Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Jan,

    Du hast völlig Recht aber es gab längerer Zeit keine vernünftige Unterbrecherkontakte in Bosch Qualität.
    Nachgefertigte Teile waren Schrott, Zündpunkt konnte man nicht richtig damit einstellen.

    Es gibt für die ältere Version mittlerweile wieder gute Unterbrecherkontakte.
    Fahrzeuge haben mehr als 80 Jahre problemlos gefahren mit Unterbrecherkontakte.
    Einfach und zuverlässig, Ersatzteile kann jeder mitnehmen auf längere Fahrten.
    Einbauen geht mit Bordwerkzeuge.

    Paul

  2. #32
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Mahlzeit,

    ich habe eine inhärente Zuneigung zu Differentialgleichungen, aber MEssung ist besser:Links, Kondensator weit weg, Rechts Kondensator nah dran.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5372.jpg 
Hits:	54 
Größe:	248,4 KB 
ID:	209554Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5373.jpg 
Hits:	51 
Größe:	244,8 KB 
ID:	209555

    Das grüne ist die Spannung am Unterbrecher. Wenn der Kondensator weit weg eingebaut ist, dann messe ich ca. U=130V. Zudem sieht man die Energie von ca. E=30mWs, die der Kontakt bekommt.
    Man erkennt in der ersten ca. 1µsec nach dem öffnen den Lichtbogen in der Kurvenform der Spannung.
    Hinweis: Leistung=Energie x Frequenz.
    Im zweiten Bild ist so gut wie nichts mehr zu sehen.

    Damit ist hinreichend dargestellt, warum man den Kondensator nicht oben an die Spule bauen sollte, sondern unten an den Kontakt.
    VG Michael

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.910

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...

    Damit ist hinreichend dargestellt, warum man den Kondensator nicht oben an die Spule bauen sollte, sondern unten an den Kontakt.
    VG Michael
    Sehr schön und vor allem überzeugend!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    ... gute Sache, die Messung. Danke

    Es hat einen Grund, warum ausnahmslos alle Kontaktzündungen, die ich kenne, den Kondensator ganz nah am Kontakt angeschlossen haben, selbst wenn die Spule teilweise weiter weg montiert ist.
    Grüße, Thomas

  5. #35
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Ich habe den Zündkerzenstrom mit einer Rogowski-Spule gemessen. 100mV/A bedeutet dann 5A/DIV.

    Der Scheitelwert des Zündkerzenstromes ist auch 30% größer, wenn sich der Kondensator an der richtigen Stelle befindet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5374.jpg 
Hits:	33 
Größe:	229,6 KB 
ID:	209557Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5375.jpg 
Hits:	30 
Größe:	226,6 KB 
ID:	209558

    Wobei das auch klar ist: Kondensator+Primärspule und Sekundärspule+Kapazität der Wicklung+Kapazität Kabel bilden jeweils einen Parallelschwingkreis mit gleicher Resonanzfrequenz. Ich habe mit 1/2m Leitung den primären Kreis verstimmt und somit nicht mehr die gleiche Parallelresonanzfrequenz.

    Es fängt an Spaß zu machen...

    VG Michael

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.910

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Jetzt noch den Bildschirm abstauben ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.802

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Staub hin, Staub her, in jedem Fall sind die Ergebnisse, sowohl der Simulation, als auch der Messung, sehr interessant. Herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Ich werde mir wohl einen kleinen Tubus aus Reststücken von kupferkaschiertem FR4 zusammenlöten. Das Streulicht hat mich schon bei den Aufnahmen der Blinkerlampenströme etwas geärgert. Nur dumm, dass mein "mittelaltes" Gould keine gescheite Möglichkeit bietet, den Tubus zu fixieren. Na, mal sehen.
    Als Alternative hätte ich zwar noch, das Schirmbild auf Diskette(!) zu speichern, aber das Datenformat war nichts gebräuchliches und ich hatte dazu auch nichts gefunden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #38
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Kondensatoranschluss

    hi,

    #26

    Du legst den Kondensator über ein 'langes' Kabel an Masse. Ich hätte die Kondensatoranschlüsse kurz gehalten.

    ==> Anhang

    hi Hi lmar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #39
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Kondensatoranschluss

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,

    #26

    Du legst den Kondensator über ein 'langes' Kabel an Masse. Ich hätte die Kondensatoranschlüsse kurz gehalten.

    ==> Anhang

    hi Hi lmar
    Hi,
    das ist das gleiche Problem.
    links wie rechts ist die Kondensatorspannung im Schaltaugenblick gleich null. Die Spannung am Kondensator kann sich nicht sprungförmig ändern.

    L_Streu x di/dt ist bei beiden Schaltungen gleich, außer das das Vorzeichen anders ist.

    Die Reihenschaltung aus L-Streu und C, die parallel am Schalter liegt ist die gleiche bei beiden Schaltungen.

    Der Lichtbogen am Kontakt ist also einmal positiv und einmal negativ, aber gleich hoch.

    VG Michael

  10. #40
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kondensatoranschluss

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,

    #26

    Du legst den Kondensator über ein 'langes' Kabel an Masse. Ich hätte die Kondensatoranschlüsse kurz gehalten.

    ==> Anhang

    hi Hi lmar


    Kabellaenge ist unwichtig.
    Sichere Einbau ist wichtiger.

    Paul

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier