?
    Ist die eingepresste Buchse kleiner / größer als das Federbeinauge ( in der Breite ) ?


    Gruss Hansjörg

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier