Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Wasserfall"

  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    "Wasserfall"

    Moin,
    bei meiner R100GS mit originalen Bings habe ich jetzt die Vergaser mit professionellen Medien geschallt, alle Dichtungen erneuert, Schwimmer und Schwimmernadel erneuert und bei Strauß und Gerken neue Nadellager einpressen lasssen und die Schwimmerhöhe einstellen lassen.
    Wenn ich die Vergaser einbaue und den Benzinhahn öffne, läuft das Benzin aus dem rechten Vergaser, als ob dort nur ein offener Schlauch wäre.
    Links ist alles wie es soll. Ich bin mit den Nerven am Ende.
    Was kann ich tun?
    Grüße, Nils

  2. #2
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: "Wasserfall"

    Schwimmt der Schwimmer?
    Ist er undicht?
    Hängt der Schwimmer?
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: "Wasserfall"

    Hi,

    also:

    Schwimmerkammer abnehmen, Benzinhahn auf, Schwimmer ganz vorsichtig anheben bis leichter Widerstand kommt: Läuft trotzdem Benzin aus? Dann schließt das Schwimmer-Nadelventil nicht.

    Kommt nix, heißt das nicht zwingend, daß am Nadelventil nix wäre. Ist sogar meistens so, weil der Schwimmer so zart das Nadelventil anhebt, daß es den Zulauf nicht wirklich verschließt.

    Super vorsichtig den Schwimmer anheben: gibt's da in irgendeiner Position Widerstand?

    Falls das der Fall ist, oder du keine Ursache findest: Schwimmer ausbauen. Dabei die Schwimmer-Achse so austreiben, daß das geriefelte Ende sofort freikommt (gegenüber ansetzen beim Austreiben).

    Kontrolle der Spitze des Nadelventils: ist der Kegel zerdrückt (d. h. Abdruck eines 'Rings' auf dem Kegel)?

    Nadel-Lagersitz im Vergasergehäuse sorgfältigst reinigen, z. B. mit Q-Tipps und Polierpaste; danach peinlichst genau reinigen, am besten mit Druckluft.

    Schwimmer wiegen. Der kann zwar nicht volllaufen bei der GS, weil massiv, aber irgendwie (ich weiß nicht warum) trotzdem schwerer werden. Sollte so 12g wiegen.

    Wichtig: für die Montage eine neue Schwimmerachse nehmen (Pfennigteil). Wenn diese Achse durch Ein- und Austreiben durchgebogen ist, klemmt der Schwimmer. Eintreiben wie beschrieben = Riefelung zuletzt eintreiben.

    Erneut gaaanz vorsichtig auf Klemmen kontrollieren, und Schließen des Ventils testen wie oben beschrieben.

    W.

    PS - Wo bitte sind da "Nadellager"? Die Lager der Drosselklappenwelle haben mit dem Problem nix zu tun.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: "Wasserfall"

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...

    PS - Wo bitte sind da "Nadellager"? Die Lager der Drosselklappenwelle haben mit dem Problem nix zu tun.
    Die gibts im Vrgaser nirgends -vielleicht meinte er den Ventilsitz der Schwimmernadel...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: "Wasserfall"

    Danke, ich meinte natürlich den Ventilsitz.

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: "Wasserfall"

    Oft ist auch nur der Schlauch undicht, obwohl die meisten sagen: Der ist doch noch gut Einfach mal nen neuen drauf, dann kann man das ausschließen.
    Falls kein neuer Schlauch da ist, mal die Schläuche von links nach rechts tauschen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: "Wasserfall"

    Hallo und Dank für die Tipps.
    Ich habe alles ausprobiert, den Vergaser letztlich nochmal komplett zerlegt und nichts gefunden.
    Jetzt ist er dicht.

    Im Moment.

    Grüße, Nils

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: "Wasserfall"

    Dann hat sich der Schwimmer vorher vielleicht aus irgend einem Grund verklemmt und das Ventil nicht geschlossen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: "Wasserfall"

    oder die schwimmerkammerdichtung war nicht richtig eingelegt. hatte das selbe problem am sonntag.
    hatte mich zuerst auch gewundert warum so massiv benzin ausläuft. hab dann gesehen dass es direkt aus am übergang schwimmerkammer gehäuse rauskommt.
    problem behoben. fertig

  10. #10
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: "Wasserfall"

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Oft ist auch nur der Schlauch undicht, obwohl die meisten sagen: Der ist doch noch gut Einfach mal nen neuen drauf, dann kann man das ausschließen.
    Falls kein neuer Schlauch da ist, mal die Schläuche von links nach rechts tauschen.
    Tatsächlich war der Schlauch mürbe, feinste Risse, mit bloßem Auge nicht zu sehen. Danke für alle Tipps!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier