Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 320
  1. #31
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Meine beiden Qhe tropfen nur wenn etwas defekt ist.Und das kommt sehr sehr selten vor.
    Ich bin bereits mehrere hunderttausend KM mit den Boxern gefahren und Getriebeprobleme bzw.defekte hielten sich in Grenzen.Auch nicht mehr wie mit anderen Zweirädern.
    Ich sehe keinen Grund hierr herumzuexperimentieren.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Nach Werksangaben ist Hypoid-Getriebeöl einzufüllen, API GL-5.
    Ob das Fließfett dem genügt, wage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass man hier stundenlang in Threads über kaputte Getriebe schmökern kann.

    Bestimmt alles heimliche Fließfett-Fahrer...
    Dann lies doch erstmal die ganzen Threads über die vielen Getriebe die schon jahrelang mit hohen Laufleistungen ohne Probleme ihren Dienst versehen.
    Geändert von Luggi (28.07.2018 um 16:15 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Sicher.

    Für alte Mopeds, Motorräder und PKW.

    Dass es in DKW und Sachs-Motoren getestet wurde, heißt nicht, dass es in alten BMW nicht funktionieren würde.

    Eine Empfehlung für nur bestimmte und einen Ausschluß für andere gibt es nicht.

    Konkret steht da folgendes:

    "Schaltgetriebe: Viele Schaltgetriebe meist kleinerer Motorräder von DKW bis Wanderer (mit 98er Sachs Motörchen) sind auf Fettschmierung ausgelegt. Auch Schaltgetriebe in Automobilen waren häufig auf Fettschmierung ausgelegt, als die Räder noch groß im Durchmesser und die gefahrenen Geschwindigkeiten noch moderat waren - die Getriebe also vergleichsweise langsam liefen. Für solche Getriebe ist WAGNER Getriebefließfett optimal."
    Viele Grüße - Hans

  5. #35

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Schaltgetriebe: Viele Schaltgetriebe meist kleinerer Motorräder von DKW bis Wanderer (mit 98er Sachs Motörchen) sind auf Fettschmierung ausgelegt. Auch Schaltgetriebe in Automobilen waren häufig auf Fettschmierung ausgelegt, als die Räder noch groß im Durchmesser und die gefahrenen Geschwindigkeiten noch moderat waren - die Getriebe also vergleichsweise langsam liefen. Für solche Getriebe ist WAGNER Getriebefließfett optimal.
    Das schreibt Wagner zu ihrem Fließfett. Ferner finde ich nix das das Fließfett die Spez. GL5 hat.
    Manfred

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Kann man das Fett nach 50000km als Schleifpaste verwenden?

    Gruß Robert

  7. #37

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Lasst ihn ausprobieren, Erfahrung damit sammeln und die Erfahrung dann hier posten. Dann sind hinterher alle schlauer und es gibt kein Herumgezanke.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Konkret steht da folgendes:

    "Schaltgetriebe: Viele Schaltgetriebe meist kleinerer Motorräder von DKW bis Wanderer (mit 98er Sachs Motörchen) sind auf Fettschmierung ausgelegt. Auch Schaltgetriebe in Automobilen waren häufig auf Fettschmierung ausgelegt, als die Räder noch groß im Durchmesser und die gefahrenen Geschwindigkeiten noch moderat waren - die Getriebe also vergleichsweise langsam liefen. Für solche Getriebe ist WAGNER Getriebefließfett optimal."

    Ist doch prima.

    Mein Motorrad ist ein Oldtimer, läuft nicht schneller als 120 und hat ein Getriebe, das vergleichsweise langsam läuft.

    Ich dachte wir sind hier im 2-Ventiler-Forum und nicht im Power-Boxer-Forum.

    Im Übrigen bedeutet "optimal" für einen Zweck nicht, dass es für einen ähnlichen Zweck ungeeignet wäre... sonst würde ja genau das draufstehen.

    Wenn z.B. ein Öl für Motorräder mit Naßkupplungen optimal ist, heißt das nicht, dass man es nicht in einem Motorrad mit Trockenkupplung fahren darf.

  9. #39
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Marc, immer diese end- und sinnlose Getippsel hier im Forum. Ich finde Deinen Vorschlag innovativ. Du tippselst jetzt mal weniger und spulst Mal schnell 50 tkm mit dem Fett ab und berichtest dann von Deinen Erfahrungen.

    Bin gespannt !
    Claus

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nach Werksangaben ist Hypoid-Getriebeöl einzufüllen, API GL-5.
    Ob das Fließfett dem genügt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich auch.

    Die Beseitigung von Undichtigkeiten an unseren Getrieben dürften nun wirklich das geringste Problem sein und lassen sich mit geringem Aufwand dauerhaft beseitigen.

    Viel wichtiger sind die Eigenschaften bei Scherstabilität und Flächenpressung die den Schmierstoff durch mechanische Wirkung in der chemischen Zusammensetzung (lange Molekülketten) verändern können.

    Die meisten Getriebeprobleme gibt es m.E. doch durch schadhafte Oberflächen in Lagern und auf Zahnrädern.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier