Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Schildbürgerstreich

    Tag auch,

    aus dem Winterschlaf erwacht, wollte ich mich um meine rasselnde Steuerkette kümmern. Dass die Schrauben für das Steuergehäuse vom vorderen Sammelrohr verdeckt werden, so dass man unnötigerweise zuerst die Krümmer wegschrauben muss, wenn man da dran will - ist das so, oder hab´ ich da was nicht verstanden? Das ist doch ein Witz?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1150366.jpg  
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Schildbürgerstreich

    Tja Martin,

    und warum muß man die Bremssättel abschrauben um das Vorderrad auszubauen und das Getriebe ausbauen um die Kupplung zu wechseln und ... und ... und. So 'n Kraftrad ist halt mal 'n komplexes Teil. Bei Deiner XS muß wahrscheinlich der Tank abgebaut werden um die Zündkerzen zu wechseln, bei der BMW nicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Schildbürgerstreich

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Tja Martin,

    und warum muß man die Bremssättel abschrauben um das Vorderrad auszubauen und das Getriebe ausbauen um die Kupplung zu wechseln und ... und ... und. So 'n Kraftrad ist halt mal 'n komplexes Teil. Bei Deiner XS muß wahrscheinlich der Tank abgebaut werden um die Zündkerzen zu wechseln, bei der BMW nicht.
    Gruß RaineR

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Schildbürgerstreich

    Dann stell mal bei einer Honda CBR 125 die Ventile ein:

    1. Tank abbauen
    2. Kühler abbauen
    3. Diverse Schlauchverbindungen lösen
    4. Mit Chirurgenfingern ans Werk.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    851

    AW: Schildbürgerstreich

    dass zum öffnen des steuergehäuse der krümmer runter würde ich jetzt nicht als problem sehen.
    wichtig ist doch dass sich der aufwand bei den regelmäßigen arbeiten in grenzen hält. und da habe ich bisher mit bmw gute erfahrungen gemacht.

    es gibt ganz andere fabrikate. bei ktm gibts modelle da muss man die motorhalterungen lösen und den motor im rahmen absenken um das ventilspiel zu kontrollieren.
    in dem fall wäre dein unverständnis eher angebracht. aber wie oft öffnet man schon das steuergehäuse bei einem bmw boxer

  6. #6
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Schildbürgerstreich

    Auch wenn es im speziellen Fall unangenehm sein mag die Auspuffkrümmer zu entfernen, Korrosion an Gewinden und Muttern, allenfalls neue Dichtungen. ...
    Es gibt meiner Erfahrung und Meinung nach, keine wartungsfreundliche Konstruktion als den 2 Ventilmotor von BMW. Vielleicht gilt das nicht so uneingeschränkt für die RT und RS Modelle.
    Frohes Schrauben....wünscht Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  7. #7
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    321

    AW: Schildbürgerstreich

    Wer schon einmal an einer Transalp einen normalen Service gemacht hat, der wird sich mit Freude an die nächsten Arbeiten an seinem zugänglichen 2Ventiler begeben.

    Leidgeprüfter Gruß

    Christian

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Schildbürgerstreich

    Achja, früher war fast alles besser. Da gab es Angüsse an Getriebedeckeln, um diese vom Gehäuse herunterklopfen zu können, ohne eine Klinge in den Dichtungsspalt würgen zu müssen; Motorräder waren so ausbalanciert, dass sie beim Ausbau des Hinterrades aufs Vorderrad kippten und umgekehrt....

    Schon bei der R 80 GS musste man den nachgerüsteten PD-Ölwannenschutz abnehmen, um alle Ölwannenschrauben nachzuziehen zu können. Und nun als Gespann nervt sie beim Ventilspieleinstellen des rechten Zylinders, weil fünf Bootsschrauben gelöst werden müssen (mit einem Helfer, der innen gegenhält), um das Boot ein Stück rüberzuschwenken, damit die Ventilhaube abgenommen werden kann...

    Vor zwei Stunden habe ich die HAG Reparatur meiner Strichfünf abgeschlossen, und mich bei dieser Gelegenheit wieder einmal über den kleinen "Überlaufkanal" für evtl. Lecköl aus dem Wellendichtring am Mitnehmer gefreut, welcher bei den späteren Gehäusen wegrationalisiert wurde.
    Licht und Schatten, wobei das Licht eindeutig überwiegt.

    Jan

  9. #9

    AW: Schildbürgerstreich

    Gejammer auf hohem Niveau. Seid froh, dass Ihr Euch die Finger noch an keiner K1600GTL gebrochen habt.....

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Schildbürgerstreich

    Man merkt es den 2-Ventil-BMWs schon an, dass sie im Grunde klasse und servicefreundlich konstruiert wurden aber im Laufe der Jahre und Weiterentwicklungen dann eben auf dem vorhandenen aufgebaut wurde.
    Man denke nur an die Ölfilterkonstruktion der /5, absolut einfach und sicher. Mit den späteren Anforderungen nach Ölkühler und den diversen Verkleidungen kamen dann die äußeren Probleme dazu.
    Wenn BMW aber diesen genialen Baukasten verlassen hätte mit zwei- bis dreijährigen kompletten Neukonstruktionen wie bei den Japanern seit den 70ern üblich, hätten wir heute die gleiche besch..... Ersatzteilsituation.
    Ähnlich gabs das eigentlich nur bei Guzzi.

    P.S. Bei der XS750 sind die Kerzen noch von der Seite zugängig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier