Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Neue Bilder, neue Fragen...übrigens ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen und freundlichen Tips - die ich gerne annehme und umsetze.

    Die Fragen zur Doppelscheibenbremse stehen für mich noch im Raum:
    die Scheiben sind immens riefig, was ich so mit dem Telefon nicht geknippst bekommen habe. Wie bekommt man solche Riefen eigentlich hin? Schlechter Zustand des Bremssattels/systems, Lenkkopflager oder doch normal bei einer Restdicke von 4,81mm?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180424_213945.jpg 
Hits:	123 
Größe:	101,8 KB 
ID:	207261 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180424_214002.jpg 
Hits:	105 
Größe:	88,2 KB 
ID:	207262 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180424_214158.jpg 
Hits:	112 
Größe:	80,6 KB 
ID:	207263
    Die Doppelbremse ist ja als Original-BMW eingetragen, ich habe jedoch bisher keinerlei Infos zur linken Seite gefunden. Ist das die rechte Bremse der R 80 ST? Mir geht es derzeit noch gar nicht um Neukauf (Tüff ist glaube ich erst im Juli ) sondern was da zur Doppelbremse zusammengebacken wurde.

    Auch hier schonmal schönen Dank für eure Unterstützung!

    (Jetzt neu mit Bild im Text ...)
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Die Riefen haben mit der Lochung und dem daraus folgenden ungleichmäßigen Verschleiß der Bremsklötze zu tun.
    Neue Klötze tragen dann nicht mehr auf der vollen Fläche sondern nur noch auf den Bergen.
    Abhilfe ist also nur mit neuen Scheiben und Klötzen möglich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Die Riefen gehören bei der G/S zur Serienausstattung.
    Das liegt ausser an den Löchern eventuell auch an einer ungünstigen Reibpaarung Belag -Scheibe. Deutlich sichtbare und auch fühlbare Riefen auf ner neuen Scheibe hab ich an meiner G/S schon nach dem ersten verschlissenen Satz Bremsbeläge. Halbschwimmende EBC-Scheiben sind etwas resistenter dagegen. Nach spätestens 15 000 km geht es dann aber auch los.
    An der Bremsleistung merkt man das nicht, ist aber trotzdem nervig. Mein TÜV-Ingenieur sagt, nachdem ich Ihm das erklärt habe auch nichts mehr dazu. Der prüft nur noch die Bremsleistung.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Andererseits vergrössern die Riefen gepaart mit den zusammen passenden alten Belägen die Oberfläche -->bessere Bremswirkung .

    Ja ich will das bis zum TüV auch erledigt haben.
    Wenn ich zu den Trägern bzw. deren Verwendung in anderen Modellen nichts herausbekomme, baue ich diese halt um. Evtl. sind das ja auch die Träger der G/S nur einmal umgedreht?
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  5. #25
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Riefen gehören bei der G/S zur Serienausstattung.
    Hallo Kai,
    ich war schon am tippseln, als Du geantwortet hast.

    Bremsen tut meine ja auch echt hervorragend. die Verschleissgrenze ist ja trotzdem auch in die Nähe gerückt/bzw. auch schon teilsweise erreicht, insofern müssen die halt demnächst mal neu, auch wenn es halt immer mal ausserplanmässige Investitionen sind...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    Die Doppelbremse ist ja als Original-BMW eingetragen, ich habe jedoch bisher keinerlei Infos zur linken Seite gefunden. Ist das die rechte Bremse der R 80 ST? Mir geht es derzeit noch gar nicht um Neukauf (Tüff ist glaube ich erst im Juli ) sondern was da zur Doppelbremse zusammengebacken wurde.
    Für die G/S hat es nie eine Doppelscheibenbremse ab Werk gegeben, auch nicht zum Nachrüsten, insofern würde mich der genaue Wortlaut der Eintragung interessieren. Nach meiner sehr dunklen Erinnerung gab es nur Umrüstsätze von ABM, Brembo und Wüdo.

    Man braucht dazu einen linken Bremssattel der 81er /7-Modelle, zwei /7-Bremsscheiben (36 mm Flanschhöhe), 5 Schrauben M8x90 8.8 und eine Drehmaschine, um Distanzringe für die Bremsscheiben, Distanzstücke für die Bremssättel und ein Distanzstück für die Steckachse anzufertigen. Ich hatte den Umbau mal vor ungefähr 15 Jahren hier beschrieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremse.jpg 
Hits:	56 
Größe:	211,3 KB 
ID:	207299

    Für die Bremsscheiben gibt es auch eine "schmutzige" Lösung mit den Originalscheiben der 248er Modelle bzw. der G/S (48 mm Flanschhöhe), man dreht bei denen von der Auflagefläche am Flansch 2 mm ab. Mit Zubehörscheiben geht das m.W. mangels Masse an der Stelle nicht, zulässig ist es auch nicht, weil typengeprüfte sicherheitsrelevante Teile nicht verändert werden dürfen.

    Wenn du die Scheiben vom Vorderrad abschraubst, siehst du, ob die saubere oder die schmutzige Lösung verbaut wurde.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (25.04.2018 um 18:42 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Boah Hans,
    Ganz herzlichen Dank für die Antwort!
    Genau so etwas habe ich befürchtet . Die Eintragung liefere ich nachher nach.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  8. #28
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    insofern würde mich der genaue Wortlaut der Eintragung interessieren. Nach meiner sehr dunklen Erinnerung gab es nur Umrüstsätze von ABM, Brembo und Wüdo.
    So, eingetragen ist:M.Doppelscheibenbremse vo., 2. Bremsscheibe u.-SattelOrig.BMW, Handbremszyl. 13mm

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mit Zubehörscheiben geht das m.W. mangels Masse an der Stelle nicht, zulässig ist es auch nicht, weil typengeprüfte sicherheitsrelevante Teile nicht verändert werden dürfen.
    Ich muss trotzdem mal mit Rolf Ludwig sprechen, der bietet ja den Umbau auf schwimmend/halbschwimmend auf dem Originalträger an. Ich habe den Umbau an einer K mal gemacht, das ist, wenn man mal weiss, wie es geht, eine schöne Bastelei.
    Dennoch muss man hier die Eintragung überarbeiten, wenn denn alles so geht wie ich mir das alles vorstelle-->vorher mit dem Lieblingstüffer absprechen.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  9. #29

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    So, eingetragen ist:M.Doppelscheibenbremse vo., 2. Bremsscheibe u.-SattelOrig.BMW, Handbremszyl. 13mm
    Der 13er HBZ gehört eigentlich zur Einscheibenbremse und war Serie bei den frühen G/S bis 9/81, danach wurde ein 12er HBZ verbaut.

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    Ich muss trotzdem mal mit Rolf Ludwig sprechen, der bietet ja den Umbau auf schwimmend/halbschwimmend auf dem Originalträger an.
    Solange der Orginalflansch als Träger herhält, hast du grüne Wiese bei den Scheiben. "Zubehörscheibe" bezog sich auf anbaufertige Scheiben wie z.B. von EBC oder Brembo.

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    Dennoch muss man hier die Eintragung überarbeiten, wenn denn alles so geht wie ich mir das alles vorstelle-->vorher mit dem Lieblingstüffer absprechen.
    Vorher absprechen ist immer die beste Idee. M.E. mußt du aber den Eintrag nicht ergänzen lassen, solange du Scheiben mit ABE verwendest. Ansonsten würde ich den TÜV-tler bitten, die neuen anderen Scheiben zusätzlich mit "auch genehmigt:..." einzutragen.

    Grüße
    Hans

  10. #30
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    260

    AW: Standuhr oder doch 1-200.000 km mehr als Tachostand?

    Hallo Hans,

    vielen Dank für dein Wissen zu den Bremsscheiben. Ich habe deinen Post tatsächlich so verstanden, dass der Bremsscheibenumbau auf dem O-Träger nicht erlaubt ist. Jetzt bin ich ja schon beruhigter.

    Den Umbau habe ich an meienr Bastel-K gemacht. Der Tüffer fuhr damit für insgesamt etwa 8-10 Runden um die Halle, ich bin schon etwas nervös geworden, weil der wirklich alles probiert hat, Slalom, ständig Vollgas/Vollbremsung...als er dann abstieg, meinte er nur "Wahnsinn, ein so altes Motorrad und so gute Bremsen"
    ...Es ist nochmals für zwei Jahre gutgegangen
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier