Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hauptdüse

  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Hauptdüse

    Ein Stammtischkollege hatte vor Jahren eine R60/5 aus den USA gekauft. TÜV, angemeldet, gefahren alles supi. Er hat sich aber über einen ordentlichen Verbrauch gewundert (7-8l).
    Auf der Fahrt zum Schottenring-GP fuhr ich hinter ihm, und wenn's mal den Berg hoch ging, konnte man schwarzen Russ aus dem Auspuff sehen. Am Hotel angekommen, habe ich mal seine Kerzen rausgedreht, die waren ebenfalls schwarz, aber gar nicht mal übermäßig. Leistungsmäßig hat er sich nicht beschwert.

    Kontrolle der Hauptdüsen hat ergeben: keine drin. Fehlten einfach. Reparatur war einfach, und danach ging der Spritverbauch auf etwas mehr als die Hälfte.
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von Pemio
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    34

    AW: Hauptdüse

    Also meine Erfahrung ist, dass es ohne Prüfstand ein kaum zu erreichendes Glücksspiel gleicht um die optimale Abstimmung des evt. umgebauten Motors zu erzielen. Da können schon kleine Dinge ein bis zwei PS ausmachen. Und die merkt man im Fahrbetrieb gar nicht. Aber die Summe vieler kleiner Dinge bringt `ne ganze Menge. So habe ich zum Beispiel auch festgestellt, dass der K&N-Filter Leistung kostet. Übrigens, wer einen fast neuen sucht; ich habe einen.
    Vielleicht Fernreisefahrer, denen ein paar PS nicht jucken und lieber auf den Vorteil der Wiederverwendbarkeit vertrauen.
    Geändert von Pemio (26.04.2018 um 08:16 Uhr)

  3. #13
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Hauptdüse

    Zitat Zitat von Pemio Beitrag anzeigen
    Also meine Erfahrung ist, dass es ohne Prüfstand ein kaum zu erreichendes Glücksspiel gleicht um die optimale Abstimmung des evt. umgebauten Motors zu erzielen. Da können schon kleine Dinge ein bis zwei PS ausmachen. Und die merkt man im Fahrbetrieb gar nicht. Aber die Summe vieler kleiner Dinge bringt `ne ganze Menge. So habe ich zum Beispiel auch festgestellt, dass der K&N-Filter Leistung kostet. Übrigens, wer einen fast neuen sucht; ich habe einen.
    Vielleicht Fernreisefahrer, denen ein paar PS nicht jucken und lieber auf den Vorteil der Wiederverwendbarkeit vertrauen.
    ...Prüfstand ist schon der richtige Ansatz. Da muss aber die Lambdasonde unbedingt mit in die Messung. Ich habe eine 2 in 1 und die Sonde hinter dem Hosenrohr. Auf dem Ammerschläger P 4 läuft dann parallel zur Messung der Lambdawert mit. K&N ist aus meiner Sicht Blödsinn. Die kosten bis zu 3 PS. Für den gemachten Motor würde ich die Teile weglassen...

    Gruß Otto

  4. #14
    Avatar von Pemio
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    34

    AW: Hauptdüse

    Hallo Otto
    Bin absolut deiner Meinung. Eine Lambdasonde gehört auf jeden Fall zum Prüfstand dazu. Das ist doch keine Frage. Und ein K&N-Filter ist wirklich nur was für Fernreisefahrer.
    Geändert von Pemio (26.04.2018 um 10:06 Uhr)

  5. #15
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Hauptdüse

    Zitat Zitat von Pemio Beitrag anzeigen
    Hallo Otto
    Bin absolut deiner Meinung. Eine Lambdasonde gehört auf jeden Fall zum Prüfstand dazu. Das ist doch keine Frage. Und ein K&N-Filter ist wirklich nur was für Fernreisefahrer.

    ...da stimme ich dir zu. Ich fahre immer offen ohne Sieb. Letztes jahr zur IOM habe ich für schlechtes Wetter auch solche K&N Verschnitt im Gepäck gehabt....

    Gruß Otto

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier