Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Hallo,

    der CO Wert in Leerlauf sagt garnix aus. Beim Vergasermotor geht es immer nach dem Motto fett, fetter, am fettesten... Beim Nachmessen von 1,0%-1,2% CO liegt der Lambdawert < 0,8 das ist schon richtig fett. Im Prinzip wird der fette Wert benötigt um über die Magerstellen der Gemischaufbereitung in Vergaser hinwegzukommen. Mageres Gemisch > 0,95 verträgt der Boxer im Serienzustand nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Hallo zusammen,

    Rückmeldung: Ich hab die Kerzen raus, da läuft nichts zu mager. Der Motor nimmt im gesamten Drehzahlbereich gut Gas an, dreht sauber in den roten Bereich, also fass` ich auch nichts an.

    Ich glaube Walter hat recht: CO-Messung im Leerlauf sagt nichts aus. Vielleicht hatte der Prüfer auch ein freundliches Messgerät. Ich werde bei meinem Autoschrauber mal nachmessen lassen, der hat eine "Prüfberechtigung", seine Messergebnisse werden auch vom TÜV anerkannt und bei der HU so übernommen. Sollten sich da signifikante Abweichungen ergeben, mach`ich noch mal Meldung.

    Grüße aus demTaubertal

    ecke

  3. #23
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube Walter hat recht: CO-Messung im Leerlauf sagt nichts aus...
    Für das *Fahr*verhalten ist der CO-Gehalt im Leerlauf ja auch völlig unerheblich. Das Leerlaufsystem spielt so gut wie keine Rolle mehr, wenn Du auch nur ein bißchen Gas gibst.

    Beim Gas geben geht übrigens auch der CO-Gehalt gleich deutlich runter (weil die Verbrennungsqualität besser wird). Wer beim TÜV 4,9% CO-Gehalt bei 900 1/min hat, dreht einfach das Standgas ein wenig hoch, um unter die 4,5 zu kommen (m.E. viel schlauer als ein sauber eingestelltes Leerlaufgemisch zu verdrehen). Nennwert für die Leerlaufdrehzahl sind 1000 1/min, 1500 1/min sollte der TüVer angesichts unserer Präzisions-Drehzahlmesser auch noch durchgehen lassen. Um bei 1500 1/min noch nennenswert CO zu erzeugen, muss ein BMW-Motor schon mechanisch kaputt (oder völlig falsch eingestellt) sein.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #24

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Meine GS 92, SR Kit, war gestern beim TUEV. CO-Messung 0,9%. Kann das sein? Die letzte Messung 2016 ergab 3,34%.
    Hier der offizielle BMW-Motorrad Wert einer R100R mit SLS:
    CO 8,98 gr/km

    die Messwerte der HU bei mir:
    2010: 1,6%Vol (Leerlauf 800 1/min)
    2012: 0,8%Vol (Leerlauf 800 1/min)
    2014: 0,9%Vol (Leerlauf 2000 1/min)
    danach wurde keine Messung durchgeführt

    du siehst - es ist also nicht ungewöhnlich.

    Übrigens: für die 2V mit SLS gab es Mitte der 90er noch die OZON-Plakette
    Geändert von Cevo (30.05.2018 um 11:29 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    Übringens: für die 2V mit SLS gab es Mitte der 90er noch die OZON-Plakette
    Stimmt – wie unsere allwissende Datenbank seit 2013 weiß.

    Gruß,
    Florian

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Dass der Gesetzgeber bei Motorrädern ohne Kat eine CO-Messung im Leerlauf verlangt, ist ebenso sinnvoll wie viele andere Details der Abgasmessung.
    Da werden für einen Stand der Technik von 1969 Werte vorgegeben, die faktisch völlig uninteressant sind.
    Nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen laufen die Motoren mit allen Werten zwischen 1,5 und 3,5 % CO vernünftig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Stimmt – wie unsere allwissende Datenbank seit 2013 weiß.
    Mein Schreiben von BMW datiert vom Oktober 1995. Der Inhalt ist fast gleichlautend.

    @MM:
    ich werde das mal beobachten, denn erst danach wurde meine Q mal so richtig eingestellt. Ab der nächsten HU weiß ich mehr.
    Geändert von Cevo (30.05.2018 um 11:31 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.354

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Ich wärm den alten Schinken mal auf....


    letzten Sommer, nachdem mir ein Mechaniker - läuft ganz ordentlich, Synchronisierung nicht notwendig - kurz drübergeschaut hatte, war ich über den Flüela nach Samedan nicht recht glücklich (Drehzahl ging schlecht runter, irgendwas passte nicht so richtig) raus auf den Parkplatz, LLDüse rein (1dreiviertel Umdrehungen, hat mich stutzig gemacht) knappe 1 Umdrehung raus, Gleichlauf hat sich gut angefühlt, Parkplatzrunde, Gasannahme einwandfrei, raus auf die Straße -
    der anschließende Beschleunigungsorgasmus hat mich dann 2 Wo später CHF 250,-- gekostet.
    Lief seither bestens, leichtes Leerlaufpatschen, aber erträglich.
    Kurz drauf beim Tüv: Co 0,9, toller Wert.
    Die Aussagen weiter oben machen mich aber stutzig.
    Kanns so bleiben?
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    ....
    Lief seither bestens, leichtes Leerlaufpatschen, aber erträglich.
    Kurz drauf beim Tüv: Co 0,9, toller Wert. .... Kanns so bleiben?
    Solange der Motor sicher läuft und gut Gas annimmt ist ein niedriger CO-Wert im Leerlauf OK. Spart Sprit, verbessert die Motorbremse. Leichtes Patschen im Schiebebetrieb passt dazu.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    ....der anschließende Beschleunigungsorgasmus hat mich dann 2 Wo später CHF 250,-- gekostet.
    Norbert, warst Du etwa ganze 3 km/h zu schnell?

    Zu mager sollte die Gute aber nicht laufen. Die Kolben sowie die Köpfe benötigen eine gewisse Kühlung. Nicht nur von außen.
    Das Magerpatschen hängt meist vom Zusammenspiel mit der verwendeten Auspuffanlage ab.

    Aber:
    Aufgrund der erlaubten Geschwindigkeiten bei unseren Eidgenossen wirst Du Dir auf deren Landstraßen bei legaler Fahrweise vermutlich keinen Motorenschaden einfangen.
    Viel eher einen Hitzschlag oder eine ungesunde Nervenüberreizung, je nach Außentemperatur und Dichte der Besiedelung.

    Schöne Grüße ins jeweilige Nachbarland
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (07.01.2024 um 18:44 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier