Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    Vergaser einstellen

    Guten Abend,

    ich habe Probleme beim einstellen meiner Vergaser. Scheitern tut es schon irgendwie bei der Grundeinstellung. Lt. diverser Anleitungen soll man ja die Gemischschrauen komplett zu und dann eine Umdrehung auf einstellen. Bei den Anschlägen soweit raus das ein Blattpapier zwischen passt und ca. eine halbe Umdrehung rein. Gemacht getan, gestart wirklich rundlaufen tut sie nicht und knallt einseitig. Jetzt meine Frage was ist das knallen und wie bekomme ich das weg? Was für ein Druck habe ich auf den Messuhren zu erwarten.

    Vielen Dank vorab

    Gruß
    Marc

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    ...Was für ein Druck habe ich auf den Messuhren zu erwarten...
    Hallo Marc,

    liest sich so, dass du keinerlei Erfahrung mit dem Thema hast. *
    Der absolut angezeigte Druck ist recht egal - es zählt die Differenz in allen Betriebszuständen. Manchmal ist einfach ein Vergaser so zugeschmoddert, dass er nicht mehr einstellbar ist. Man kann von außen auch als Experte nur ganz begrenzt helfen, wenn man so wenig Input hat.
    Zunächst wäre wichtig zu wissen, um welche 2V es geht; weiterhin Laufleistung, Wartungszustand usw.
    * Falls ich da richtig liege, sollte dich mal jemand mit Erfahrung unterstützen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Vergaser einstellen

    Hallöchen,


    ich würde behaupten eher weniger als viel Erfahrung.:-)
    Zur Maschine: Es handelt sich um eine BMW R100CS mit 50000km auf der Uhr und vom Wartungszustand gepflegt.
    Was für Infos wären noch hilfreich?

    Gruß
    Marc

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    ... und vom Wartungszustand gepflegt ...
    Mit der Frage hat der MM jetzt nicht gemeint, ob Du den Lack regelmäßig pflegst, sondern eher, wann sich das Ding zum letzten Mal jemand angeschaut hat, der was von Vergasermotoren versteht.

    Wenn das Ding mechanisch nicht 100%ig in Ordnung ist, brauchst Du gar nicht erst mit Einstellen anfangen. Oft ist da irgendwas im Argen und die Hoffnung, man könne das einfach "weg Einstellen" natürlich nachvollziehbar, aber unrealistisch. Vergaser "verstellen" sich nicht einfach - warum hast Du angefangen, dran rumzudrehen?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Roadtoy
    Gast

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    - warum hast Du angefangen, dran rumzudrehen?
    Das frage ich mich hinterher manchmal selber
    Wenns läuft laufen lassen!

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo Marc,
    kennst du das Teil:
    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Melde dich, wenn du damit nicht zurechtkommst.

    Gruss Hans

    ps: Uhren oder Differenzmesser hast du?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Vergaser einstellen

    Hallöchen,

    ich habe die CS im Winter gekauft. Da lief sie schon so naja. Es mussten aber noch etliche Dichtungen neu gemacht werden unter anderem die Stößelrohrgummis. Somit Vergaser ab und später wieder alles zusammen. Zündung und Ventile eingestellt und jetzt halt noch die Vergaser.


    Habe mir die Datei gestern Abend mal angeschaut und gerade eben ausprobiert. Dabei musste ich feststellen das wenn ich die Gemischschraube am linken Vergaser drehe mal so gar nichts passiert, selbst nicht wenn ich Sie komplett zu drehe. Uhren zur Synchro sind vorhanden.

    Gruß
    Marc

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    ... Dabei musste ich feststellen das wenn ich die Gemischschraube am linken Vergaser drehe mal so gar nichts passiert, selbst nicht wenn ich Sie komplett zu drehe...
    Wenn der Motor nicht auf die Leerlauf-Gemischschraube reagiert ist das meist ein Falschluftproblem. Einschraubstutzen im Kopf nicht dicht oder poröse/undichte Ansauggummis.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Vergaser einstellen

    Hab das Gleiche gerade hinter mir. R80/7, undefinierbar lange gestanden, 9. Besitzer. Sie soff wie ein Loch und lief viel zu fett. Links konnte ich die Leerlaufschraube ohne Reaktion bis zum Anschlag rein drehen. Ich habe die Vergaser zu Andreas geschickt und wie neu wieder zurück bekommen. Das Einstellen war danach ein Kinderspiel, und die Fuhre läuft wie eine Uhr. Bei mir war wohl u.a. die Spitze der Düse krumm, das hat Andreas aber auch erst beim Polieren auf der Drehbank gemerkt. Weiterhin hat er einige Kleinteile ausgerauscht die schlicht im Eimer waren.

    Gruß
    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Vergaser einstellen

    Ja dann werde ich die beiden wohl mal überholen. Ich denke das die die letzten 35 Jahre noch nicht auf waren. Leider hatte der letzte Besitzer keine Lust auf Kraftstofffilter, wird sich somit einiges an Dreck gezogen haben. Naja gibt es halt wieder was wobei man was lernen kann.
    Müssen die unbedingt ins Ultraschallbad oder gibt es noch andere Hilfsmittel zum säubern?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier