Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Laufring Zustand

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Hab jetzt alles verstanden! Nochmals zu meiner Frage:

    Muß ich den Kupplungsaufnehmer montieren oder kann ich direkt nur mit/am Laufring messen?

    /Günther
    Messen würde ich am KW-Stumpf vorne, hinten Laufring mit Schrauben befestigt. Die Profis werden sich noch melden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    AW: Laufring Zustand

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Hab jetzt alles verstanden! Nochmals zu meiner Frage:

    Muß ich den Kupplungsaufnehmer montieren oder kann ich direkt nur mit/am Laufring messen?

    /Günther
    Wenn das Kupplungsgehäuse nicht montiert ist, ist die Welle nicht fixiert und kann wandern. Eine exakte Messung ist so nicht möglich.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Messen würde ich am KW-Stumpf vorne, hinten Laufring mit Schrauben befestigt.
    Hans

  3. #13
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Laufring Zustand

    Wenn das Kupplungsgehäuse nicht montiert ist, ist die Welle nicht fixiert und kann wandern.
    Dämliche Neugierde : Auch wenn der Laufring mit den 5 Schrauben und Distanzscheiben fest sitzt?

    Mein Motor ist eingebaut mitsamt dem Rotor vorne. Ich kann die Schraube am Rotor als Meßpunkt nehmen. Geht das?

    /Günther

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Laufring Zustand

    Hallo,

    der Laufring zu wechseln ist nicht trivial wie hier geschildert. Vorsicht ist geboten, daß der innere Laufring sich nicht aus den Zapfen verschiebt. Daher muß zumindest der linke Zylinder ab, oder die KW vorn in Richtung hinten verkeilt werden. Fällt der innere Ring von den Führungszapfen ist eh die Meß gelesen. Dann muß alles was an der KW hängt heraus und streng nach Handbuch montiert werden. Das Spiel wird ermittelt in dem der Motor einmal hängend und einmal stehend das Spiel auf dem Ring anzeigt. Den inneren Ring klebe ich immer mit Fett fest.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Laufring Zustand

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Dämliche Neugierde : Auch wenn der Laufring mit den 5 Schrauben und Distanzscheiben fest sitzt?

    Mein Motor ist eingebaut mitsamt dem Rotor vorne. Ich kann die Schraube am Rotor als Meßpunkt nehmen. Geht das?

    /Günther
    Ich würde sowohl Stator und Rotor runter nehmen. Ist 'ne Sache von drei Minuten:

    Revision KW-Lagerstift

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Laufring Zustand

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Dämliche Neugierde : Auch wenn der Laufring mit den 5 Schrauben und Distanzscheiben fest sitzt? ...
    Baue gerade einen Ersatzmotor auf.
    Ohne Kupplungsgehäuse ließen sich die Schrauben bei mir nicht festziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Laufring Zustand

    Ohne Kupplungsgehäuse ließen sich die Schrauben bei mir nicht festziehen.
    Ah, deswegen habe ich 'Distanzscheiben' erwähnt, da die original Schrauben ohne den Kupplungsaufnehmer und die 5-Lochscheibe zu lang sind.

    Das Spiel wird ermittelt in dem der Motor einmal hängend und einmal stehend...
    Ich könnte natürlich die 'Q' wie im Schlachthaus aufhängen um dies zu erreichen. Zur Sache, ich arbeite am eingebauten Motor.

    Die KW habe ich mit dünnem Stahlseil und Flacheisen/Holz geblockt.

    /Günther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Block Front View sm.jpg  

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Laufring Zustand

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Ah, deswegen habe ich 'Distanzscheiben' erwähnt, da die original Schrauben ohne den Kupplungsaufnehmer und die 5-Lochscheibe zu lang sind...
    Hab ich wohl überlesen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier