Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    Wieviel ruckeln ist normal?

    Hallo,
    ich hab zwei GSen.
    Eine mit SH Komplettprogramm, DZ Lima.... Läuft absolut unauffällig. Leerlauf (1000 1/min)) stabil kein Rütteln nichts.

    Die Zweite mit DZ Ignitec, Calm Whisper und Doppelzündspule von parts4motos, läuft vor allem im Leerlauf (900 1/min) warm wie kalt ungleichmäßig. Ich habe den Eindruck, dass hin und wieder eine Zündung vergessen wird. Man sieht es schön, dass immer wieder ein Wackler (auf dem Hauptständer) festzustellen ist. Beim Abblitzen mit der Zündpistole hatte ich zumindest den Eindruck, dass bei einer Spule hin und wieder ein Blitz fehlt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich dies auch als Konstantfahrruckeln beim dahinrollen im Standgas darstellt. Bei höheren Drehzahlen sind praktisch keine solchen Aussetzer zu erkennen. Gestern hatte ich jedoch beim Durchbeschleunigen einen krassen Aussetzer, danach ging alles weiter wie normal. Die Vergaser hatte ich mal durchgetauscht gegen welchen die "baronisiert" wurden, war genauso.
    Zündkerzen getauscht.
    Zündkabel und Stecker gecheckt bzw. gekürzt und neu in die Zündspulen und Stecker geschraubt.
    Zündzeitpunkt geprüft. Abstand zum Aufnehmer ist so knapp wie möglich.

    Immer gleiche Symptome. .

    Woran kanns liegen?
    -Ignitech
    -Zündspulen bzw. eine davon
    -Aufnehmer mit Calm Whisper
    -Oder ist das vereinzelte Schütteln im Standgas normal und ich bin nur von der Sonntagskuh verwöhnt?

    Grüße
    Ulli

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Ziehe mal das schwarze Kabel vom Limakohlenträger ab. Ist der Effekt dann weg?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ziehe mal das schwarze Kabel vom Limakohlenträger ab. Ist der Effekt dann weg?
    Mach ich morgen mal.
    Das hatten wir doch schon mal, dann kam das Mu Metal dann kam die verbesserte Version des Aufnehmers....
    Ich werde berichten.
    Danke
    Ulli

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    keine Verbesserung bei abgezogenem Kabel.
    Also nix mit Magnetfeldstörung.....

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Meine Hauptverdächtige wäre die Ignitech. Muss natürlich nicht sein, habe aber selber eine schlechte Erfahrung damit gehabt. Dann habe ich wieder SH verbaut und gut ist!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    keine Verbesserung bei abgezogenem Kabel.
    Also nix mit Magnetfeldstörung.....
    Hallo,
    was hat's denn mit dieser 'Magnetfeldstörung' auf sich?

    Ich hab nämlich seit Sonntag an einer R100R ziemlich genau die beschriebenen Symptome.
    Zustand:
    1000er Serienmotor
    Vergaser frisch 'b@ronisiert', Standardbedüsung
    Neue Zündkerzen
    Zündung + Ventile vor ca. 500km eingestellt
    Standard Hallgeber
    Standard Platten LuFi
    Startervergaser schließen komplett

    Motor lief wie ein Elektromotor, eigentlich perfekt.
    Nach einer 200km Tour am Sonntag (und auch gegen Ende der Tour schon unterwegs) übles Schütteln im Leerlauf, so, als ob zeitweise nur ein Zylinder seinen Dienst tut, Motor muss mit dem Gasgriff am Leben gehalten werden (Drehzahlerhöhung). Ab ca. 1500 1/min (oder vielleicht auch ein bißchen drüber) läuft er immer noch absolut perfekt (keine Vibrationen, keine Aussetzer, butterweich, gefühlt volle Leistung).
    Wenn er nicht ab den besagten 1500 1/min so perfekt laufen würde, könnte ich mir ja einiges vorstellen (Hallgeber, Zündspule, loser Vergaserstutzen, Zündkerze, Ventile, ...), aber so ... ???

    Gruß

    Walter

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen Aussetzer zeigt ist häufig ein Problem im äußeren Zündsystem die Ursache, also Zündspule, Kabel, Kerzenstecker, Kerzen.
    Da magnetischen Störungen des Hallgebers gibt es bei serienmäßigen Hallgeberdosen nicht, es tritt schon mal auf bei Zündungen mit Hallgeberpickup auf der Lima. Daher der Test durch abziehen des schwarzen Kabels die Lima quasi auszuschalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    danke Detlev.
    Jetzt hab's sogar ich kapiert ... war im Zusammenhang mit der Igni gemeint.
    Dann werde ich mal das Zündgebamsel überprüfen. War mir nicht klar, dass Fehler darin sich so wie beschrieben u.U. nur bei niedrigeren Drehzahlen zeigen können.

    Gruß

    Walter

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Das Problem mit den Zündaussetzern hatte ich beim erstmaligen Einbau einer Elektronikzündung auch.

    Die Lösung (nach viel Sucherei) war schließlich, das Kabel vom Pickup zum Steuergerät so weit wie möglich weg von der Diodenplatte zu verlegen und die hintere Durchführung aus dem Motorgehäuse zu wählen (das Gummiformteil zwischen Steuerkastendeckel und Kurbelgehäuse bietet zwei Durchführungen an).

    Viel Erfolg,
    Florian

  10. #10
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Wieviel ruckeln ist normal?

    Problem gelöst!
    Wenn man Probleme im Leerlauf hat, liegts vielleicht an der Leerlaufdüse
    Jepp, 45 Orginaldüse rausgeschmissen und 50 ger, die noch irgendwo im Fundus rumlag eingebaut, synchronisiert, passt.
    Kein Konstantfahrruckeln mehr und ein stabiler Leerlauf.
    Wenn alles so einfach wäre

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier