Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.861

    R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Frage an die Gespannspezies:
    Passt ein/e R1200C Hinterrad/Nabe an das Para HAG/Schwinge?
    Das scheint verführerisch:
    4.00x15 mit Scheinbenbremse - und Speiche ist es auch schon
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (25.04.2018 um 15:48 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.769

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Der Ansatzdurchmesser ist bei beiden 50 und der Lochkreisdurchmesser ist auch bei beiden 68 und die Befestigungsbohrungen sind auch 4x90°.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.861

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Danke soweit.
    Dann sollte die Nabe zumindest passend bearbeitbar sein.
    Bleibt die Frage ob eine 4.00 Felge samt Reifen in die Para Schwinge passt.
    Würde da ungern umspeichen müssen.
    Und ob man auf der Motorradfelge auch PKW- zumindest gespanntaugliche Reifen aufziehen kann.

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Frage an die Gespannspezies:
    Passt ein/e R1200C Hinterrad/Nabe an das Para HAG/Schwinge?
    Das scheint verführerisch:
    4.00x15 mit Scheinbenbremse - und Speiche ist es auch schon
    Gruß, Axel
    Hi Alex,
    ja das stimmt, ABER es ist eine Motorradfelge und die hat trotz 15" einen geringfügig größeren Durchmesser als eine 15" Autofelge. Motorradreifen auf Autofelge geht, Autoreifen auf Motorradfelge (glaube ich) nicht.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.861

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis
    Kennst du rechteckige Motorradreifen? 15"?

  6. #6
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Danke soweit.
    Dann sollte die Nabe zumindest passend bearbeitbar sein.
    Bleibt die Frage ob eine 4.00 Felge samt Reifen in die Para Schwinge passt.
    Würde da ungern umspeichen müssen.
    Und ob man auf der Motorradfelge auch PKW- zumindest gespanntaugliche Reifen aufziehen kann.
    Wenns eh aufs Gespann muss, passt das mit den 4 Zoll schon, muss ja nicht exakt in einer Spur mit dem Vorderrad laufen. Außerdem kannst Du so ganz leicht auf Scheibe umbauen. Besser als an der Nabe bearbeiten.
    Grüße
    Ulli

  7. #7

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Das mit den Autoreifen kannst du wahrscheinlich vergessen, bei dreiradler.org gabs mal ne längere Diskussion dazu, finde ich aber gerade nicht mehr.
    Vielleicht gibt es irgendwelche "Rollergeländereifen" die taugen?
    Andererseits gibts wohl Leute die das trotzdem machen siehe da.

    Vom Lochkreis passt das sogar auf den 4-Schrauben Monolever HAG. Ich hatte mir nämlich damals so ein Rad besorgt. Allerdings war meine Bremsscheibenaufnahme da schon fertig und für die 285mm Bremsscheibe gebaut. Das passt nicht. Als Bremsscheibe passt nur die mit 276mm in Verbindung mit dem 2-Kolben-Schwimmsattel. Festsattel von K100 passt nicht wegen der Kreuzspeichen.

    Übrigens hab ich das Rad noch günstig abzugeben

    Gruß
    Andreas

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.501

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Servus,

    Man sieht immer wieder, das Autoreifen auf Mopedfelgen gezimmert werden; hat so auch ein Holländischer Gespannbauer auf KTM 17 " Felgen gemacht.

    Bei den 15" hab ich mittlerweile auf eine meiner 3,5er Smartfelgen fürs Vorderrad den 130/80 15er Snowtex Rollerreifen von Heidenau aufziehen lassen. 'Braucht' aber einen Schlauch, hatte während der Renovierung in der Garasche zwei mal Luftverlust, der Reifen ist für die Autofelge etwas zu groß. Lustigerweise ist das Ding noch niemandem so wirklich aufgefallen, da vorher ein 135 R 15 drauf war, der nach moderner Lesart eben ein 135/80 15er ist - halt beim Auto

    Konkret kann ich zum Chopperhinterrad nix beisteuern, hab aber auch schon gehört das das nicht geht.

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (26.04.2018 um 17:36 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ....Bei den 15" hab ich mittlerweile auf eine meiner 3,5er Smartfelgen fürs Vorderrad den 130/80 15er Snowtex Rollerreifen von Heidenau aufziehen lassen. 'Braucht' aber einen Schlauch, hatte während der Renovierung in der Garasche zwei mal Luftverlust, der Reifen ist für die Autofelge etwas zu groß. Lustigerweise ist das Ding noch niemandem so wirklich aufgefallen, da vorher ein 135 R 15 drauf war, der nach moderner Lesart eben ein 135/80 15er ist - halt beim Auto....
    Hallo,

    ich habe vorn den 130/80-15 Heidenau K66 auf EML 3.00x15 H2-Autofelge.

    Obwohl die Theorie sagt "geht nicht", hält diese Kombi auch ohne Schlauch einwandfrei die Luft. Ist wahrscheinlich wie bei den Hummeln, die ja eigentlich auch nicht fliegen können dürften.

    Ist übrigens ohne jedes Problem und ohne irgendein Stück Gutachtenpapier o.ä. vom aaS eingetragen worden. Der hat lediglich geschaut, ob Reifen- und Felgenbreite kompatibel sind, wie groß die Abweichung beim Durchmesser bzw. Abrollumfang (keine 5 mm) zum vorher montierten 125-15 Autoreifen ist und ob die Tragfähigkeit ausreicht.

    Gruß Werner

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R1200C Hinterrad/Nabe an Para HAG?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vorn den 130/80-15 Heidenau K66 auf EML 3.00x15 H2-Autofelge.

    Obwohl die Theorie sagt "geht nicht", hält diese Kombi auch ohne Schlauch einwandfrei die Luft. Ist wahrscheinlich wie bei den Hummeln, die ja eigentlich auch nicht fliegen können dürften.
    Die Theorie sagt auch dass der Sicherheitshump bei der Autofelge anders ist. Stimmt bei meinen Felgen aber nicht. Da sind die R1200c-und die Autofelge gleich.
    Ich habe die beiden Räder mal nebeneinander gestellt, eine Wasserwaage drüber gelegt und mit dem Tiefenmesser gemessen. Der Unterschied ergab ca. 2mm im Durchmesser die das Motorradrad größer ist. Natürlich war meine Messung sehr ungenau und ich lag vielleicht daneben. Aber wenn es halbwegs richtig war dann ist der Unterschied wohl nicht soo groß.

    Auf alle Fälle ist das Felgenhorn flacher als bei der Autofelge.

    Bei der 4-Ventiler GS fahren sie übrigens auch den 175/55x17 Autoreifen vom Lotus hinten auf der 4Zoll-Kreuzspeichenfelge. Vielleicht passt es ja doch, ich werde es allerdings nicht mehr ausprobieren da ich mich für eine andere Lösung entschieden habe.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier