Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Warum eine Werkstatt bei einer Vergaserüberholung für 500 € die Hauptdüsen ersetzt, aber nicht die Nadeldüse und Düsennadel, werde ich auch nicht verstehen...
    Ja das kann ich unterschreiben, Michael. Hab ich mich echt auch gefragt!

    Franz

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    .... Das Leerlaufgemisch steht hier nicht in Frage, die Drosselklappenbetätigung ist wieder in den "internationalen" Zustand versetzt

    Und meine Maschine lief ohne Zweifel zu fett bisher. ...
    Hallo Franz, ein massiv zu fettes Leerlaufgemisch macht bis zu
    1 L/100km Mehrverbrauch aus und führt zu einer weiten Überschneidung mit dem Lastbereich. Bei meiner GS habe ich durch gezieltes Abmagern den Verbrauch von 5,5 auf 4,5 L/100km gesenkt. Bedüsung ist an allen Stellen Serie.

    Bei wirklich verrußten Kerzen würde ich mir auch die Startvergaser ansehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Franz, ein massiv zu fettes Leerlaufgemisch macht bis zu
    1 L/100km Mehrverbrauch aus und führt zu einer weiten Überschneidung mit dem Lastbereich. Bei meiner GS habe ich durch gezieltes Abmagern den Verbrauch von 5,5 auf 4,5 L/100km gesenkt. Bedüsung ist an allen Stellen Serie.

    Bei wirklich verrußten Kerzen würde ich mir auch die Startvergaser ansehen.
    OK, Frank

    Zuerst: die Kerzen waren verrußt*, sind es aber bereits mit den kleineren (2.66) Nadeldüsen definitiv nicht mehr.

    Zum Leerlaufgemisch: Was soll da bei der CH-Version anders sein? Das stelle ich ja selbst mit der Gemischschraube ein!

    Franz

    *Da leuchtet sogar mir als Schweizer ein, dass da ein Doppel-S hingehört, sonst würde es ja heissen "verrusst" aber das hat ja nichts mit Russen zu tun!
    Geändert von FranzG (23.04.2018 um 18:22 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Franz, ein massiv zu fettes Leerlaufgemisch macht bis zu
    1 L/100km Mehrverbrauch aus und führt zu einer weiten Überschneidung mit dem Lastbereich...
    Ich hab mal irgendwo diese Darstellung gefunden; auch auf die Gefahr, dass mir der Urheber Rechteverletzung vorwirft:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	einfluss.gif 
Hits:	119 
Größe:	9,6 KB 
ID:	207200
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich hab mal irgendwo diese Darstellung gefunden; auch auf die Gefahr, dass mir der Urheber Rechteverletzung vorwirft:
    Sehr aufschlussreiche Grafik, danke! Und in der Tat: bei der CH Ausführung wurde eine andere Gemischregulierschraube ausgeliefert!

    Franz

  6. #16
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm


    Edith ergänzt noch, dass die Ausführungen von "unserem" Gerd hier aus dem Forum stammen.
    Geändert von Mauli (23.04.2018 um 18:38 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Ich habe bei meiner eigenen Maschine, bedüst für Meerespiegelniveau, bei der letzten Herbstausfahrt schon in den mittleren und besonders in den höheren Mittelgebirgslagen bemerkt, dass das Gemisch beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Teilastbereich teilweise eine Gedenksekunde brauchte um ordentlich zu zünden. Eine kleinere Nadeldüse hat sofort Abhilfe gebracht. Beim fahren unter Last fiel das nicht weiter auf, leistungsmäßig war alles ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Versiffte Schwimmergehäuse

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    .. Zuerst: die Kerzen waren verrußt*, sind es aber bereits mit den kleineren (2.66) Nadeldüsen definitiv nicht mehr.

    Zum Leerlaufgemisch: Was soll da bei der CH-Version anders sein? Das stelle ich ja selbst mit der Gemischschraube ein!
    Hallo Franz, ich glaube das gern. Nur setzt sich das effektive Gemisch aus vielen Komponenten zusammen und kann eben so vielen Stellen verfälscht werden. Die Abbildung von Michael zeigt die Wirkschwerpunkte der einzelnen Bauteile. Bei Alltagsgebrauch arbeitet der Motor im unteren bis mittleren Teillastbereich - für 100 km/h reichen 10-12 PS. In diesem Bereich gibt es viele Überschneidungen. Sollte der Kälte Motor z.B. bei jetzigen Temperaturen ohne Choke oder auch auf Stufe 1 anspringen und rund laufen ist die LL-Abstimmung zu fett oder der Startvergaser fehlerhaft (eingestellt).

    Wegen der „Höhenlage“ ist jedenfalls keine geänderte Abstimmung nötig, wie diese Thread nochmal zeigt. Ich kann den Ausführungen von Joerg Hau nur beipflichten und vor einer Umbedüsung abraten, solange die Ursache der Überfettung nicht geklärt ist.

    Edit:
    Bing, Hinweise zur Abstimmung an andere Höhenlagen und Temperaturen.
    Geändert von FrankR80GS (23.04.2018 um 18:59 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier