Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Pleuel einbauen

    AluCeramikKupferPaste
    Manfred

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Pleuel einbauen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Nein.
    Der eine sagt verwendt die ruhig wieder*
    Der andere sagt:
    ... nochmal?
    Ich machs mal ganz kurz:
    Ich hab in meinem BMW-Leben schon viel an Motoren geschraubt.
    Für mich waren die Schrauben immer gut für ein weiteres Leben.
    Würde ich das gewerblich tun, würde ich dem Kunden neue Schrauben verkaufen, damit ich dort raus bin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Pleuel einbauen


    Manfred

  4. #24

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Pleuel einbauen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Mich irritiert immer wieder der Begriff "Dehnschraube". Jede Schraube dehnt sich beim Festziehen, egal welche Festigkeitsklasse und egal welches Drehmoment. Auch Pleuelschrauben werden nicht bis über die Streckgrenze hinaus angezogen. Darum kann man sie bedenkenlos mehrfach verwenden, wenn man weiß was ihnen vorher so alles widerfahren ist.
    Bei normalen Schrauben sitzt die schwächste Stelle im Gewinde, ist also auch noch eingekerbt.
    Da gilt "nach fest kommt ab".
    Bei Dehnschrauben ist die schwächste Stelle dünner als das Kernloch und kann sich definiert verformen.

    Der Schlüsselsatz bei Dir ist
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    wenn man weiß was ihnen vorher so alles widerfahren ist.
    .

    ARP lässt ja beispielsweise auch die Wiederverwendung zu, wenn die Schraube noch nicht plastisch verformt wurde.

  5. #25

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Pleuel einbauen

    Bei der Diskussion müssen wir aufpassen dass Karl keinen Infarkt bekommt....

    ....nur mal etwas zur Praxis in anderen, kritischeren Fällen. Da werden die Schrauben dann an beiden Enden genau plan geschliffen und die Länge wird dokumentiert. Nach späterem Ausbau kann man dann messen ob eine plastische Verformung / Längung stattgefunden hat.

    Für unsere Anwendungen lohnt der Aufwand nicht....Ich wechsele die Pleuelschrauben bei Ersatz der Pleuellager i.d.R. aus, weil die Kosten gering und ich kein Risiko will. Ich kenne aber Schrauber, die das nie machen und nie Probleme hatten...jeder, wie er es mag....nur wenn jemand fragt, dann sollte er eine möglichst vollständige Antwort bekommen um selber entscheiden zu können.


    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier