Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Na dann werde ich mich mal nächste Woche an Frankenboxer wenden. Vielen Dank für die schnelle Auskunft

  2. #22
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Hallo ,

    könnte evnt der Simmerring hinter der Kulu ein wenig siffen und die Kulu ist leicht verölt ?
    oder zuviel Fett/ Strab. an der Getriebe Eingangswelle die dir die Kulu zugesaut hat ?

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  3. #23
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Hallo Christian, nein der Dichtring ist neu und beim fetten der Verzahnung habe ich peinlich drauf geachtet dass ich nicht zuviel fette. Außerdem rutschte die Kupplung ja auch schon vor dem Umbau. Werde nun nochmal das Getriebe raus nehmen und alles nochmals begutachten.

  4. #24

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sicher, wenn der Kupplungshebel am Getriebe am rückwärtigen Anschlag sitzt und das Spiel mit der zentralen Schraube zu gering eingestellt wird kann man auch bei geblockter Kupplungsfeder oben am Hebel Spiel haben.
    also bei meinem Bock hab ich das am WE geprüft. Mass an der Kupplung von 201mm auf 202mm geändert. Am Handhebel hat es jetzt 1,7mm was ja innerhalb der Toleranz von 2 +/- 0,5mm liegt.

    Das Durchrutschen der Kupplung bei Vollgas um die 4000 U/min bleibt leider.

    Dann muss ich mich wohl doch mal einlesen was ich da alles machen sollte und wie ich da rangehe. Das mache ich dann aber mal separat, ist ja nicht mein Fred hier und ich will den weder Kapern noch die xte Wiederholung aufmachen. Also erstmal lesen und dann fragen.

    Hatte in der DB schon mal geschaut ob da ein Eintrag drin ist im Sinne von: "was mache ich eingentlich am Besten alles wenn ich das Getriebe eh schon mal draussen habe" Aber so was hatte ich nicht auf Anhieb gefunden. Soviel erstmal zu meinem Zwischenstand.

    Gruss ede
    Geändert von ede.duembel (08.05.2018 um 08:06 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von ede.duembel Beitrag anzeigen
    also bei meinem Bock hab ich das am WE geprüft. Mass an der Kupplung von 201mm auf 202mm geändert. Am Handhebel hat es jetzt 1,7mm was ja innerhalb der Toleranz von 2 +/- 0,5mm liegt.
    Kritisch ist die Grundeinstellung nicht, ob nun 200 oder 204mm spielt keine Rolle. Wichtig ist natürlich, dass der Hebel etwas Spiel hat.

    Wenn Deine Kupplung dabei rutscht wird sie entweder verschlissen oder verölt sein, es kann aber auch sein, dass eine neue Scheibe noch nicht voll trägt, je nach Hersteller habe ich die Beobachtung gemacht, dass das eine ganze Weile dauern kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kritisch ist die Grundeinstellung nicht, ob nun 200 oder 204mm spielt keine Rolle. Wichtig ist natürlich, dass der Hebel etwas Spiel hat.

    Wenn Deine Kupplung dabei rutscht wird sie entweder verschlissen oder verölt sein, es kann aber auch sein, dass eine neue Scheibe noch nicht voll trägt, je nach Hersteller habe ich die Beobachtung gemacht, dass das eine ganze Weile dauern kann.
    Ich blöd hab mir nicht notiert bei welchem km Stand die Kupplung neu kam, aber das sind sicher schon mehrere 10tkm. Das war zusammen mit einer Getrieberevision damals, das bislang einzige mal, dass jemand anderes Hand anlegen musste an dem Bock. Daher ist die Kupplung heute wohl eher verschlissen oder verölt als noch nicht eingefahren.

    Und nach kurzer Suche hab ich auch in der DB schon sehr gute Lektüre gefunden:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ge-und-Montage

    Mann ist das ein Traum hier. Man kann das Forum und die DB gar nicht hoch genug loben. Sogar weitere Verlinkungen zu "benachbarten" Themen sind gleich mit im Dokument.

    Das wird aber noch ein wenig dauern, bis ich Zeit und Musse finde mich da ranzusetzen. Für den Weg zur Arbeit und zurück sollte es hoffentlich noch ein wenig halten. Da sind ja eher weniger überraschende Beschleunigungsorgien (wenn man davon beim 2V Boxer überhaupt sprechen kann) notwendig.

    Gruß
    ede
    Geändert von ede.duembel (08.05.2018 um 08:28 Uhr)

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Naja, soooo schnell verschleißt so eine Kupplungsscheibe auch nicht, Laufleistungen von weit über 100.000km sind da möglich. Ich habe aber auch schon verölte Kupplungen gesehen, weil die Entlüftungsschraube des Getriebes, das ist die an der das Massekabel angeschraubt ist, dichtgesetzt war. Dann "entlüftet" das Getriebe bei Erwärmung über den Kupplunsseitigen Wedi direkt auf die Kupplungsscheibe. Von der Motorseite her kann kein Öl auf die Kupplungsscheibe geraten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Die Entlüfrungsschraube schau ich mir gerne auch noch mal an, ich meine aber die sähe noch ganz gut aus, hatte gerade erst nach einem Elektrowurm gesucht bei dem Bock und dabei natürlich gleich die Masseschraube auch begutachtet.

    Aber wenn die Kupplung einmal rutscht hilft doch eh nichts mehr als öffnen und neu machen, oder gibt es da Hoffnung, dass sich das Öl - so es denn das ist - mit der Zeit wieder runterfährt?

    Nach meinem Verständnis würde ich auch eher eine neue Kupplungsscheibe einsetzen als die alte zu reinigen, aber wie gesagt, an der Kupplung war ich selber noch nicht dran. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Gruss ede

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Nein, Getriebe raus, neue Reibscheibe, alles gründlich entfetten (bis auf die Kupplungsnabe, die muss mit Kupplungfett oder Staburags gefettet werden) und wieder zusammen bauen. Ein verregneter Samstagnachmittag genügt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Ab und an ist eine neue Feder aber auch nicht schlecht.

    Grüße
    MB

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier