Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo zusammen,

    bei meiner R80GS, BJ92 habe ich eine neue Kupplung eingebaut (kompletter Satz von Sachs). Ich bekomme aber leider die Kupplung nicht richtig eingestellt (so wie ich das von meiner R80 Mono kenne). Vielleicht hat ja jemand eine Idee..

    Bei normaler Einstellung (Schraube am Getriebe/Ausrücklager fast ganz rein, oben am Kupplungs-Hebel etwas Spiel) trennt die Kupplung nicht sauber. Erst wenn ich die Schraube unten am Getriebe ganz reinschaube und oben am Kupplungshebel den Zug ohne Spiel einstelle (Einstell-Schraube fast ganz raus), trennt die Kupplung sauber. Rutschen tut tut sie nicht.

    Der Kupplungszug ist fast neu, läuft gut. Die Kupplung habe ich gerade nochmals ausgebaut und gecheckt. Hier kann ich auch nichts fehlerhaftes oder falsch montiertes erkennen.

    Kann es sein, dass bei mir eine falsche Druckstange oder ein anderes nicht passendes Teil verbaut ist? Ich habe die GS im Winter gekauft. Da die Kupplung auf war, daher habe ich nicht so genau geschaut, wie die Einstellung hier war..

    Danke, Jens
    Geändert von fusselxx (20.04.2018 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo Jens,

    zuallererst würde ich die Kupplung mal nach Werksvorschrift einstellen. Hier findest Du das WHB für Dein Motorrad, auf Seite 2.12 ist Schritt für Schritt beschrieben, wie und in welcher Reihenfolge das Einstellen erfolgen muß.

    Erst wenn danach noch Auffälligkeiten bestehen, würde ich woanders weitersuchen.

    Viel Erfolg,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Welche Teile hast Du verbaut? Druckstange und welche Ausführung des Druckkolben?
    Manfred

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo Jens,

    hört sich so an als ob die Kupplungsscheibe Seitenschlag hätte. Du hast sie sicher nicht vor dem Einbau geprüft, macht eigentlich auch niemand und in der Regel sind die Scheiben auch gerade, wenn sie zum Kunden kommen.

    Der Abhub der Anpressplatte bei Betätigung der Kupplung ist sehr gering, ist die Scheibe etwas verbogen, langt der Abhub bereits nicht mehr aus die Scheibe vollkommen frei zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo Peter,

    Deine Erklärung klingt logisch. Würde erklären, warum der normale Weg zum vollständigen Trennen der Kupplung nicht ausreicht ..

    Wie prüfe ich denn die Kupplungsscheibe? So langsam bekomme ich Übung beim Kupplungsaus- und Einbau. Hab gerade alles wieder zusammen ;-)


    Gruß, Jens


    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    hört sich so an als ob die Kupplungsscheibe Seitenschlag hätte. Du hast sie sicher nicht vor dem Einbau geprüft, macht eigentlich auch niemand und in der Regel sind die Scheiben auch gerade, wenn sie zum Kunden kommen.

    Der Abhub der Anpressplatte bei Betätigung der Kupplung ist sehr gering, ist die Scheibe etwas verbogen, langt der Abhub bereits nicht mehr aus die Scheibe vollkommen frei zu bekommen.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo Jens,

    https://aftermarket.zf.com/de/de/sac...eiben-pruefen/

    Du kannst es aber auch ganz pragmatisch machen: Wenn sowieso schon alles ausgebaut ist, kannst Du die Reibscheibe ja auf den Kupplungsdeckel legen und mal schauen ob die Reibbeläge richtig auf der Gegenreibfläche aufliegen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Ok. Bevor ich wieder alles auseinander baue, besorge ich mir eine neue Kupplungsscheibe.. Zwei Fragen:

    - Sachs oder Lucas?
    - Gibt es auch Kupplungsscheiben für die R80GS mit fest verklebten Belägen (ohne die Federbleche zischen den Reibbelägen)?

    Danke, Jens

  8. #8
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Aufgrund des Tipps von Peter habe ich die Kupplung nochmals ausgebaut und genauer angeschaut bzw. vermessen.

    1. Die Reibscheibe liegt nicht komplett sauber auf der Druckplatte auf. Hier sind an manchen Stellen ca. 0,2 - 0,3 mm Luft.
    2. Die Stärke der Reibscheibe in unbelastetem Zustand ist nicht überall gleich. Ich habe Werte zwischen 5,9 und 6,4 mm gemessen. In belastetem Zustand ist die Scheibe ca. 5,6 mm stark.

    Ist das normal? Kann das der Grund für die nicht sauber trennende Kupplung sein?

    Ich bin heute zum Vergleich meine Monolever gefahren. Die hat vor 5000 KM eine neue Kupplung bekommen und schaltet sich super. Habe ich auch selbst eingestellt. Hier reichen 2/3 des Hebelwegs um die Kupplung sauber zu trennen, während bei der GS der volle Hebelweg nicht ausreicht..

    Danke, Jens

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Die äußeren Druckplatten verschleißen "schräge" zueinander. Daher genügt es ab einem gewissen Verschleiß nicht mehr, nur die Reibscheibe zu erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Die Kupplung ist komplett neu. Druckplatte, Deckel, Feder und Reibscheibe.

    Nach dem Einbau der Neuteile und normaler Einstellung trennt sie leider nicht richtig, d.h. die Gänge gehen schwer rein. Die Kupplung trennt nur richtig, wenn ich die Kupplung spiel-frei sprich mehr als stramm einstelle...

    Gruß, Jens

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die äußeren Druckplatten verschleißen "schräge" zueinander. Daher genügt es ab einem gewissen Verschleiß nicht mehr, nur die Reibscheibe zu erneuern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier