Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Hallo zusammen,

    ich habe mich verkalkuliert. Und zwar grob .

    Es geht um die vor sieben Monaten ersandene R 100 RT Classic, die ich mir derzeit herrichte. Das BigBore-Kit ist montiert, die 94er Vergaser ebenso, es fehlt motorseits lediglich der Einbau der Zündanlage. Zudem sollen die Gabel und die VR-Bremsanlage der 247E-Serie sowie ein vorgestern bei »Frankenboxer« Peter erstandenes schönes YSS-Federbein eingebaut werden.

    Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben, habe ich das Problem, dass die RT qua ABE-Nr. nicht vom BB-Kit-Gutachten erfasst ist, da zu jung. Kein Problem, sicherte mir Fa. Siebenrock zu, wir können das trotzdem eintragen lassen, samt der größeren Vergaser. Im Vertrauen hierauf nahm ich den Umbau letzten Dezember mit dem Abbau der Köpfe zwecks Einbringens zweiter Kerzenbohrungen für die Doppelzündung in Angriff.

    Ich plante, sobald ich mit allem fertig bin, ein Kurzzeitkennzeichen zu erstehen, um die nötigen Probe- und Einstellungsfahrten zu absolvieren und das gute Stück schließlich zwecks Eintragung und HU zu Siebenrocks zu fahren. Gestern surfte ich jedoch mal im WWW rum und forschte auf der Seite meiner Zulassungsbehörde nach den nötigen Formalitäten, um kurz darauf vom Schlag getroffen zu werden : Ich musste da lesen, dass das Kurzzeitkennzeichen nur dann einigermaßen freizügig zu benutzen sei, wenn eine gültige HU vorliegt. Habe ich natürlich nicht, das gute Stück ist seit etwa fünf Jahren abgemeldet. Dies ist, wie weitere Recherchen meinerseits ergaben, in völligem Einklang mit dem Text des § 16a Abs. 6 u. 7 FZV.

    Was mache ich nun? Was würde geschehen, wenn ich trotzdem mit dem Kurzzeitkennzeichen 150 km nach Stuttgart bzw. Wendlingen reite und erwischt würde? Wäre das eine Straftat oder »nur« eine Ordnungswidrigkeit? Mit welchen Konsequenzen hätte ich zu rechnen? Welche Möglichkeit(en) habe ich alternativ? Rückbau und Vorstellung zur HU hier kommt eigentlich nicht mehr in Frage, so zu tun, als sei der Motor original, ebenfalls nicht - ich will es mir mit dem mir gegenüber bislang stets großzügigen Ingenieur wahrlich nicht verscherzen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Hi,
    soweit ich das verstanden habe, musst du eine gültige HU haben, wenn du das Fahrzeug zwischen zwei Orten überführts. Ausnahme ist der direkte Weg, um eine HU zu machen. Sprich Wendlingen SR mit TÜV geht.

    Hans

    ps.: Ich würde einen Schrieb, z.B. Terminvereibarung, mitnehmen. Das macht es der Polizei einfacher.
    Geändert von hg_filder (27.04.2018 um 07:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Hallo Uwe,

    ein Kumpel hat für seine K75 ein Kurzkennzeichen ohne HU bekommen, allerding musste er es in dem Kreis holen wo das Mopped zuletzt zugelassen war. War bei Ihm nur ein Kreis weiter

    Ob das allgemeines Recht ist kann ich allerdings nicht sagen

    Viele Grüsse und gutes gelingen
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Hallo,

    hier ist der Gesetzestext. Soweit ich es korrekt verstehe, darf ich ohne gültige HU das Kennzeichen nur innerhalb des für mich zuständigen Zulassungsbezirks, höchstens jedoch in einem der Nachbarbezirke, und auch nur zwecks Erlangung einer HU (also zur Fahrt zu TÜV, Dekra, GTÜ o.ä.) benutzen.

    Der Bezirk,in dem Wendlingen vermutlich liegt, ist der landkreis Esslingen. Und der ist mehrere Bezirke vom Main-Tauber-Kreis (dem meinigen) entfernt .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Sprich Wendlingen SR mit TÜV geht.
    Für eine HU 150km ??? Das dem Vollzugsbeamten unterwegs zu erklären, dürfte schwierig werden......

    Es sei denn, es gibt keine nähere Prüfstelle.

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    So isses. Das ist exakt das Problem. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ist der Gesetzestext. Soweit ich es korrekt verstehe, darf ich ohne gültige HU das Kennzeichen nur innerhalb des für mich zuständigen Zulassungsbezirks, höchstens jedoch in einem der Nachbarbezirke, und auch nur zwecks Erlangung einer HU (also zur Fahrt zu TÜV, Dekra, GTÜ o.ä.) benutzen.

    Der Bezirk,in dem Wendlingen vermutlich liegt, ist der landkreis Esslingen. Und der ist mehrere Bezirke vom Main-Tauber-Kreis (dem meinigen) entfernt .

    Beste Grüße, Uwe
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Für eine HU 150km ??? Das dem Vollzugsbeamten unterwegs zu erklären, dürfte schwierig werden......

    Es sei denn, es gibt keine nähere Prüfstelle.
    Ja, macht Sinn. Und ja, Wendlingen liegt im LK ES.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Transporter mieten eine Alternative? Oder Hänger.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Ja, das erscheint mir derzeit als die vernünftigste Lösung. Eventuell doch zuvor ein Kurzzeitkennzeichen zwecks Einstellungsfahrten. Schließlich muss die Ignitech korrekt programmmiert und die Vergaser richtig justiert werden, bevor ich beim TÜV auflaufe. Wenn ich damit »erwischt« werde, kann ich immer noch ruhigen Gewissens sagen, ich sei auf dem Weg zur HU, zumal die Prüfstellen selbst hier in der tiefsten Pampa durchaus kundenorientierte Servicezeiten haben.

    Bliebe trotzde die Frage: Straftat oder Ordnungswidrigkeit? Sanktionen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kurzzeitkenzeichen; § 16a FZV

    Die eigentliche Frage ist doch, bekommst du ein Kurzzeitkennzeichen überhaupt? Oder musst du Skimaske und Pistole mitnehmen? Oder reicht eine glaubwürdige Erklärung, das du zu einem schon festgemachten TÜV-Termin fährst?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier