Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Ist die Scheibe auf der Eingangswelle perfekt gängig?

    Und es ist manchmal bei neuer Kupplung sinnvoll diese ein bischen einzufahren , damit sich fertigungsbedingte Oberflächenrauhigkeiten einschleifen.

  2. #12
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    200

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Die Reibscheibe ist mit Kupplungsfett auf der Getriebe-Verzahnung eingesetzt und ist freigängig. Ans "muss sich erst einschleifen" glaube ich nicht, dafür ist das Problem zu massiv.

    Danke trotzdem, Jens


    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Ist die Scheibe auf der Eingangswelle perfekt gängig?

    Und es ist manchmal bei neuer Kupplung sinnvoll diese ein bischen einzufahren , damit sich fertigungsbedingte Oberflächenrauhigkeiten einschleifen.

  3. #13
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    200

    Gelöst: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die neue Sachs Reibscheibe eingebaut habe, funktioniert die Kupplung wie sie soll

    Die vorherige (neue, no name?) Kupplungsscheibe scheint nicht in Ordnung. Der Zwischenraum zwischen den Reibbelägen ist scheinbar so gross, so dass der Hebelweg der Kupplung nicht ausreicht, um diese sauber zu trennen. Hier liegen zwischen komprimiert und voll entspannt 0,8mm. Bei der Sachs-Reibscheibe sind das nur 0,2mm.

    Wieder was gelernt: Kupplungsscheibe vor dem Einbauen gut anschauen! Oder gleich die gute kaufen ;-)
    Und, wie man effizient die Kupplung ausbaut. Der Tip, die Schwinge zusammen mit dem Hinterrad mit einem Spanngurt nach hinten zu ziehen, ist super!

    Danke auch nochmals an Peter, der mich mit seinem Tipp der verzogenen Scheibe in die richtige Richtung geschickt hat und mir gleich die gute Sachs organisiert hat!

    Gruß, Jens

    Links die defekte, rechts die Sachs Scheibe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3150.jpg   IMG_3152.jpg  
    Geändert von fusselxx (26.04.2018 um 08:06 Uhr)

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Probleme beim Einstellen der Kupplung

    Das Design der Kupplungsscheiben von ZF (SACHS), ERB (Siebenrock) und EBC ist nahezu gleich, aber wenn die Kupplungsscheibe schon keinerlei Markierung aufweist .

    Interessant auch der Vergleich des Trägerblechs und der Belagfederung:
    SACHS: dünne, flexible Mitnehmerscheibe mit aufgenieteten Belagfedern.
    No Name: grobe, zur Belagfederung gewellte Mitnehmerscheibe.

    Mich würde interessieren wer solchen Schrott liefert. Bitte per PN!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier