Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Warum hat BMW dann original die Ölablassschraube des Motors ohne Magnet ausgestattet? Wozu ist der Ölfilter da? Beim Getriebe, das ja keinen Ölfilter hat, macht der Magnet durchaus Sinn, beim Motor bin ich da bestimmt nicht überzeugt!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zu kurz gesprungen, Ton.
    Aber es war ja schon einer fixer als ich.
    Ich habe schon lange Ablassschrauben mit Magnet im Einsatz und finde das durchaus sinnvoll.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Kaum stellt man eine Frage über 'Bananen' und schon wird über 'Wie essen Schimpansen in Afrika Bananen' diskutiert.

    /Günther

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Oh, der " STIFT"
    ...
    Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler und BMW sollte sich schämen.
    Hallo Wolfgang,

    das kann man so nicht stehen lassen meine ich, schliesslich war es Herr (oder Frau) dösig die beim Verstemmen des Stifts am Lagerschild miese Arbeit geleistet haben. Gut verstemmte Stifte bleiben doch wo sie hingehören. Da geht nichts stiften.
    "Jene, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind es, die sie verändern."

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Warum hat BMW dann original die Ölablassschraube des Motors ohne Magnet ausgestattet? Wozu ist der Ölfilter da? Beim Getriebe, das ja keinen Ölfilter hat, macht der Magnet durchaus Sinn, beim Motor bin ich da bestimmt nicht überzeugt!

    Grüße, Ton
    Naja, wenn in der Ölwanne ferromagnetische Teile rumvagabundieren, z.B. nicht selten von sich auflösenden Stößelbechern, besteht eine Chance, dass diese am Magneten der Ablassschraube hängen bleiben und nicht den Weg durch die Ölpumpe, wo sie zuerst langkommen, in den Ölfilter nehmen.
    Leider schützt der Filter die Pumpe nicht.
    Ich habe vor Jahren in einer Maschine dort einen Magneten gehabt und den "Stift des Grauens" dort beim Ölwechsel gefunden.
    Seit einiger Zeit liegt hier eine Ablassschraube mit Magnet bereit, die beim nächsten Ölwechsel montiert wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Kaum stellt man eine Frage über 'Bananen' und schon wird über 'Wie essen Schimpansen in Afrika Bananen' diskutiert.

    /Günther
    Du hast vollkommen recht, Guenner! Zurück zum Ausgangsthema. Bau die Innereien der Ölpumpe wieder ein, die sehen noch gut aus. Ein unnötigerweise von mir besorgter Ölpumpensatz liegt seit 10 Jahren in meiner Schreibtischschublade und macht gerade eine enorme Wertsteigerung durch. Hat eigentlich jemand schon einmal über BMW-Ersatzteile als Anlageobjekt nachgedacht?

    Generell wird oft zu früh oder unnötig getauscht, gewechselt. Bei der Getrieberevision meines Gespanns bei 111.111 km (kein Witz) blickte ich auf neuwertig aussehende Zahnräder und Lager. Weil es offen war, wurden die vorab besorgten Lager trotzdem gewechselt...
    Ich bin bei 167.000 km immer noch mit der ersten Kupplung unterwegs, und das im Seitenwageneinsatz! Auch Kurbelwelle und ihre Lager sowie die Pleuellager, sogar die Steuerkette sind noch von 1988....

    Gruß, Jan
    Geändert von strichzwojan (03.05.2018 um 07:36 Uhr)

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ölpumpe Abrieb

    Danke Detlev, Du hast mir jetzt die richtigen Argumente geschrieben, ich werde dann beim nächsten Ölwechsel auch in eine magnetische Ablaßschraube investieren!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Naja, wenn in der Ölwanne ferromagnetische Teile rumvagabundieren, z.B. nicht selten von sich auflösenden Stößelbechern, besteht eine Chance, dass diese am Magneten der Ablassschraube hängen bleiben und nicht den Weg durch die Ölpumpe, wo sie zuerst langkommen, in den Ölfilter nehmen.
    Leider schützt der Filter die Pumpe nicht.
    Ich habe vor Jahren in einer Maschine dort einen Magneten gehabt und den "Stift des Grauens" dort beim Ölwechsel gefunden.
    Seit einiger Zeit liegt hier eine Ablassschraube mit Magnet bereit, die beim nächsten Ölwechsel montiert wird.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ölpumpe Abrieb

    @Themaeröffner
    Maxima mea culpa fürs kapern deines Themas .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier