Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    Zylinder und Köpfe reinigen

    Hallo,
    jetzt hab ich schon Köpfe und Zylinder hier rumliegen. Wie bekomm ich die ordentlich sauber?
    Glasperlenstrahlen? Vorher abdichten, danach peinlichst reinigen ...
    oder
    Schruppen mit der Messingbürste
    oder
    .
    .
    .
    ??
    Das Verhältnis Aufwand zum Nutzen sollte passen
    Grüße
    Ulli

  2. #2

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Strahlen. Mit ner Bürste wird das nur an der Oberfläche sauber. Köpfe vorher zerlegen.....

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Was, außer der Oberfläche, wird beim Strahlen denn sauber?

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Was, außer der Oberfläche, wird beim Strahlen denn sauber?

    Gruß
    Willy

    Eine Bürste kann recht gut Schmutz entfernen, aber bei Oxiden tut sie sich schon schwer; das Ergebnis sind verstärkte Unebenheiten und Farbunterschiede der Oberfläche.
    Außerdem kommt man mit der besten Bürste kaum vernünftig zwischen die Kühlrippen.
    Das Strahlen ist für solche Teile die effizienteste Methode, weil beide Probleme nicht entstehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Moin,

    meiner Erfahrung nach sind gestrahlte Aluteile für Schmutz angreifbarer, darum schrubbe ich lieber nur die Oberfläche. Für Zylinderrippen um denen auf den Grund zu gehen, hat sich ein Straßenbesen mit langen harten Borsten, in Verbindung mit Reinigungsmitten natürlich, als ehr nützlich erwiesen.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    .... hat sich ein Straßenbesen mit langen harten Borsten, in Verbindung mit Reinigungsmitten ...
    Ich stelle mir das vor wie Zähne putzen in groß.
    Ich denke auch, dass es zum strahlen mit abrasiven Mitteln keine Alternative gibt. Die immer wieder genannte von außen anzuwendende Alternative des Trockeneisstrahlens funktioniert nicht, habe inzwischen einige Motoren gesehen, die so behandelt wurden und der Effekt ist nicht nennenswert. Der Dreck ist zwar runter, aber die Oxide bleiben. An glatten, gut erreichbaren Oberflächen hat sich WD40 oder ein ähnliches Mittelchen plus rotierende Messingdrahtbürste bewährt, in den Ecken des verrippten Getriebegehäuses ist da aber schon wieder Sense...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Ich habe Behandlung mit Linker Alureiniger gesehen, die wirklich gut geworden sind. Der Effekt ist doppelt: Aluteile werden deutlich sauberer und heller, und Rost (z.B. an den Vergaserdeckeln) wird aufgelöst. Rostet natürlich bald wieder, wenn man nichts dagegen tut, ist klar.

    Neu verschmutzen tun sie alle, egal wie gereinigt wurde.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Irgendwie muss aber auch alles zueinander passen. Wenn blitzblanke Zylinder auf einem alten Gehäuse sitzen, von leicht patinierten Vergasern befeuert werden und durch alte Krümmer entsorgen, harmoniert das meiner Meinung nach nicht wirklich.
    Außerdem sollte der saubere Zustand erhalten werden können, putzen kann ich alle vier Wochen.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit einer feinen Messingbürste, ähnlich einem Pfeifenputzer, den ich einfach in den Akkuschrauber gespannt habe und anschließendem Nacharbeiten mit feinem Poliervlies und WD40.

    Das Vlies habe ich ähnlich wie beim Schuhe polieren, mit langen und gleitenden Bewegungen, über und durch die Rippen gezogen

    Vorher den ganzen Motor natürlich mit geeignetem Reiniger, nass gereinigt...

    Kann wohl nen paar Stunden kosten

    Gruß

  10. #10
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Zylinder und Köpfe reinigen

    N' paar Stunden? wohl eher ein Wochenende

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier