Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    Vordergabel die 2.

    Jetzt hab ich mal noch ne Frage.
    Ich hatte meine defekte Gabel ( Standrohre hinüber) nach der Litauentour gegen eine Andere gebrauchte Gabel getauscht.
    Habe aber keine Ahnung was das für ein Model ist. War ebenfalls von einer R80RT anderen Baujahres.
    Da nun bei welligen Boden ab und zu ein Klacken aus der Gabel zu hören ist (Lenkkopflager ist ok) wollte ich mit neuem Öl und evtl. Vorspannen versuchen das Geräusch weg zu bekommen. Ich weiß nun nicht wieviel Öl in diese Gabel gehört. Seltsamerweise ist eine der beiden Gabelfedern 2mm kürzer als die andere. Was hat das für Auswirkungen?
    Anbei Fotos der Gabeln.
    Ich hoffe die Fotos sind jetzt auch in der richtigen Reihenfolge.
    4/5 Alte Gabel (Brembo)??
    1-3. Tauschgabel (Showa)?? Aussendurchmesser der Feder 29mm
    Überholung der Gabel ist erst für den Winter vorgesehen

    Danke für eure Meinungen/Hilfe

    Gruß Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180627_190833.jpg   IMG_20180627_190734.jpg   IMG_20180627_190819.jpg   IMG_20180627_190650.jpg   IMG_20180627_190659.jpg  

    Geändert von Lutzel (27.06.2018 um 19:15 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel die 2.

    128 Zugriffe und keiner weiß etwas???

    Welche Gabel ist auf den Bildern 1-3 zu sehen(steht nichts auf den Tauchrohren)?
    An welchen BMWs wurde sie verbaut?
    Wievielte Öl sollte hinein?
    Welche Auswirkungen hat es wenn eine Feder 2mm kürzer ist als die andere oder hat es überhaupt Auswirkungen?
    Macht mein "Plan" zur Geräuschdämmung überhaupt Sinn??

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Vordergabel die 2.

    Ist doch ganz einfach:
    die RT-Monolever-Gabeln haben allesamt 38,5 mm Standrohrdurchmesser
    Die Showa (R-R) haben 41 mm

    Die auf den ersten Fotos ist in jedem Falle eine RT-Gabel, sonst würde der Gabelstabi der RT gar nicht passen. Außerdem benötigt eine Showa ja eine andere Gabelbrücke wegen dem größeren Standrohrdurchmesser.
    Und wenn Du dann die Gabelbrücke der Showa (= R-R) verbaut hast, kannst Du den Gummibalg beim Durchtritt durch die Verkleidung nicht mehr einbauen, weil diese Brücke auch noch etwas breiter baut als die der Monolever-Gabel.

    Öl kommt soviel rein, wie in den jeweiligen Handbüchern steht, wenn die Gabel noch Serienmäßig ist.
    Geändert von boxerhans (28.06.2018 um 04:39 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Vordergabel die 2.

    Moin Lutz,

    sag mal die Datenbank (DB) hier im Forum kennst du aber schon, oder?

    Solche ganz grundliegenden Fragen lassen sich dort eigentlich immer beantworten wenn man denn nachschauen mag.....

    Gruß, Kay

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel die 2.

    Moin und danke schon mal.
    Ist grad nicht so einfach mit der Datenbank usw. Hab zur Zeit nur Handy zur Verfügung.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Vordergabel die 2.

    Wenn Du denn mit Deinem Handy Fotos der kompletten Gabel von der Seite machen würdest... wo man nicht nur Detail erkennt auf die nie jemand achtet...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    559

    AW: Vordergabel die 2.

    Hallo,

    bist du sicher, dass du eine Showa Gabel verbaut hast. Die gabs nie für die Monolever und die past auch nicht. Auch past der Gabelstabi der Monolever dann nicht mehr.

    Während der Bauzeit der Monolever Modelle gab es eine Änderung beim Gegenlager der Feder von simpler Al-Schraube zu Stahl Gegenlager mit Sicherungsring.

    Außerdem hatten die ersten Gabeln der Monolever bis ca. ´86 eine Problem am Ventilgehäuße in der Gabel, welches zu metallischem Geräusch führte, dass einem lockeren Lenklager sehr ähnlich ist. Die schadhaften Ventilgehäuse wurden damals auf Garantie getauscht, wenn dies bemängelt wurde. Vielleicht hast du eine Gabel, wo das Ventilgehäuse nicht getauscht wurde.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel die 2.

    Nein, ich bin mir eben über gar nichts sicher.
    Deshalb hab ich meine Vermutung in () gesetzt und ?? dahinter.
    Getauscht habe ich nur jeweils die kompletten Gabelholme. Die Gabelbrücke und der Stabi sind geblieben.Die Standrohre gehen nicht durch die obere Gabelbrücke hindurch sondern liegen an dieser an und werden von oben befestigt. Das war auch bei der 1. so. Keine Ahnung ob das so normal ist. Von meinen Oldijapsen kennen ich das anders. Da sind die durchgesteckt.
    Wird Zeit das ich wieder am PC gucken kann. Dann kann ich auch die Datenbank, ohne Augenkrebs zu kriegen durchforsten. Und meine dicken Finger treffen dann auch wieder die einzelnen Tasten. Aber das dauert noch.

    Danke schon mal


    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (28.06.2018 um 12:04 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #9
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    581

    AW: Vordergabel die 2.

    Servus Lutz,

    das auf den Bildern 1-3 ist definitiv eine Monolever Gabel der ersten Baujahre. Also passt sie. Die Stoßdämpfer-Innereien sind anders als die in deiner alten Gabel. Wenn noch brauchbar, bau auf die neuere Version um. Das habe ich mit positivem Effekt auch so gemacht.
    Die Verschraubung der Gabel mit der Unterlegscheibe ist auch korrekt.
    In die Gabel gehören 320 ml (-10 ml erlaubt) Öl.

    Gruß: Joachim

  10. #10
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel die 2.

    Danke!!! Dann war da schon mal zu wenig Öl drinn.
    Dafür aber wenigsten kaum verschmutzt und ziemlich klar.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (28.06.2018 um 13:11 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier