Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Hallo,

    in Kürze steht unsere Norwegentour an, da geht es auch um Platz für Ersatzteile.
    Im elektrischen Bereich denke ich da an entweder:
    Ladegerät mit Ü-Kabel, das kann laden, aber sonst nichts.
    Hat uns letztes Jahr aber geholfen, heil nach Hause zu kommen nach einem LiMa-Schaden.
    Oder als Alternative, wenns denn eine ist:
    Powerbank mit Starthilfe, ist zunächst mal universeller einsetzbar.
    Könnte unterwegs Starthilfe leisten, Ladegerät nützt da nichts.
    Und, das ist die Frage, auch als Batteriersatz dienen?
    Dann wäre es keine Frage, wer das Rennen macht.
    Könnte man dann auch fürs Auto benutzen.
    In einigen Berichten und auch Kaufbewertungen habe ich jedoch gelesen, dass man damit ausschliesslich
    eine Boostfunktion als Starthilfe aktivieren kann, eine Dauerentnahme wäre angeblich nicht möglich.
    Das würde den Nutzen einer PB stark eingrenzen.
    Vom Platzbedarf nimmt sich das nichts.
    Was würdet ihr mitnehmen für 2 Moppeds?
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir letztes Jahr erstmals diese eine Elektropanne hatten,
    einmal musste ich bisher mein Minimultimeter auspacken, sonst verliefen alle Urläube nach Plan.
    Alles Angstmache?

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Hi, meine Wahl ist die Powerbank! Als Batterieersatz funzt sie tatsächlich nicht. Ne Ersatzbatterie sollte eigentlich mindestens innerhalb von 24 h zu bekommen sein!

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Danke für deine klare Antwort.
    Dennoch scheint eine PB die bessere Alternative zum Ladegerät zu sein.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Ich habe bisher auf großen Reisen ein speziell angefertigtes Starthilfekabel mitgeführt, das sich auch schon mehrmals bewährt hat. Inzwischen bieten sich die LiPo-Booster an, da klein und stark. Allerdings habe ich in meinem beruflichen Umfeld schon zwei Mal Brände mitbekommen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Hallo,

    meine jetzt doch schon über 30ig jährige Erfahrung sagt mir..........

    Das was ich dabei hatte/habe brauchte ich nicht und was ich nicht dabei hatte schon

    Daher nehme ich nur das wirklich Nötigste mit und habe mir noch eine ADAC Europaweite Mitgliedschaft geholt

    Vg Werner

    PS:
    Erinnere mich noch an Elba im Jahre 1990, da haben wir immer die Batterien zwischen zwei GSen getauscht weil eine nicht mehr geladen wurde während der Fahrt. Funktionierte zwei Wochen lang
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Leider haben wir zwei verschiedene Moppeds mit unterschiedlichen Batteriemaßen.
    Das würde, wenn überhaupt, nur über separate Ladekabel funktionieren.
    Vorraussetzung wäre, die zu ladende Bakterie am "fremden" Mopped fest zu bekommen.
    Aber irgendwas geht immer.

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Viele wissen es garnicht mehr.
    Motoräder kann man auch anschieben (2-3 Schieber), Berg runter rollen lassen, Anschleppen/Abschleppe (in D verboten ) muss man aber können !!! (4 mm gute Kunststoff Schnurr reicht, nur nicht festbinden am kaputten Motorrad sodern unten durch die Gabel oder Lenkkopf ziehen und nur am Lenker festhalten, bei Gefahr loslassen).

    Wie schon gesagt es geht immer das Kaputt was man nicht hat und in Europa sollte es kein probelm sein Teile zu besorgen vor allem wenn man zu zweit ist.

    Ein Vetter von mir in Australien hat mal 14 Tage und 3500 km von Zuhause im Outback gewartet und von Kaninchen und andren Zeug gelebt bis sein Bruder ein neues Ferbein für die GS geholt hatte.
    Weißte was die dier sagen? „war lustig aber wo ist das Problem?“
    Geändert von Reinhard (24.04.2018 um 07:11 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Hallo,
    ich habe nur das Bordwerkzeug dabei und etwas zum Reifenflicken plus kleinem Kompressor. Alles andere kann man auch vor Ort kaufen, wenn man nicht direkt im Dschungel oder Outback ist
    Denke aber, dass es auf dem Weg nach Norwegen und auch in Norwegen doch viele Möglichkeiten gibt etwas zu organisieren.

    Genieße den Urlaub und keep Cool

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #9
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Powerbank als (Not)Batterie verwendbar?

    Funktioniert wenn die Batterie nicht ganz tot ist, jedenfalls bei mir einmal am Auto getestet. Anlasser hat noch durchgedreht, leider hat das letzte Quentchen gefehlt.
    Ich hatte einen 3S Lipo vom Modellfliegen für 5 Minuten parallel an die Batterie gehängt, dann gestartet. Dabei die Lipokabel zur Batterie im Auge gehabt ;-) das sollte der begrenzende Faktor sein.
    Grüße
    Nico

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier