Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von happy_jules
    Registriert seit
    11.04.2018
    Ort
    Weilheim i. Obb
    Beiträge
    13

    Lithium-Ionen-Batterie

    Hallo liebe 2-Ventiler-Freunde,

    ich habe eine Frage: Ich habe mir von der Firma Wunderlich eine Lithium-Ionen-Batterie bestellt. Diese hat perfekt funktioniert und war vollständig geladen. Leider hatte ich einen Kriechstrom an meiner BMW R45/1, welcher die Batterie vollständig entladen hat.
    Mit dem entsprechenden Ladegerät lässt sie sich nicht mehr aufladen. Habt ihr eine Idee, wie ich diese Lithium-Ionen-Batterie retten kann? Über jede Info bin ich dankbar.

    Mit herzlichem Gruß
    stefan

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    ein stärkeres und dümmeres ladegerät. hört sich jetzt blöd an. aber wir haben mit einem stärkeren ladegerät schon manchmal einen lithium akku wiederbelebt.
    natürlich darf man da nicht zu lange laden (ein paar minuten). bei uns war ein fronius acctiva 12-10 im einsatz.

    ich bin kein elektroniker/elektriker, und ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt dafür aber das ist nun mal meine erfahrung zu dem thema.
    es kommt natürlich immer darauf an wie sehr der akku geschändet wurde.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von happy_jules Beitrag anzeigen
    ....Leider hatte ich einen Kriechstrom an meiner BMW R45/1, welcher die Batterie vollständig entladen hat. ...
    Welche Spannung hat denn die Batterie jetzt noch?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ein stärkeres und dümmeres ladegerät. hört sich jetzt blöd an. aber wir haben mit einem stärkeren ladegerät schon manchmal einen lithium akku wiederbelebt.
    natürlich darf man da nicht zu lange laden (ein paar minuten). bei uns war ein fronius acctiva 12-10 im einsatz.

    ich bin kein elektroniker/elektriker, und ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt dafür aber das ist nun mal meine erfahrung zu dem thema.
    es kommt natürlich immer darauf an wie sehr der akku geschändet wurde.
    Könnte das stärkere und " dümmere " Ladegerät nicht auch z. B. eine volle Autobatterie plus Starthilfekabel sein?
    ( Vorsichtshalber ausgebaut und im Freien )

    Der Gedanke kam mir gerade beim Lesen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Könnte das stärkere und " dümmere " Ladegerät nicht auch z. B. eine volle Autobatterie plus Starthilfekabel sein?
    ( Vorsichtshalber ausgebaut und im Freien )

    Der Gedanke kam mir gerade beim Lesen.
    ist möglich. schutzbrille nicht vergessen

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Ich habe tiefentladene LiFePO4 Akkus auch schon wiederbelebt, nur leider ist das nicht von langer Dauer. Die Dinger verlieren danach ihre Ladung ziemlich schnell.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn unsere Q mal Starthilfe benötigt? Halten das die roten Headways aus? Habe in der Suche diesbezüglich nichts gefunden ...

    Danke für Eure Antworten.

    LG, Chris
    Geändert von funpur (08.05.2018 um 17:12 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Kein Problem, die Starthilfebatterie hat ja nicht mehr als maximal 14.4 Volt bei laufendem Motor des Spenderfahrzeugs.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Ich hab da mal allgemein die Frage, ob es irgendwelche Bedenkén eurerseits gibt, ein Lithium-Ionen-Akku in der Q zu verbauen. Ich hatte das eigentlich vor, nur hatte mir vor einigen Wochen ein Zweirad-Elektroniker in unserem Ort davon abgeraten. Ich bin ja kein Elektroniker, aber er sagte mir, dass die Lithium-Ionen-Akkus wohl nicht eine zu hohe Ladung über die Lima tolerieren und wohl „angeblich“ dadurch bereits solche Akkus abgebrannt sein sollen. Wie gesagt fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, um dieses Statement zu reflektieren und deshalb frage ich euch sicherheitshalber mal. Denn prälogischen sind die Dinger allemal, weil leicht und alternativ zu verbauen. Welche Meinung habt ihr? Welche Batterien habt ihr so verbaut? Freu mich über eure Meinung.
    Beste Grüße Fabian (Q r100r mystic)

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Hallo Fabian,

    einige hier fahren mit vier in Serie geschalteten LiFePO4-Zellen als Starterbatterie herum. Meiner Kenntnis nach benötigt dieser Akkutyp bei einer Reihenschaltung einen sogenannten Balancer, der beim Laden die Spannung jeder der Zellen auf gleichem Wert hält. Doch es scheint wohl auch ohne diesen zu funktionieren.

    Mir persönlich wären solche Akkus schon wegen der im Vergleich zu Bleiakkus deutlich geringeren Energie pro Volumeneinheit suspekt. Ich finde es beruhigender, im Zweifelsfall, also falls die LiMa unterwegs mal die Beine strecken sollte, ausreichend Ladung zum Nach-Hause-Kommen zur Verfügung zu haben.

    Den Gewichtsvorteil des Lithiumakkus kann man auch durch andere Maßnahmen (Stichwort Biotuning ) egalisieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (04.10.2018 um 12:11 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier