Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    Kardan Gummimanchette, R90S

    Hallo Zusammen, nach diversen Kämpfen mit Tüv und Zulassensstelle habe ich nun endlich die R90S zugelassen bekommen. Und sogar die Hoske Tüten eingetragen.

    Nun hab ich beim Tüv festgestellt, dass die Gummimanchette einen Riss bekommen hat. Ich hatte sie zwar erneuert, aber der hintere Metallring hat wohl falsch gesessen und die Manschette eingerissen.

    Zwei Fragen:
    1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
    2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin?

    Vielen Dank für jeglichen Tip, Gruß,
    Frank

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    ... Zwei Fragen:
    1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
    2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin? ...
    Zu 1:
    Die Manschette so positionierten, dass sie nirgends stramm sitzt und die Schellen nicht zu stark anknallen. Weniger ist oft mehr.

    Zu 2:
    Du musst nicht nur die Schwinge lösen, sondern auch den Kardan vom Getriebe abschrauben, sonst bekommst du die Manschette nicht an ihren Platz.
    Geändert von Gummikuhfan (26.04.2018 um 09:43 Uhr) Grund: Klammer fehlte
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Hallo!
    Ich hab's ohne die Schwinge zu lösen dazwischen bekommen! Kardanwelle vom Getriebe trennen und Manschette dazwischenfummeln!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen

    Zwei Fragen:
    1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
    2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin?

    Vielen Dank für jeglichen Tip, Gruß,
    Frank
    zu 1: Versuch ne gute gebrauchte Manschette zu bekommen Frank!
    Die "Neuen" taugen nicht mehr so viel und spröden aus.
    zu 2: Wurde schon gesagt. Mein Tipp zur Montage: Mach die Manschette erst an der Schwinge fest, dann leg was unters Rad, sodass die Schwinge schön in Flucht steht (Stoßdämpfer erst ganz am Schluss wieder festschrauben).

    Gruß
    Kai

    Ps: Das Lösen der Schwinge ist in 5 Minuten gemacht!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial. Wenn sie so dazwischen geht ware das super. Oder den Motor und Getriebe etwas nach vorne nehmen. Das erscheint mir einfacher als die Schwinge. Ich hab die Manschette vom Siebenrock bestellt.

    Grüße
    Frank

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial...
    Ich musste das Wort "trivial" per g°°gle nachschlagen. Das habe ich in Zusammenhang mit der Schwingeneinstellung noch nie gehört.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial. Wenn sie so dazwischen geht ware das super. Oder den Motor und Getriebe etwas nach vorne nehmen. Das erscheint mir einfacher als die Schwinge. Ich hab die Manschette vom Siebenrock bestellt.

    Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

    quäl Dich nicht unnötig.
    Du nimmst ne 4rer Inbus und wenn der rechts und links gleichmäßig in den Spalt zwischen Rahmen und Schwinge passt ist es gut.
    Wenn da ein mm Unterschied ist wirst Du den Unterschied beim Fahren auch nicht merken.
    Das Schwingeeinstellen wird eindeutig überbewertet.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das Schwingeeinstellen wird eindeutig überbewertet.

    Gruß
    Kai
    Das war aber auch nicht ganz vollständig. Die Lager sollen schon leichte Vorspannung haben, damit die Schwinge nicht hin- und herschiebt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Die originalen Gummibälge haben eine Richtung, ich habe vergessen, wie es genau bezeichnet war. Ich meine, daß auf einer Seite "Getriebe" draufsteht, und die Seite gehört logischerweise Richtung Getriebe.

    Vielleicht hing der Riss damit zuammen?
    Grüße, Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kardan Gummimanchette, R90S

    Mir hat es geholfen einen kleinen Drahthaken aus Schweißdraht zu nutzen. Alle Kanten schön runden. Damit war es dann einfach die Manschette am Getriebe über die Kante zu bringen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier