Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Steuerkette erneuern

    Tag zusammen,

    es wird ernst, das Wochenende naht, und wer will schon fahren, wenn er schrauben kann: Hab gestern die alte Anleitung von Emilio von 2007 aus der Datenbank auswendig gelernt und Martin aus Mannheim leiht mir nochmal seinen Sternmutternschlüssel (SMACK!!).

    Eins hab´ ich nicht verstanden: wie bekommt Emilio den LiMa-Rotor mittels abgesägtem Schraubenzieher von der Welle runter? Kann mir das nochmal jemand verklickern, ohne, dass ich mir einen Abzieher zulegen muss?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2
    Roadtoy
    Gast

    AW: Steuerkette erneuern

    Du schraubst die Halteschraube ganz heraus. Dann steckst du ein Stück hartes Eisen (Ich hab nen abgeschnittenen Bohrer genommen) in die Bohrung, und schraubst die Schraube wieder langsam rein. Dabei drückt das abgeschnittene Eisenteil auf die Kurbelwelle und der Rotor löst sich.
    Die Länge meines abgeschnitten Bohrers weiß ich nicht im Kopf, das kann man aber selber ausmessen.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Steuerkette erneuern

    Hier gibt es nochmal eine weitere Anleitung, in der u.a. das auch beschrieben ist:

    Revision KW-Lagerstift

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Steuerkette erneuern

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Du schraubst die Halteschraube ganz heraus. Dann steckst du ein Stück hartes Eisen (Ich hab nen abgeschnittenen Bohrer genommen) in die Bohrung, und schraubst die Schraube wieder langsam rein. Dabei drückt das abgeschnittene Eisenteil auf die Kurbelwelle und der Rotor löst sich.
    Die Länge meines abgeschnitten Bohrers weiß ich nicht im Kopf, das kann man aber selber ausmessen.
    Angesichts eines Preises von 5,40 € für die Abdrückschraube würde ich mir eine solche besorgen. Improvisationen ohne Not würde ich im Bereich der Kurbelwelle lassen.

    Servus

    Thomas

  5. #5
    Roadtoy
    Gast

    AW: Steuerkette erneuern

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Angesichts eines Preises von 5,40 € für die Abdrückschraube würde ich mir eine solche besorgen. Improvisationen ohne Not würde ich im Bereich der Kurbelwelle lassen.

    Servus

    Thomas
    Kann man machen wie man mag, ich bastel mir mein Werkzeug eben gern selber. Und es funktioniert einwandfrei und nimmt im Bordwerkzeug weniger Platz weg.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Steuerkette erneuern

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Länge meines abgeschnitten Bohrers weiß ich nicht im Kopf, das kann man aber selber ausmessen.
    Abdrückschraube LiMa



    Hans

    aus der oben verlinkten Doku: Rotor mit einer Abdrückschraube (Sonderwerkzeug) abpressen und entnehmen. Alternativ kann ein Stift (K) mit folgenden Werten angefertigt werden: Länge 40 mm und Durchmesser 6 mm, Material z.B. gekürzter HSS-Bohrer. Befestigungsschraube entnehmen, Stift einführen und mit der Rotorbefestigungsschraube (H) Rotor vorsichtig abdrücken.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Steuerkette erneuern

    Hi,

    bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob das eine Schraube oder ein Stift war. Jedenfalls hing der bei einem Bekannten im Kurbelwellenstumpf fest (Stift oder abgebrochene Schraube). Es hat eine Weile gedauert, bis dieses Teil wieder aus der Kurbelwelle raus war.

    Also bitte das richtige Werkzeug benutzen!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Steuerkette erneuern

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob das eine Schraube oder ein Stift war. Jedenfalls hing der bei einem Bekannten im Kurbelwellenstumpf fest (Stift oder abgebrochene Schraube). Es hat eine Weile gedauert, bis dieses Teil wieder aus der Kurbelwelle raus war.

    Also bitte das richtige Werkzeug benutzen!
    Ich habe einen Durchtreiber auf das passende Maß abgesägt und die
    Schnittkante verrundet.
    Die verrundete Seite voran in den Kurbelwellenstumpf dann kann sie sich dort auch nichts festkeilen.
    Zum Abdrücken verwende ich dann einfach eine längere Schraube, so wird das Gewinde der Rotorschraube geschont..

    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Steuerkette erneuern

    ...ein abgeschnittener Inbus tuts auch. Schnittkante etwas runden.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    AW: Steuerkette erneuern

    Hallo MaRTin,

    gib doch mal oben in der Suchfunktion

    erschwerter Ausbau Lima Rotor,

    ein. Das ist mir mal passiert. Was glaubst du hätte ich mich geärgert wenn das mit einem gebastelten Werkzeug passiert wäre.

    Ich wollte das eingefügte verlinken, bekomme ich aber nicht hin.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier