Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Wir freunden uns an.
    Die neue G/S und ich beginnen den durchaus offensichtlichen und für teuer Geld mitgekauften Wartungsstau aufzuarbeiten.
    Die Sorge ob das 32 Jahre alte Pferd vielleicht doch schon die eine Tachoumrundung/Tachotausch hinter sich hat, ist gestern etwas kleiner geworden:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030106a.jpg 
Hits:	295 
Größe:	72,6 KB 
ID:	206993
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030107a.jpg 
Hits:	338 
Größe:	287,6 KB 
ID:	206994

    Eigentlich ist es egal, wo ich aufmache, anfasse, es ist alles zu tauschen, abzudichten oder zu renovieren.
    -Die vorläufige Liste ist:
    - -HAG Getriebe tropft- hält das noch ne Weile, oder platzt die Sosse irgendwann über die Bremsbeläge oder das Hinterrad?
    - Anlasser Bosch tauschen,
    - Anlasserrelais falsches drin tauschen, startet nur mit gezogener Kupplung
    - Kurbelgehäuseschläuche tauschen. Gibt es für Teile einen Forumsdealer, den man unterstützen kann oder hilft ausschliesslich der
    - Elektrik: alles kontaktieren, Umwicklungen überarbeiten.
    - Zylinderfüsse, Stösselrohre, Kopfdichtungen, etc. alles schwitzig aber vermutlich noch bis zum Herbst schiebbar.
    - Bremsscheiben vorne: die Doppelbremsscheibenanlage langt echt kräftig zu, ist aber sichtbar riefig und auch die 0,18"-Grenze ist erreicht. Kann man da links/rechts die schwimmenden Scheiben z.B. vom Rolle Ludwig nehmen? Wie dick sind die Original-BMW-Doppelscheiben ursprünglich gewesen? Gleich wie die Linksseitige? Ich finde zum Original BMW-Doppelbremsscheibenumbau bisher nocht nichts...ist das die Anlage der späteren Modelle, wo finden im Realoem?

    Danke fürs Tipgeben, allen ein schönes Wochenende,

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030106.jpg  

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.030

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Hallo Christian,
    32 Jahre nagen nunmal, je nach Pfelge, an der Substanz. Die wahre Laufleistung wirst Du wohl nur schwer erfahren. Ggf. Vorbesitzer über's www ausfinding machen und nachfragen. Habe ich bei meiner G/S auch gemacht.
    Mach erst mal das, was wichtig ist. Z.B. HAG abdichten. Bosch gegen Valeo macht sind Sinn. Alles andere nach und nach. Ich habe das Projekt auf mind. 5 Jahre ausgelegt. Immer im Winter eine Baugruppe restaurieren und im Sommer fahren. Die Formschläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung gibbet z.B. bei Franco (Herr F.) und jedem anderen BMW Teilehändler oder gebraucht im www oder hier mal fragen wer noch was gutes rumliegen hat.
    Viel Erfolg beim restaurieren.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Hallo Andi,
    Danke für die schnelle und genaue Antwort!
    Ich sehe das auch so, dass man sich da vom Wichtigen ins Unwichtige durchschraubt. Generell ist es dabei auch schon fast egal, ob da vor dem Tachostand noch was gestanden hätte. Der Vorbesitzer hat ja wegen Nichtgebrauchs verkauft, insofern war das Mäusenest ja beinahe schon zu erwarten.

    Den Anlasser muss ich tauschen, reparieren, da ich diese Woche schonmal anschieben musste. Vor 25 Jahren habe ich die damals fast neue GS fast auschliesslich angekickt, diese Fähigkeit ist mir wohl irgendwann abhanden gekommen.
    Immerhin der Wille ist noch da...

    Schöne Grüße,

    Christian

    P.S. meine CY 50, die ich zum 12. Geburtstag (!) bekommen habe, habe ich noch ...
    Geändert von Schumpatreiber (20.04.2018 um 12:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Hallo Christian,

    mach Dir wegen ner Tachoumrundung keinen Stress.
    Meine hat davon schon zwei!!!
    Ausser dem Stössel des Grauens und einer Getriebeüberholung sind in der Zeit nur Kleinigkeiten ausgefallen.
    Du wirst eh erst nach und nach merken wo der Zahn der Zeit genagt hat.
    Ich empfehle Dir die Vergaser zu säubern und genau anzuschauen, besonders die Düsennadeln und den Startvergaser (Choke). Die Dichtungen dort würd ich alle tauschen. Das erspart Frust beim Synchronisieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Dir die Vergaser zu säubern und genau anzuschauen, besonders die Düsennadeln und den Startvergaser (Choke). Die Dichtungen dort würd ich alle tauschen. Das erspart Frust beim Synchronisieren.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,
    auch Dir herzlichen Dank.

    Die Vergaser und alles was ausser derm Anlasser mit dem Motorlauf zu tun hat, scheinen zunächst in Ordnung - wenn auch äusserlich zumindest recht ölig/verdreckt. Die Schwimmerkammern suppen auch ein wenig, ich möchte dies jedoch nicht gleich machen, da der Motor wirklich schön läuft, auch ein für mich etwas niedriges Standgas sehr schön hält und ich halt gerne die Probleme einzeln anschaue, damit ich die Fehlerqote besser händeln kann . Wenn offen, werde ich deine Tips beherzigen.

    Was ist denn dieser ominöse "Stößel des Grauens", von dem ich schon mehrfach gelesen habe? Muss ich da gleich nachgucken?

    Schöne Grüße,

    Christian

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Stift des Grauen:
    Revision KW-Lagerstift

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Hallo Christian,
    bei mir war es nicht der Stift (den gibt es auch) sondern einer der Stößeltassen die auf der Nockenwelle laufen und der starkes Pitting hatte!
    Ist so ein Standardschaden der, warum auch immer in verschiedenen Ausprägungen auftritt (manchmal nur einer, manchmal alle vier).
    Tiefer Leerlauf ist eigentlich untypisch für ne G/S mit leichtem Schwung .
    Läuft das Ding im Stand auf beiden Pötten??? Zieh mal rechts und links an den Gaszügen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Er schreibt doch G/S, da fallen keine Stifte raus...


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Stift des Grauen:
    Revision KW-Lagerstift


    Hans
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Tatsächlich?

    Schöne Grüße,

    Christian

  10. #10
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.751

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Er schreibt doch G/S, da fallen keine Stifte raus...
    Wieso lag der dann im Fallert-Motor?
    Ist doch auch G/S......
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier