Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    Langen fünften Gang einbauen

    Hallo!

    Nach dem Einbau des Siebenrock PK genieße ich den ordentlichen Zuwachs an Schub für meine 75/7

    Es ist wunderbar, im 5. durch Dörfer zu bummeln und am Ortsausgang den Hahn aufzudrehen. Auch auf bergigen Strecken im heimischen Thüringer Wald macht sich der Zugewinn an Leistung sehr schön bemerkbar, ich freue mich schon auf meine jährliche Alpentour

    Allerdings ertappe ich mich öfters dabei, dass ich hochschalten will und bemerke, dass ich schon im fünften bin

    Also denke ich über eine andere Übersetzung nach. Eine Variante wäre ein längerer Endantrieb. Aber eigentlich finde ich die Übersetzung in den unteren Gängen gar nicht verkehrt. Da kommt der lange fünfte Gang vielleicht besser an? Was meint Ihr dazu? Wie standfest ist der? Gibt es verschiedene Anbieter? Ich habe ihn bisher bei Siebenrock gesehen.
    Kann man den Einbau selber machen? Das Getriebe meiner Maschine wurde vor ~30 000 km bei BMW überholt, da sollte also noch keine Revision nötig sein.

    Edit: bei Erb Motorentechnik habe ich auch ein geeignetes Zahnrad gefunden. Andere Anbieter sind z.B. SWT, Bayer und Wüdo. Ob das immer die gleichen Teile sind?
    Geändert von Nils (23.04.2018 um 03:46 Uhr)
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Ich hab vor ca. 60tkm auf langen 5ten gewechselt. (50PS)
    Was das "hochschalten wollen" anbelangt, war ich aber erst nach zusätzlicher Umrüstung des HAG von 37/11 auf 32/10 zufrieden.(60PS)
    Gruß, Axel

  3. #3

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Andere Anbieter sind z.B. SWT, Bayer und Wüdo. Ob das immer die gleichen Teile sind?
    Nö, es gibt auch dafür verschiedene Hersteller.

  4. #4
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Nö, es gibt auch dafür verschiedene Hersteller.
    Ok, kannst du einen besonders empfehlen? Was verbaust du? Wenn die Frage andere Anbieter schlechter stellt, ist auch eine Antwort per PN möglich...
    Schöne Grüße
    Nils


  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Nö, es gibt auch dafür verschiedene Hersteller.

    Haben die alle auch Zahnräder mit und ohne "x" ?
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Haben die alle auch Zahnräder mit und ohne "x" ?
    Die von mir genannten haben, wenn ich das richtig beobachtet habe, beide Varianten. Für mich ist ja nur das ohne "x" interessant.
    Schöne Grüße
    Nils


  7. #7
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Kann man den Einbau selbst machen? Ist das hier im Forum schon mal beschrieben? Ich habe nichts gefunden. Mein Getriebe wurde bereits überholt, so dass das nicht notwendig wäre, eben lediglich der Austausch des Zahnrades.
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Moin,

    "im 5. durch die Dörfer bummeln und am Ortsausgang den Hahn aufdrehen" (da sind dann einige Gänge unterbeschäftigt)

    Wenn man mal logisch überlegt, was spricht dann gegen die Variante von Axel? Den langen 5. habe ich mal bei einer Maschine einbauen lassen, (Getriebe war eh fällig) überzeugt hat er mich nicht.

    Ich würde sogar in meine 47PS 800er mit einer 11:32 fahren, habe nur noch keine erwerben können. Was spricht dagegen auch die unteren Gänge öfter zu bemühen, würde den meist strapazierten 5. Gang auch etwas entlasten. (selbst bei 11:34 versuche ich ständig einen Gang höher zu schalten).

    Gruß
    Willy

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Meine 90/6 ist dem 34/11er ausgestattet. Eine Umrüstung auf 37/11 brachte nix, obwohl ich sonst den 5. oft vergesse einzulegen. War einfach unharmonisch. Der Motor dreht sehr gerne....

    Bei den Paralevern gefälllt uns die Kombi 32/10 mit langem 5. sehr gut.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    Ich würde sogar in meine 47PS 800er mit einer 11:32 fahren, habe nur noch keine erwerben können. Was spricht dagegen auch die unteren Gänge öfter zu bemühen, würde den meist strapazierten 5. Gang auch etwas entlasten. (selbst bei 11:34 versuche ich ständig einen Gang höher zu schalten).
    Hallo,

    mit 11:32 wird die Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang erreicht es sei denn man hat mehr als 80 PS zur Verfügung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier