Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Hallo,

    natürlich hat jeder da schon herumgeschraubt - ich habe es jedenfalls gerade nicht mehr auf dem Schirm:
    Die M6-Gewinde zur Aufnahme der Ölwanne - sind das Sackloch- oder Durchgangsgewinde?
    Speziell wüsste ich das gerne vom Gewinde unter dem Ölfilterdeckel und dem hintersten Gewinde der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen).

    Original waren da glaube ich M6 x 20 Schrauben drin, ich überlege allerdings auf M6 x 30 umzurüsten, um alle vorhandenen Gewindegänge auszunutzen.
    Die zwei besagten Schrauben lassen sich nämlich nicht mehr auf 10 NM anziehen....

    Danke und Gruß,
    Jan

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Bei mir Sack, was spricht aber dagegen, das selbst zu probieren?
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Unter dem Ölfilter ist kein Sackloch. Dort ist eine etwas kürzere Schraube montiert, damit man das Ölfilter Mantelrohr nicht eindrückt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Ich würde hier Durchgangsbohrungen eher vermeiden wollen - da schwitzt sonst schnell mal Öl durchs Gewinde.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich würde hier Durchgangsbohrungen eher vermeiden wollen - da schwitzt sonst schnell mal Öl durchs Gewinde.
    Ich will ja auch nicht bohren, sondern nur schrauben, muss aber das hinnehmen, was in Spandau gebaut wurde.
    Mein Gedanke war: Sackloch - einfach alte Schraube raus, längere Schraube rein, ohne dabei das Loch zu sprengen.
    Wenn Durchgangsloch - alles bereitlegen, alte Schraube raus, Daumen drauf, neue Schraube rein, evtl. mit Dichtband umwickelt...
    Ihr merkt, dass ich das Öl vorher nicht ablassen will, weil es erst 1000 km alt ist.

    Jan

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Ich habe ein nacktes Motorgehäuse hier und mal eben die Tiefe gemessen: Es sind alles Sacklöcher, das Loch unterm Ölfiltermantelrohr ist 12,7mm tief, die anderen 18,5mm. Das sagt aber nichts über die nutzbare Gewindelänge aus.
    Helicoil...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Wo soll denn da Öl rauskommen? Wenn das Öl so hoch steht dass da was rauslaufen könnte, dann hättest Du bald ganz andere Probleme. Das Loch unter dem Ölfilter ist definitiv kein Sackloch. Ich arbeite quasi auf einem BMW Motorgehäuse und habe es vor mir.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180427_174113[1].jpg 
Hits:	136 
Größe:	111,3 KB 
ID:	207413
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Unter dem Ölfilter ist kein Sackloch. Dort ist eine etwas kürzere Schraube montiert, damit man das Ölfilter Mantelrohr nicht eindrückt.

    Also der ETK schreibt seit 1974 bis Einstellung der 2 V M6x20 Schrauben vor.
    Manfred

  9. #9
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Servus, gibt es da vielleicht Unterschiede bei den verschiedenen Motorbaureihen?
    Hab vor kurzem bei Harald Himmelheber einen 76-er R90/6 Motor neu aufbauen lassen. Der sagte mir, dass eine Schraube für die Ölwanne ein serienmäßig durchgehendes Gewinde hätte, und zwar in Fahrtrichtung gesehen rechts das Vorderste, also im Bereich Ölfilter. Die Mutter-und das gebohrte Gewinde werden entfettet und die Schraube mit Loctide o.Ä. eingedreht. Die anderen seien Sacklöcher.
    P.S.: Bevor ich hier Müll erzähle, habe ich gerade nochmal bei Harald angerufen und bekam dies bestätigt.

    Gruss Jürgen

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölwanne - Sackloch- oder Durchgangsgewinde

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wo soll denn da Öl rauskommen? Wenn das Öl so hoch steht dass da was rauslaufen könnte, dann hättest Du bald ganz andere Probleme. Das Loch unter dem Ölfilter ist definitiv kein Sackloch. Ich arbeite quasi auf einem BMW Motorgehäuse und habe es vor mir.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180427_174113[1].jpg 
Hits:	136 
Größe:	111,3 KB 
ID:	207413
    Da kann ja nun tatsächlich schlecht Öl rauskommen, ist ja keins drin
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier