Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    An meiner R100R wurden mal 0,55% gemessen. Die Frage ist doch, ob der vom TÜVler gemessene Wert auch tatsächlich stimmt? So ganz ohne Wiederholung und/oder Vergleichsmessung mit einem anderen Meßgerät habe ich da so meine Zweifel!
    Geändert von Graureiher (20.04.2018 um 09:55 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  2. #12
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    857

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    An meiner R100R wurden mal 0,55% gemessen. Die Frage ist doch, ob der vom TÜVler gemessene Wert auch tatsächlich stimmt? So ganz ohne Wiederholung und/oder Vergleichsmessung mit einem anderen Meßgerät habe ich da so meine Zweifel!
    da fällt mir nur ein "wer misst, misst mist"

    gibt es vergleichsmessungen zwischen den ergebnissen der CO tester und den ergebnissen einer lambdamessung im Krümmer?
    vielleicht sind hier rennfahrer die ihre kühe mit lambdasonden in den krümmern ausgestattet haben.
    wäre jedenfalls interessant...

  3. #13
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Hallo Schramm,

    mir wären 0.9% zu mager, auch mit SLS, ich würde min. auf 1.5% gehen.
    Wie sieht das Kerzenbild aus eher gut oder zeigt es Anzeichen von zu magerem Gemisch... das Leerlaufsystem arbeitet nicht nur im Leerlauf sondern wird bei Vollast auch benutzt. Zu mager ist unter Vollast gefährlich für den Motor.

    Micha

  4. #14
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    857

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    das Leerlaufsystem arbeitet nicht nur im Leerlauf sondern wird bei Vollast auch benutzt. Zu mager ist unter Vollast gefährlich für den Motor.
    das habe ich anders im kopf. bei vollast sollte das keinen einfluss mehr haben...

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Mit 0,9% war ich auch schon beim Tüv aber auch nur weil ich das "provoziert" habe. Denn Tags vorher war ich mit mehrfacher Überschreitung durchgerasselt. Das kommt da von wenn man rumschraubt und dann das ganze Monatelang stehen lässt und direkt zum Tüv fährt.
    Ich hatte einen Chockevergaser falsch rum zusammen gebaut und im Hochsommer spielte das zum Anspringen sowieso keine Rolle und ist auch egal ...

    Auf dem Prüfstand war das allerdings ganz leicht festzustellen welcher, als der Prüfer auch der Werte wegen mal an den Zügen zog und prompt der Wert abgesunken ist. Bei mir war in dem Moment der Groschen gefallen.
    Tags später PUNKT 8Uhr wieder vorstellig gewesen und die grauen Herren gaben mir zu erklären das sie schwerste Zweifel hätten das ich das hingekriegt hätte und solle doch zur Fachwerkstatt fahren ect.
    NIX , ich will testen. mit 3 Prüfer als Publikum an den AU-Tester und 0,9%
    Ich habe denen dann dummes Zeug über kaputte Dichtungen erzählt.

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    da fällt mir nur ein "wer misst, misst mist"

    gibt es vergleichsmessungen zwischen den ergebnissen der CO tester und den ergebnissen einer lambdamessung im Krümmer?
    vielleicht sind hier rennfahrer die ihre kühe mit lambdasonden in den krümmern ausgestattet haben.
    wäre jedenfalls interessant...
    Lambdasonden können kein CO messen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    857

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Lambdasonden können kein CO messen.
    vollkommen richtig

    und co messer können kein lambda messen. und doch werden co werte für den einschätzung, ob ein motor mager oder fett läuft, herangezogen.
    dafür würden sich lambdasonden meiner bescheidenen meindung nach besser eignen. deshalb hätte mich der vergleich interessiert.

  8. #18

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Hallo zusammen

    Beim TÜV mit der NTV wurde ich schon gefragt ob sie einen KAT hätte. Die gemessenen Werte spiegeln nur bedingt die Wirklichkeit wieder. Ich halte einen guten Teil der Messungen beim TÜV für ein wenig daneben. Da es in der Regel zu meinen Gunsten war habe ich mich darüber nicht wirklich aufgeregt. Im NTV-Forum gibt es ein paar Spezialisten, die diese Messungen im Bezug auf die Ergebnisse anzweifeln.
    Viele Grüße

    Andreas

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    ich geh mal davon aus, dass die wenigsten von uns einen CO-Tester (dauerhaft) zur Verfügung haben. Ich stell mit der LL-Gemischschraube den 'sweet spot' ein (höchste Drehzahl). Das führt bei meinen Standardmotoren zum einem typischen 'TÜV'-CO Wert von 1 ... 1,3.
    Aus welchem Grund sollte ich jetzt eine fettere Einstellung wählen und wieviel fetter und wie sollte ich messen?

    Gruß

    Walter

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    vollkommen richtig

    und co messer können kein lambda messen. und doch werden co werte für den einschätzung, ob ein motor mager oder fett läuft, herangezogen.
    dafür würden sich lambdasonden meiner bescheidenen meindung nach besser eignen. deshalb hätte mich der vergleich interessiert.
    Da hast Du völlig recht, deswegen nimmt man sie auch dafür.

    CO-Tester messen CO. Und das tun sie nicht zur Einschätzung, ob ein Motor mager oder fett läuft. Im Idealfall besteht das Abgas eines Verbrennungsmotors zum überwiegenden Teil aus CO2, also einem Gas, das in der Erdatmosphäre natürlich vorkommt. Wenn nicht richtig verbrannt wird, entsteht stattdessen eben CO (und/oder HC, aber das ist eine andere Geschichte).

    CO wird deswegen gemessen, weil es (im Gegensatz zu CO2, von dem man, um eine Wirkung zu erzielen, schon eine gehörige Dosis bräuchte) ein (höchst giftiges) Gift ist. Da reicht schon eine verhältnismässig geringe Menge (1% in der Luft), um in wenigen Minuten hübsch blaugrüne Leichen zu erzeugen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier