Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    R100RS BJ80 Bremse welche?

    Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder die Berichte über zwei Finger am Bremshebel und die Vorderardbremse fängt an zu pfeifen.

    Also so ich finde die Bremswirkung meiner Bremse wirklich nicht berauschend und möchte die Bremse überholen. Welche Bremsscheiben und Klötze könnt ihr empfehlen, so dass auch meine Vorderradbremse zukünftig mit zwei Fingern bis zum Blockieren kommt?

    Aktuell fahre ich vorne die Doppelscheiben Bremse mit ATE Schwenksattel und HBZ mit Stahlflex am Lenker.

    Die Schwenksättel möchte ich behalten, es geht also um Empfehlungen für die Scheiben und Klötzen. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre, ist mir die Kilometerleistung nicht so wichtig. Hauptsache die Kiste verzögert.

    VG Holger

  2. #2
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Hallo Holger,

    Ich habe auch die ATE Schwenksattel. Ich nehme die organischen von TRW, bin damit ganz zufrieden.
    Kannst ja mal hier schauen, welche zu Deinem Fahrstil passen:
    https://www.trwaftermarket.com/globa...mischungen.pdf

    Aber ganz ehrlich, bei den alten ATE- Schwenksätteln kenne ich niemanden, der mit zwei Fingern das Vorderrad an die Blockiergrenze bringt. Ich muss auch ordentlich zupacken.

    Gruß,
    Robert
    Geändert von Oxymandias (29.06.2018 um 20:32 Uhr)
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    EBC wird noch gelobt.
    Manfred

  4. #4
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Danke schon mal für die Tips. Was ist denn nun besser, Organic oder Sinter?

    EBC bietet ja Scheiben und Beläge für eine RS an, das ist schon mal super. Bei TRW habe ich bislang keine Scheibe für meine RS gefunden.

    Hat jemand Erfahrung mit EBC Sinter Beläge und EBC Scheibe?

    VG Holger

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    ... Welche Bremsscheiben und Klötze könnt ihr empfehlen, so dass auch meine Vorderradbremse zukünftig mit zwei Fingern bis zum Blockieren kommt?

    ...
    Das kommt auf deine zwei Finger an ...

    Aber ganz im Ernst:
    Die alten ATE-Bremsen sind mit modernen Konstruktionen nicht vergleichbar.
    Man kann die auch blockieren lassen, braucht aber alle Finger und eine gewisse Panik dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Hi Michael,

    in in einem anderen Beitrag hast du mal geschrieben, das ab BJ 81 die ATEs auch mit 15er HBZ verbaut wurden und dies funktioniert.
    Auf Grund der Freigabe habe ich einen 16er HBZ verbaut. Was ist denn der Unterschied zwischen einem 14er, 15er und 16er? Und wie wirkt sich das auf die Bremsleistung aus?

    VG Holger

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder die Berichte über zwei Finger am Bremshebel und die Vorderardbremse fängt an zu pfeifen.

    Also so ich finde die Bremswirkung meiner Bremse wirklich nicht berauschend und möchte die Bremse überholen. Welche Bremsscheiben und Klötze könnt ihr empfehlen, so dass auch meine Vorderradbremse zukünftig mit zwei Fingern bis zum Blockieren kommt?

    Aktuell fahre ich vorne die Doppelscheiben Bremse mit ATE Schwenksattel und HBZ mit Stahlflex am Lenker.

    Die Schwenksättel möchte ich behalten, es geht also um Empfehlungen für die Scheiben und Klötzen. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre, ist mir die Kilometerleistung nicht so wichtig. Hauptsache die Kiste verzögert.

    VG Holger
    Ich empfehle da 320er Scheiben, Brembo P4-Zangen oder vergleichbares, 20er Radialpumpe und Carbon-Lorraine SBK3 Sinterbeläge. Damit geht meine 916 mit 2 Fingern aufs Vorderrad. Mit der originalen Ducati Bremse dagegen quasi keine Chance das Hinterrad zu lupfen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    in in einem anderen Beitrag hast du mal geschrieben, das ab BJ 81 die ATEs auch mit 15er HBZ verbaut wurden und dies funktioniert.
    Auf Grund der Freigabe habe ich einen 16er HBZ verbaut. Was ist denn der Unterschied zwischen einem 14er, 15er und 16er? Und wie wirkt sich das auf die Bremsleistung aus?

    VG Holger
    Ich fahre EBC Scheiben und die organischen Beläge von ?. Dazu einen 15er HBZ am Lenker. Der Druckpunkt wird etwas weicher und ich benötige nicht soviel Handkraft. Das Vorderrad pfeift noch bei 60-70 km/h

    Der 15er HBZ hat eine Freigabe von BMW.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    Der Druckpunkt wird etwas weicher und ich benötige nicht soviel Handkraft
    Dafür ist der Weg des Hebels bis zum Druckpunkt länger.

    (Das Gesetz der Mechanik: Was Du an Kraft sparst musst Du an Weg zu legen.)
    Manfred

  10. #10
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: R100RS BJ80 Bremse welche?

    wenn ich eure Tips lese, dann werde ich wohl erst einmal den 16er HBZ durch einen 15er ersetzen. Unterlagen über die Freigabe von BMW habe ich gefunden.

    VG Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier