Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    Frage zum Interferenzrohr

    Interferenzrohr ..... Was heißt das ? was Tut es? und wie wird es Berechnet?

    Also das Interferenzrohr sitzt zwischen den Krümmern soweit ist es mir bekannt. Auch das es das Drehmoment steigert.... Aber wo sollte es dort sitzen wie Dick sollte es sein und warum tut es das?
    Das selbe gilt übrigens auch für den Vorschalldämpfer..... Warum ist der besser als ein y Rohr wo doch die Abgase im besten Fall ohne Verwirbelungen geführt werden.....
    Als Beispiel würde ich gerne meine G/S mit Siebensteinmotor nehmen....

    grüße Küppi

  2. #2
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Es dreht sich alles um die Optimierung schwingender Gassäulen. Zur Berechnung setzt man in der Regel eindimensionale Strömungsberechnungsprogramme ein. Kann teilweise auch durch Erfahrung und Ausprobieren ersetzt werden.
    Ist aber alles nicht so einfach und auch nicht intuitiv. Ich empfehle eine Einführung in die Gasdynamik - das geht aber weit über die Möglichkeiten des Forum hinaus.

    Gruß

    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Aber woher weiß ich als normal Sterblicher ob meine Auspuffanlage nun gut Funktioniert oder nicht?
    Montiert ist auf einen 1000ccm Motor 38 er Edelstahl Krümmer ohne irgend etwas ein Zach Y Rohr und einen passenden Zach Endtopf

    Nach meinem Denken werden die Abgase der Zilinder lange einzelnt glatt (ohne Verwirbelungen ) geführt bevor sie zusammengeführt und im Endtopf gedäpft in die Umwelt entlassen werden.

    Was verändert das Zwischenrohr und der Mitteltopf und warum?

  4. #4
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Grob gesprochen:

    bei gewissen Drehzahlen ergeben sich durch das taktweise Arbeiten und die damit verbundenen Unterbrechungen im Gasstrom, Stoßwellen. Wenn sich unterschiedliche Wellen überlagern (miteinander vermischen) spricht man von Interferrenz. Dabei kommt es je nach Phase zu einer Addition der Wellenberge oder zu einer Auslöschung der Well. Die Zwischenrohre lassen an definierten Stellen eine Wechselwirkung der Stoßwellen zu, was sich durchaus förderlich auf die Leistungsentfaltung auswirken kann. Der Vorschalldämpfer oder Sammler tut das Seine entweder in Richtung Leistungs- und / oder Geräuschentwicklung.

    Greetz

    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Aber woher weiß ich als normal Sterblicher ob meine Auspuffanlage nun gut Funktioniert oder nicht?
    ....
    über Popometer und wenns ganz genau sein soll über Leistungsmessung auf einem Prüfstand.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Interferenzrohr ..... Was heißt das ? was Tut es? und wie wird es Berechnet?

    Also das Interferenzrohr sitzt zwischen den Krümmern soweit ist es mir bekannt. Auch das es das Drehmoment steigert.... Aber wo sollte es dort sitzen wie Dick sollte es sein und warum tut es das?
    Das selbe gilt übrigens auch für den Vorschalldämpfer..... Warum ist der besser als ein y Rohr wo doch die Abgase im besten Fall ohne Verwirbelungen geführt werden.....
    Als Beispiel würde ich gerne meine G/S mit Siebensteinmotor nehmen....

    grüße Küppi
    Die Motorradhersteller, wie auch BMW verbringen eine menge Zeit und Geld in die Forschung der Abgasanlagen. Mann sieht es immer wieder wenn Sportauspuffanlagen am Leistungsprüfstand getestet werden. Meist ist der Originale Auspuff am besten von der Leistungskurve. Und wenn ein Sportauspuff mal besser ist dann sind es meist 1-3 PS.
    Ich hatte mal die Möglichkeit das Y Rohr zu probieren. (Danke Fritz)
    Allerdings mit originalen Endschalldämpfer. Ich war erstaunt in wie weit dieses die Leistung beeinflusst. Ich hab dann wieder auf Original gewechselt.
    Wo das Interferenzrohr eingebaut wird? Wie dick?
    Um deine Fragen zu beantworten, bräuchte man einen Auspuffbauer von BMW.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Grob gesprochen:

    bei gewissen Drehzahlen ergeben sich durch das taktweise Arbeiten und die damit verbundenen Unterbrechungen im Gasstrom, Stoßwellen. Wenn sich unterschiedliche Wellen überlagern (miteinander vermischen) spricht man von Interferrenz. Dabei kommt es je nach Phase zu einer Addition der Wellenberge oder zu einer Auslöschung der Well. Die Zwischenrohre lassen an definierten Stellen eine Wechselwirkung der Stoßwellen zu, was sich durchaus förderlich auf die Leistungsentfaltung auswirken kann. Der Vorschalldämpfer oder Sammler tut das Seine entweder in Richtung Leistungs- und / oder Geräuschentwicklung.

    Greetz

    Dirk
    Oder noch gröber gesprochen: Der eine Zylinder nutzt das Auspuffrohr des anderen Zylinders als zusätzliches Volumen, da ja immer beide wechselweise zünden. Durch die Volumenvergrößerung kann man den Drehmomentverlauf beeinflussen.
    Aber alle Theorie ist grau, probieren geht über studieren - ein Rohr, zwei Rohre, Durchmesser, Position.
    Bei meiner einen Laverda hat sich zum Beispiel ein X-Rohr bewährt, also eine 2-im-2 Anlage, deren Krümmer sich an einer Stelle berühren und dort einen Durchgang haben. Das werksseitige Krümmerkreuz der SFCs funktioniert zum Beispiel lange nicht so gut.
    War aber eher ein Zufallstreffer meinerseits.
    Geändert von Spineframe (22.08.2018 um 09:41 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Ja aber ein Rohr im Rechten Winkel dazwischenschweißen..... halte ich was den Abgasstrom angeht nicht für unbedingt optimal....
    Beim Mittelschalldämpfer ist es eine Erhöhung des Volumens und glättung der Abgassäule das könnte etwas ausmachen....

    Wie ist das beim Porsche gelöst? ist doch auch ein Boxer.....

    grüße Küppi
    Geändert von küppi (22.08.2018 um 09:48 Uhr)

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Beim Porsche hast du pro Zylinderbank eine 3-in-1 mit exakt gleichen Rohrlängen (und entsprechenden Schnörkeln). Die beiden Ausgänge münden dann in den gemeinsamen Schalldämpfer.
    Mit dem senkrecht angeschweißten Interferenzrohr gebe ich dir Recht, darum gibt es bei Ducati ja die Tangentialkrümmer. Im Prinzip das Gleiche wie mein X-Rohr.
    Die 3-Zylinder Laverda hat auch eine 3-in-1 mit einer Art Sammler. Da sind die 3 Rohre einfach nebeneinander angeordnet, münden in ein Rohr und verzweigen sich dann wieder in zwei Schalldämpfer. Das ist totaler Schrott.

    https://www.laverda-paradies.de/shop-1000-55-de.html
    Geändert von Spineframe (22.08.2018 um 11:51 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Frage zum Interferenzrohr

    Hallo zusammen,

    das Interferenzrohr muss gar nicht durchströmt werden, es reicht das damit angeflanschte Volumen, bzw. die Möglichkeit zur Überlagerung der Wellen, die sich ja sonst nirgends treffen könnten. Beim Ansaugtrakt meines Japan Autos von 1988 hatte es ein Plastikteil von ca. 1 l Volumen, das hing einfach so an dem Ansaugteil neben dran, wurde nicht durchströmt und hat auch die Luft beruhigt, bzw. für einen Druckausgleich bei hastigem Gasgeben gesorgt. Wie wichtig das war, habe ich gemerkt, als ich es weggemacht hatte.

    Das senkrechte Rohr im Auspuff der Qhe ist fertigungstechnisch wohl eher einfacher gelöst, erfüllt vllt. weniger gut aber immerhin doch seinen Zweck.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier