Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von Eifelwolf Beitrag anzeigen
    Die SR Racing habe ich an meiner Solo GS. Die ist O. K.
    Der Klang mit dem Y Rohr ist auch arg unschön und Agressiv.
    Nix für in Urlaub zu fahren.

    Mit der App ist aber eine gute Idee.

    Gruss Werner
    , ich finde es seit ich die GS habe nicht zu laut. Und ich war damit schon 80tkm "in Urlaub". Das scheint recht individuell zu sein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    , ich finde es seit ich die GS habe nicht zu laut. Und ich war damit schon 80tkm "in Urlaub". Das scheint recht individuell zu sein.
    Deswegen frugte ich ja:
    Was heißt denn zu laut, wieviel DB/A hasst Du denn gemessen?
    Oder nur gefühlt zu laut?

    Also ich habe Krümmer mit nachgerüstetem Interferenzrohr. Nachgerüstet deshalb, weil ich seinerzeit keins mit I-Rohr bekommen konnte, ich habe es dann trotzdem gekauft, war aber völlig enttäuscht vom Drehmomentverlauf. Nachdem ich dann das I-Rohr eingeschweisst hatte, war das schon mal um zwei bis drei Welten besser. Seinerzeit hatte ich noch ein Zach Endrohr dran, das war gefühlt deutlich lauter als das jetzt verbaute SR-Racing, was ja eigentlich ein SGS 2 von Siebenrock ist.
    Aktuell bin ich mit der Lautstärke völlig zufrieden, auch was die Messung angeht, alles im grünen Bereich. Ganz nebenbei habe ich in der GS auch noch einen höher verdichteten Fallert Motor, der hat von Haus aus schon eine etwas "kernigere" Stimme.
    Das Ganze gepaart mit einem Y-Rohr.
    Kernig ja, aber nicht zu laut.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #23
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Deswegen frugte ich ja:
    Was heißt denn zu laut, wieviel DB/A hasst Du denn gemessen?
    Oder nur gefühlt zu laut?

    Also ich habe Krümmer mit nachgerüstetem Interferenzrohr. Nachgerüstet deshalb, weil ich seinerzeit keins mit I-Rohr bekommen konnte, ich habe es dann trotzdem gekauft, war aber völlig enttäuscht vom Drehmomentverlauf. Nachdem ich dann das I-Rohr eingeschweisst hatte, war das schon mal um zwei bis drei Welten besser. Seinerzeit hatte ich noch ein Zach Endrohr dran, das war gefühlt deutlich lauter als das jetzt verbaute SR-Racing, was ja eigentlich ein SGS 2 von Siebenrock ist.
    Aktuell bin ich mit der Lautstärke völlig zufrieden, auch was die Messung angeht, alles im grünen Bereich. Ganz nebenbei habe ich in der GS auch noch einen höher verdichteten Fallert Motor, der hat von Haus aus schon eine etwas "kernigere" Stimme.
    Das Ganze gepaart mit einem Y-Rohr.
    Kernig ja, aber nicht zu laut.
    Er brüllt wie ein Rennwagen. Mit dem selbstgebauten db Eater ist es besser. Aber beim beschleunigen und bei höheren Drehzahlen noch zu laut.

    Alles empfunden.

    Wenn ich von der Arbeit komme messe ich mal mit der App.

    Gruss Werner

  4. #24
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Deswegen frugte ich ja:
    Was heißt denn zu laut, wieviel DB/A hasst Du denn gemessen?
    Oder nur gefühlt zu laut?

    Also ich habe Krümmer mit nachgerüstetem Interferenzrohr. Nachgerüstet deshalb, weil ich seinerzeit keins mit I-Rohr bekommen konnte, ich habe es dann trotzdem gekauft, war aber völlig enttäuscht vom Drehmomentverlauf. Nachdem ich dann das I-Rohr eingeschweisst hatte, war das schon mal um zwei bis drei Welten besser. Seinerzeit hatte ich noch ein Zach Endrohr dran, das war gefühlt deutlich lauter als das jetzt verbaute SR-Racing, was ja eigentlich ein SGS 2 von Siebenrock ist.
    Aktuell bin ich mit der Lautstärke völlig zufrieden, auch was die Messung angeht, alles im grünen Bereich. Ganz nebenbei habe ich in der GS auch noch einen höher verdichteten Fallert Motor, der hat von Haus aus schon eine etwas "kernigere" Stimme.
    Das Ganze gepaart mit einem Y-Rohr.
    Kernig ja, aber nicht zu laut.
    Verstehe ich Dich richtig? Du hast ein Interferenzrohr und ein Y-Rohr? Eigentlich sollte das nicht so gut funktionieren als nur mit Y-Rohr.
    Und um es richtig zu stellen, der SG2 von Sibenstein ist eigentlich ein SR-Racing entwickelt und hergestellt bei Sepp Bruckschlögel, jetzt von seinem ehemaligen Team geführte Firma.

    Um mir eine gut abgestimmte Auspuffanlage mit selbstgebastelten DB Eatern zu zustopfen muss ich noch sehr alt werden. Ohrenstöpsel tun gute Dienste helfen auch bei Geklapper
    Geändert von kurvenfieber (24.04.2018 um 10:36 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #25
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Y Rohr zu laut

    Von zustopfen ist hier auch nicht die Rede.
    Ein schöner Boxerklang ist schon in Ordnung. Meine SR Racing an der Solo ist schon schön, aber das Gespann ist mir zu laut und ich habe auch keinen Bock bei der nächsten Tour von den Sheriffs angehalten zu werden.
    Außerdem wollen wir mit dem Gespann 3 Wochen in Urlaub fahren. Meine Perle wird sich bedanken.

    Ob das jetzt was mit meinem fast Jugendlichen Alter zu tun hat weiß ich nicht.

    Gruss Werner

  6. #26
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von Eifelwolf Beitrag anzeigen
    Habe ein Problem mit der Lautstärke meines Auspuffs.
    Nach dem ich an mein R 80 GS Gespann ( 1000 ccm) Edelstahlkrümmer und ein Y Rohr montiert habe, ist der Auspuff mit Original Schalldämpfer viel zu laut. Obwohl das Y Rohr mit E Nummer, also Zugelassen ist.

    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und gelöst?

    Gruss Werner
    Gude,

    analoge Vorlage: 3Rad, GS mit 1000er (Fallert) Motor, original ESD, Y-Rohr.
    Aber: original Krümmer MIT Interferenzrohr .

    Ergebnis: überhaupt gar nicht zu laut. Nach Tausch des Presshaufens VSD nur sehr dezente Änderung der Klangcharakteristik durch das Y-Rohr.

    Jedoch kein 4Takt Symphonieorchester (das hatte ich an der LC4 )

    Ob sich die Schwingungscharakteristik der Schallwellen durch das Interferenzrohr derart beeinflussen lässt
    Volker beschreibt das ja ähnlich.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #27
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Gude,

    analoge Vorlage: 3Rad, GS mit 1000er (Fallert) Motor, original ESD, Y-Rohr.
    Aber: original Krümmer MIT Interferenzrohr .

    Ergebnis: überhaupt gar nicht zu laut. Nach Tausch des Presshaufens VSD nur sehr dezente Änderung der Klangcharakteristik durch das Y-Rohr.

    Jedoch kein 4Takt Symphonieorchester (das hatte ich an der LC4 )

    Ob sich die Schwingungscharakteristik der Schallwellen durch das Interferenzrohr derart beeinflussen lässt
    Volker beschreibt das ja ähnlich.
    Werde morgen mal die Original Krümmer dran bauen. Wenn das die Lösung ist wäre nicht schlecht. Dann schweiss ich mir ein I Rohr in Edelstahl Krümmer und dann müsste es passen.

    Gruss Werner

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von Eifelwolf Beitrag anzeigen
    Von zustopfen ist hier auch nicht die Rede.
    Ein schöner Boxerklang ist schon in Ordnung. Meine SR Racing an der Solo ist schon schön, aber das Gespann ist mir zu laut und ich habe auch keinen Bock bei der nächsten Tour von den Sheriffs angehalten zu werden.
    Außerdem wollen wir mit dem Gespann 3 Wochen in Urlaub fahren. Meine Perle wird sich bedanken.

    Ob das jetzt was mit meinem fast Jugendlichen Alter zu tun hat weiß ich nicht.

    Gruss Werner
    Doch, das ist definitiv zustopfen, der Querschnitt wird verkleinert, was natürlich der Abstimmung nicht unbedingt zugute kommt und leise genug macht es offensichtlich auch nicht.
    Wie schon geschrieben wurde scheint der originale Auspuff Topf nicht mit dem Y-Rohr zu harmonieren. (was ich nicht verstehe) Du könntest ja mal zur Probe den SR Topf an Dein Gespann schrauben, dann weißt Du es genau. Ich kenne da jemanden der fährt mit einem auto Auspuff an seinem Gespann, was übrigens im Gespannbau gar nicht unüblich ist. Das könnte eine billige und praktikable Lösung sein, und macht im Beiwagen warme Füße
    Und ich habe nicht von Dir oder Deinem Alter gesprochen sondern von mir und meinem Alter. Mir konnte es als Jungspund nicht laut genug sein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Y Rohr zu laut

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Doch, das ist definitiv zustopfen, der Querschnitt wird verkleinert, was natürlich der Abstimmung nicht unbedingt zugute kommt und leise genug macht es offensichtlich auch nicht.
    Wie schon geschrieben wurde scheint der originale Auspuff Topf nicht mit dem Y-Rohr zu harmonieren. (was ich nicht verstehe) Du könntest ja mal zur Probe den SR Topf an Dein Gespann schrauben, dann weißt Du es genau. Ich kenne da jemanden der fährt mit einem auto Auspuff an seinem Gespann, was übrigens im Gespannbau gar nicht unüblich ist. Das könnte eine billige und praktikable Lösung sein, und macht im Beiwagen warme Füße
    Und ich habe nicht von Dir oder Deinem Alter gesprochen sondern von mir und meinem Alter. Mir konnte es als Jungspund nicht laut genug sein.
    Mir konnte es früher auch nicht laut genug sein. Habe eine Kess Tech an meiner Heritage. Bin fast immer offen gefahren. Letztes Jahr bei der ersten Tour habe ich sie nach 5 km zu gemacht und seit dem nicht mehr geöffnet.
    Irgendwie ist es genug.

    Den SR Topf drauf zu machen war einer meiner ersten Ideen. Leider hat er einen viel größeren Durchmesser.

    Ein Auto Schalldämpfer, ich weiß nicht.

    Gruss Werner

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Y Rohr zu laut

    Hallo,

    diese 2 Y Rohre hatte ich mal im Einsatz.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31548a.jpg 
Hits:	271 
Größe:	89,2 KB 
ID:	207226
    Das linke ohne ABE recht leise und das rechte mit ABE saumäßig laut. Immer in Verbindung mit einem Absorber-Endschalldämpfer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier